temuco

Outlook 2016 und 2013 in Verbindung mit IMAP - extrem langsame Ordnersynchronisierung

Hallo nochmals!

Wieder ein Problem mit Outlook und IMAP

Gegeben:

  • Outlook 2016 und 2013
  • Windows 10 und Windows 7
  • IMAP-Server: hMailServer auf einem Windows Server 2012R2 (virtuell)

Egal welche Kombination Outlook-/Windows-Version eingesetzt wird, haben wir folgendes Problem:

Wir haben einige Anwender, die im Laufe der Zeit eine sehr große Ordnerstruktur angelegt haben. Diese Ordnerstrukturen machen Outlook beim Synchronisieren (Senden und Empfangen) extrem langsam.

Wir haben die jeweiligen Sende- und Empfangsgruppen der Anwender so eingestellt (es gibt nur ein einzelnes IMAP-E-Mail-Konto je Anwender), dass nur "Posteingang" angehakt ist. Trotzdem dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Synchronisierung durch ist.

Zusätzlich haben wir bei allen möglichen Ordnern das Abo abbestellt, allerdings haben wir den Haken bei "Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen." entfernt, denn ansonsten verschwinden diese von der Anzeige, was bei uns nicht erwünscht und auch nicht praktikabel ist. Outlook braucht trotzdem ewig, bis er synchronisiert.

Nur wenn der Haken "Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen." gesetzt wird, ist die Verarbeitung schneller, die Ordner stehen aber nicht mehr zur Verfügung, was wir nicht gebrauchen können.

Wie können wir Outlook hier beschleunigen? Warum ackert das Programm alle Ordner durch, auch wenn diese weder abonniert noch in der Sende- und Empfangsgruppe angehakt sind?

Vielen Dank!

temuco

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 09, 2017 at 15:49:26 (UTC)
Member: temuco
temuco Oct 09, 2017 at 17:26:26 (UTC)
Nein, es sind zwei unterschiedliche Fragen, die aber beide mit Outlook und IMAP in Verbindung stehen. Die Eine hat mit der Mehrfachspeicherung von Entwürfen zu tun, während die andere mit der Synchronisierung.
Member: temuco
temuco Oct 15, 2017 at 10:58:17 (UTC)
Es fällt mir schwer, zu glauben, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat.

Ich könnte es vileicht lösen, indem ich die vielen Ordner auf einen öffentlichen Ordner verschiebe. Aber wir mache ich das, wenn diese vielen Ordner direkt unterhalb von Posteingang stehen? Ich kann in Outlook keine Mehrfachmarkierung von Ordnern vornehmen – mehr als 2000 Ordner händisch einzeln zu verschieben, ist keine Option.

Vielen Dank!

temuco
Member: Winvieh
Winvieh Aug 05, 2018 at 14:24:28 (UTC)
Ich hatte mir ein preiswertes Office Pro aus dem Internet bestellt. Leider ohne Product Key.Alles lief wunderbar. So nach einem Jahr wollte das nicht mehr mit meinem IMAP Konto. Es wurde nie fertig.
Ich habe mir dann eines mit Key besorgt, was etwas teurer ist. Es machte ein identische Bild, keine Verbesserung.

Erst eine "Datei / Office - Konto / Product Key eingeben" half.

Nun ist alles wieder schön.

Also hier mal schauen, ob euer Office registriert ist, wenn nicht, dann steht dort Key eingeben. Ist es registriert, dann kann man dort den Key ändern.

Bei mir war es das. Viel Erfolg.