timmbo

Outlook 2016 findet die E-mail Einstellungen nicht

Hallo,
da Microsoft, beim Outlook 2016 die Option "Microsoft Exchange oder Kompatible Dienst" weggenommen hat, habe ich jetzt das problem das Outlook 2016 sich nicht mit dem Exchange automatisch verbinden kann,

unbenannt

wenn sich ein lokaler User anmeldet, der mit dem Rechner in der domäne ist. Meldet man sich mit einem Domänenuser an Funktioniert es. Ich vermute mal das es mit dem Autodiscover zusammenhängt habe aber keine Lösung gefunden.

Info:
Der Exchange 2016 ist auf einem Windows Server 2012 R2 installiert.

Danke für die Hilfe.
unbenannt2

Member: Roshan
Roshan Sep 13, 2016 at 13:21:49 (UTC)
Hallo Timmbo,

was hast du denn für einen Exchangeserver?

Im bestenfalle legst du bei deinem Provider eine DNS-Eintrag der bspw. lautet: autodiscover.deinedomain.de .

Dann findest du deinen Mailserver egal ob du im internen Netz oder externen Netz bist.

Intern könntest du zu Testzwecken einen DNS-Eintrag (autodiscover) anlegen der auf deinen Mailserver verweist. Führt aber zu problemen sobald du das interne Netz verlässt.

Grüße
Roshan
Mitglied: 129813
129813 Sep 13, 2016 updated at 15:21:06 (UTC)
Question comes every day ...

Set all the URLs and DNS-Entries, install a certificate with all these Domains as CN and SANs, make the client trust the certification authority of the certificate and you're ready to go:
http://www.mustbegeek.com/configure-external-and-internal-url-in-exchan ...

You only have to read a little to understand the autodiscover process.

Regards
Member: Dani
Dani Sep 13, 2016 updated at 19:30:12 (UTC)
@Roshan
Im bestenfalle legst du bei deinem Provider eine DNS-Eintrag der bspw. lautet: autodiscover.deinedomain.de .
Setzt aber voraus, dass a)der Router/Firewall Hairpin NAT supportet b) der Cleint im LAN über keinen Proxy ins Internet geht.

@Timmbo
Ich habe deinen Beitrag mehrmals gelesen. Verstehe leider aber nach wie vor nicht was (nicht) funktioniert. Tu uns, dir und mir einen Gefallen und lese deine Frage nochmal durch.

Gruß,
Dani
Member: Timmbo
Timmbo Sep 14, 2016 updated at 07:52:23 (UTC)
Nachtrag: Etwas genauer. Bevor ich Outlook 2016 verwendet habe, konnte ich ganz einfach von jedem Rechner aus, der sich im Netzwerk befand, mit Hilfe der Manuellen Konfiguration > "Mircosoft Exchange oder Kopatibler Dienst" des E-mail einrichtungs-Assistenten mit dem E-mail Postfach verbinden. Da ich vermutlich dort den Mailserver angeben konnte. Jetzt habe ich das Problem das, wenn ich meine Anmelde daten bei E-mail-Konto

eintrage, er nur eine Verbindung mit dem Postfach herstellen kann, wenn ich mit einem Domänen User (Beispiel: Domain\user) angemeldet bin.Wenn ich mich mit einem lokalen User versuche anzumelden passiert das was im ersten Bild zu sehen ist, dass er eine Netzwerkverbindung herstellen kann aber nicht die Einstellungen für das Postfach findet. Ich hoffe das man es jetzt verstehen kann.
Mitglied: 129813
129813 Sep 14, 2016 updated at 07:17:35 (UTC)
Wenn ich mich mit einem lokalen User der aber in den Systemeigenschaften mit der Domäne verbunden ist
??? A computer local user stays a local user and is no domain user, so his main credentials are the local ones! Because of this, Outlook can't find his settings automatically from the SCP in AD, you have to manually enter the settings of a corresponding domain user in this dialog, that's absolutely normal.
Member: Timmbo
Timmbo Sep 14, 2016 at 08:07:27 (UTC)
Hallo, ich habe in den dialog manuell die Daten von einem domänen User angegeben. Aber leider kann er nur eine Verbindung herstellen wenn man am rechner mit einen Domänen user verbunden ist.

Hello i write the settings from a domain user in in the dialog. But he connect only with a registered domain user on the computer.
Mitglied: 129813
129813 Sep 14, 2016 updated at 08:30:22 (UTC)
Zitat von @Timmbo:

Hallo, ich habe in den dialog manuell die Daten von einem domänen User angegeben. Aber leider kann er nur eine Verbindung herstellen wenn man am rechner mit einen Domänen user verbunden ist.
You have to store the credentials of this domain user in the local credential store of the non domain user.
Member: Timmbo
Timmbo Sep 14, 2016 at 09:51:43 (UTC)
Wenn sie die Anmeldeinformationen unter Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung meinen. Dann sind dort schon die anmelde daten für den domain user hinterlegt.
Mitglied: 129813
129813 Sep 14, 2016 at 09:57:38 (UTC)
There needs to be an entry matching the FQDN of the exchange.
Member: MasterPhil
Solution MasterPhil Sep 14, 2016 at 17:57:03 (UTC)
Auch außerhalb der lokalen Domäne setzt Outlook 2016 autodiscover voraus. Du kannst Outlook 2016 nicht mehr manuell anbinden, zumindest nicht ordentlich.

Du wirst nicht darum herum kommen autodiscover für extern sauber einzurichten.
Member: Dani
Dani Sep 14, 2016 at 20:16:11 (UTC)
Moin,
Nachtrag: Etwas genauer. Bevor ich Outlook 2016 verwendet habe, konnte ich ganz einfach von jedem Rechner aus, der sich im Netzwerk befand, mit Hilfe der Manuellen Konfiguration > "Mircosoft Exchange oder Kopatibler Dienst" des E-mail einrichtungs-Assistenten mit dem E-mail Postfach verbinden. Da ich vermutlich dort den Mailserver angeben konnte. Jetzt habe ich das Problem das, wenn ich meine Anmelde daten bei E-mail-Konto
da schlage ich vor, dass du erstmal die Grundlagen wie Autodiscover sauber konfigurierst. Dazu wendest du am Besten das Powershell-Skript welches Kollege @colinardo geschrieben hat. Aber nicht nur blind ausführen, sondern erstmal lesen, verstehen und dann loslegen.

Gruß,
Dani