xaero1982

Outlook 2016- IMAP - Englische und Deutsche Ordner

Tach Zusammen,

auf 5 PCs wird ein Emailpostfach via IMAP benutzt. Auf vieren davon kein Problem. Deutsche Ordnernamen und Emails landen entsprechend in diesen.
Gelöscht in Gelöschten Elementen
Gesendete in Gesendeten Elementen
usw.

Nur auf dem 5. PC habe ich
Gesendete Elemente und Sent
Gelöschte Elemente und Trash
usw.

Und natürlich landen die Emails die von dem Rechner versendet werden in Sent oder eben dann in Trash.

Da aber von allen Rechnern aus auf alles zugegriffen werden können soll ist das Murks, weil die Emails in diesen Ordnern sind für die anderen nicht sichtbar.
Am 5. PC sind natürlich aber die Emails der anderen sichtbar in "Gesendete Elemente" etc.

- Recherche ergab folgendes:
1. Neues Profil erstellen - Check - ohne Erfolg
2. Standardordner auf Posteingang/Inbox stellen - Check - Keine Ordner mehr vorhanden außer Posteingang, Postausgang und noch zwei irrelevante Ordner. Daher - wieder umgestellt
3. Regel erstellt für Gesendete Elemente - Kopie aller gesendeten Emails in "gesendete Elemente" kopieren - check - geht natürlich, ist aber nicht schön.

Jetzt aber das Problem:

Es wird eine Software benutzt mit Outlook-Addin wo Emails aus Outlook in diese Software übertragen werden und anschließend gelöscht.
Auf PC 5 landen diese in Trash und sind für die anderen nicht mehr sichtbar.

Dafür kann ich keine Regel erstellen.

Daher:

1. Wie kann ich das generelle Problem lösen?
2. Wie bekomme ich Kopien von Trash nach Gelöschte Elemente?

Grüße
Xaero

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.06.2017 um 13:10:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Gesendete Elemente und Sent
Ist dort English vorgegeben? War mal das OS in English installiert? Sind Smartphones am start die ein englisches OS haben? Sprache und Region passt? Hat einer mit Sparchpaketen rumgemacht?

Gruß,
Peter
Mitglied: departure69
departure69 08.06.2017 um 13:11:35 Uhr
Hallo.

- alle Clienteinstellungen (Windows) auf deutsch?
- Outlookeinstellungen auf deutsch? Wobei Outlook eigentlich die Systemsprache übernehmen sollte
- über cmd: outlook.exe /resetfoldernames - hilft das?
- IMAP? Also (Vermutung) kein Exchange im Einsatz? Ist der Mailprovider eine deutsche Firma?
- an PC Nr. 5 evtl. ein anderer (englischsprachiger?) Virenscanner, der auch die Mails scannt, im Einsatz? Solche können mitunter ins Postfach greifen, bevor Outlook geöffnet wird und die Sprache verstellen

Mehr fällt mir nicht ein.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.06.2017 um 13:17:23 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Gesendete Elemente und Sent
Ist dort English vorgegeben? War mal das OS in English installiert? Sind Smartphones am start die ein englisches OS haben? Sprache und Region passt? Hat einer mit Sparchpaketen rumgemacht?

Gruß,
Peter

Nö, nö, nö face-smile nix dergleichen.

Zitat von @departure69:

Hallo.

- alle Clienteinstellungen (Windows) auf deutsch?
Ja, sind sie...

- Outlookeinstellungen auf deutsch? Wobei Outlook eigentlich die Systemsprache übernehmen sollte
- über cmd: outlook.exe /resetfoldernames - hilft das?
Muss ich testen, wenn ich wieder an den Rechner komme ...

- IMAP? Also (Vermutung) kein Exchange im Einsatz? Ist der Mailprovider eine deutsche Firma?
Richtig ... der Mailprovider ist Snafu, aber wie gesagt. Ist nur bei einem PC das Problem.

- an PC Nr. 5 evtl. ein anderer (englischsprachiger?) Virenscanner, der auch die Mails scannt, im Einsatz? Solche können mitunter ins Postfach greifen, bevor Outlook geöffnet wird und die Sprache verstellen

Nein, nur die MS Security Essentials
Mehr fällt mir nicht ein.

Viele Grüße

von

departure69

Danke euch beiden.

Viele Grüße
Mitglied: Belloci
Belloci 08.06.2017 um 13:26:29 Uhr
Hallo miteinander,

wir machen hier auch viel mit Terminal Servern und MUI ist da ein großes Thema. Wir haben immer mal wieder mit dem oben genannten Problem zu kämpfen.

Wir wissen uns nicht anders zu helfen als:

set-MailboxRegionalConfiguration -id <Alias> -LocalizeDefaultFolderName:$true -Language <de-DE -DateFormat <your_preferred_DateFormat>

in PS.

Neues Profil anlegen ist nicht nötig.

Viel Erfolg,
B
Mitglied: Kraemer
Kraemer 08.06.2017 um 13:28:04 Uhr
Moin,

Zitat von @departure69:
- über cmd: outlook.exe /resetfoldernames - hilft das?
genau das wird die Lösung sein. Evtl. ist aber schon so viel vermurkst, das ein resetfolders auch noch nötig ist.

Gruß
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.06.2017 um 13:45:03 Uhr
Ich komme heute Abend (hoffentlich) wieder ran an den PC und dann teste ich das nochmal und berichte.

Grüße und Danke
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.06.2017 um 14:27:05 Uhr
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Nö, nö, nö
Aber irgendwo wird einer ein Englisches OS mal drangehangen haben .... und wenn es IMAP auf Linux oder Mac oder Smartphone war ....

Gruß,
Peter
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.06.2017 um 14:47:56 Uhr
Und wieso ist das Problem dann nur auf einem von 5 Pcs mit dem gleichen IMAP Konto?

Grüße
Xaero
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.06.2017 um 17:21:51 Uhr
Hallo,

ein Englisches OS mal drangehangen

Dazu braucht es kein anderssprachiges OS. Es reicht irgendein wildgewordenes Plugin oder Programm, welches auf den IMAP-Server zugreift und der Meinung ist, nicht "deutsch" mit dem IMAP zu reden. face-wink

@Xaero1982

Schau mal per Webschnittstelle auf den IMAP-Server, ob dort die "englischen" Ordner vorhanden sind.
In Outlook das Abo dieser Ordner beenden, Outlook zuruecksetzen. Wie steht weiter oben. PC herunter fahren.
Die "englischen" Ordner per Webschnittstelle loeschen.
PC starten, Outlook neu einrichten.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.06.2017 um 23:55:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @BassFishFox:
Dazu braucht es kein anderssprachiges OS. Es reicht irgendein wildgewordenes Plugin oder Programm, welches auf den
IMAP-Server zugreift und der Meinung ist, nicht "deutsch" mit dem IMAP zu reden. face-wink
Si, auch, war mir aber zu viele Buchstaben face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.06.2017 um 13:52:20 Uhr
Moin,

als ich gestern zu Hause war und mir extra den Fernzugriff einrichten lassen habe musste ich feststellen: Internet tot. Ein netter Telekomtechniker der bei uns am DSLAM war hat mein DSL Kabel gezogen und falsch gesteckt.
Nun kommt am !!! MITTWOCH !!! ein Techniker um das wieder zu beheben. Bin echt bedient. Ist der dritte Vorfall dieser Art - 2 mal 1&1 und 1 mal o2.

Da o2 aber auch nicht mehr an seine Hotline geht wenn man nach 18 Uhr anruft habe ich dem Saftladen heute gekündigt.

Melde mich dann zurück wenn ich wieder an den Rechner komme, sprich Internet habe.

Grüße
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.07.2017 um 23:19:55 Uhr
Ach so ... heute bin ich mal dazu gekommen und leider hat nichts von dem Vorgeschlagenen geholfen.

Das mit dem Powershell-Befehl sowieso nicht, weil es keinen Emailserver gibt und auf dem Client gibt es den Befehl nicht.

Tja ...

Grüße
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.07.2017 um 23:27:20 Uhr
Online beim Provider sind die Ordner alle auf Deutsch ... dort gibt es kein Sent, Trash...

Grüße
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.07.2017 um 23:51:46 Uhr
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Das mit dem Powershell-Befehl sowieso nicht, weil es keinen Emailserver gibt und auf dem Client gibt es den Befehl nicht.
Hmm, euer Outlook saugt sich die Mails dann aus der Wolke per Cumulus-Wolken Adapter oder per Stratus-Wolken Adapter V2.1? face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.07.2017 um 23:54:07 Uhr
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Online beim Provider sind die Ordner alle auf Deutsch ... dort gibt es kein Sent, Trash...
Das liegt dann an den Wolkenadapter, schau das alle ihre drei Regentaschen haben face-smile

Will sagen, wenn es keinen E-Mail Server gibt der Probleme hat, euer Outlook keine Probleme hat, hast du eben keine Probleme. face-smile Somit alles nur Einbildung face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.07.2017 um 01:09:53 Uhr
Ach komm Peter ... übertreibs nicht.

Ich habe keinerlei Zugriff auf den Mailserver, weil die Mails via IMAP von Snafu abgerufen werden. Also wie sollte ich da nen Poweshell-Befehl absetzen Herr Schlau Schlau?

Total unlustig dein Unsinn - sorry.