hannsgmaulwurf

Outlook 2016 Mails verschwinden - Probleme mit mehreren Postfächern?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ziemlich seltsames Verhalten bei Outlook und gerade sehr wenig Zeit, das genauer zu analysieren und/oder mich durch diverse Foren und Beiträge zu lesen, daher mal eine (erste) schnelle Frage an euch - danke schon mal vorab.

Gegeben: Nagelneuer Rechner mit aktueller Hardware (Core i7, 16GB RAM, SSD usw.) und Windows 10 Pro (64) frisch installiert. Nun ist der Eigentümer Student und hat die Möglichkeit, über die Uni Office 365 ProPlus zu nutzen, was wir natürlich auch installiert haben. Bisher hat er nur Open Office und Thunderbird auf Windows 7 genutzt. Nun also Windows 10 und MS Office 2016 (32) inkl. Outlook 2016 - übrigens mein erstes Mal mit Office > 2010 face-smile.

Wir haben ihm all seine IMAP Postfächer (glaube vier oder fünf; von 1und1, gmx usw.) und ein Exchange Konto (hotmail) eingebunden. Zusätzlich habe ich ihm noch ein paar PST Dateien angelegt, in die er aus den diversen Postfächern alte Mails verschiebt.

Soweit so gut. Nun sagte er mir letztens dass er eine lange Mail geschrieben und auch versendet habe, die aber niemals angekommen sei und auch nirgends in seinem Outlook zu finden sei, weder in einem der Sent- oder Draft-Ordner noch sonst wo. Das sei jetzt schon ein paar Mal passiert. Das konnte und wollte ich so erstmal nicht glauben und habe es damit abgetan, dass er irgendwas falsch gemacht haben muss... Wie es der Zufall aber so will, war ich heute kurz zu Besuch und sagte ihm "schick mir mal den Link" und konnte das Problem tatsächlich beobachten: Er hat ganz normal aus einem der IMAP Postfächer auf neue Mail geklickt ein paar Wörter geschrieben, den Link eingefügt und auf Senden geklickt. Als die Mail nach einer Minute noch nicht bei mir war, hab ich mir mal sein Outlook angeschaut und tatsache: Die Mail hing im Postausgang fest und unten rechts in der Statusanzeige von Outlook stand glaube ich Verbindungsversuch oder sowas. Jedenfalls ging die Mail nicht raus und ein Klick auf Alle senden/empfangen brachte auch nicht - da stand hinter allen Postfächern nur Verbinde... (oder so). Ein paar Klicks weiter und Outlook reagierte gar nicht mehr (Keine Rückmeldung). Also task beenden und Outlook neustarten. Dann wieder auf Alle senden/empfangen und alles läuft schnell und problemlos durch. Allerdings war die Mail verschwunden - weder im Postausgang noch in meinem Posteingang noch sonst wo in seinen Outlook Ordnern. Sehr ärgerlich, wenn man einen längeren Text geschrieben und formatiert hat. Mittlerweile kopiert er sich den Text zwischendurch immer mal nach Word und ist kurz davor, wieder auf Thunderbird umzusteigen. Ich habe gesagt, dass ich mich schlau mache, konnte aber auf die Schnelle nichts finden, daher frage ich nun (mal wieder) euch. Allerdings hätte ich in der Zeit, in der ich diesen Text hier schreibe, sicher auch noch einige Forenbeiträge durchforsten können face-smile

ich habe die Vermutung, dass es an den vielen IMAP Postfächern liegt aber wie gesagt fehlt mir momentan die Zeit, das ausführlich zu testen (z.B. alle Postfächer raus zu schmeißen und einzeln zu testen).

Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen?? Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar und beantworte offene Fragen natürlich gerne.

Edit: Eine zweite Sache, die er erwähnte: Bei Thunderbird wurden immer alle Ordner aktualisiert und entspr. markiert, dass neue Elemente vorhanden sind - bei Outlook 2016 ist das nur der Posteingang und erst, wenn man einen Ordner anklickt, werden neue Elemente geladen und angezeigt. Aber ich denke, das hat mit dem o.g. Problem nichts zu tun, oder?

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.04.2017 aktualisiert um 20:30:37 Uhr
Hallo,

Auch meine Vermutung. -> Es sind zu viele IMAP und SMTP-Verbindungen und das Konstrukt mit den lokalen zusaetzlichen PST-Dateien.

Wenn er eh gewohnt ist den DonnerVogel zu benutzen, dann lass ihn. Damit hat es doch alles funktioniert. Und einen Mehrwert hat Outlook fuer ihn wahrscheinlich eh nicht.

Schoene Ostern!

BFF
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 13.04.2017 um 20:36:51 Uhr
Da hast du Recht, einen Mehrwert bringt OL für ihn nicht mit. Ich persönlich finde zwar das Handling mit Outlook deutlich angenehmer, ist aber natürlich auch Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Macht natürlich einen eleganteren Eindruck in der Mensa, wenn da das "große" Microsoft Outlook offen ist und nicht dieses "kostenlose" Thunderbird... face-smile

Und irgendwie doch auch komisch und traurig.. Angenommen ich hätte mir die Investition in das aktuellste und neueste Office Paket vom Munde abgespart und dann sowas...

Naja, Outlook ist wohl dazu konzipiert, mit seinem eigenen Exchange zu sprechen und alle anderen Kinder dürfen dann ab und zu einfach nicht mehr mitspielen face-smile
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 13.04.2017 aktualisiert um 20:50:36 Uhr
Ob mit Outlook oder MS-Office Eindruck geschindert wird? Das galube ich garnicht.
In der Schule meines Sohnes ist das voellig verpoehnt auf den Notebooks. Abgesehen davon brauchen die es auch garnicht, weil die Schule Google Education einsetzt. Und privat setzt er auf Webmail bzw. Telefon.

Die Unis die ich kenne, ueberlassen es voellig dem Nutzer was er benutzt. Egal ob Microsoft oder Open/Libreoffice. Egal auch das OS.
Wichtig ist das Produkt, was abgeliefert wird durch den Studi und nicht das womit gemacht.

Schoene Ostern!

BFF

Nimm Dir mal die Zeit und lies Dich hier durch. face-smile
Open Source: Kritik an Microsoft-Monopol in der Verwaltung
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 14.04.2017 um 10:20:02 Uhr
Ja mit der ganzen Abhängigkeit von MS ist das so eine Sache. Das war lange Zeit aber auch alternativlos. Ich habe mal eine Firma betreut (ist schon ein paar Jahre her) die wollte durchaus auf Open Office anstatt MS Office setzen. Damals waren aber die unterschiede einfach zu groß, so dass Word- und Excel-Dokumente, die von Externen kamen, nicht korrekt dargestellt und bearbeitet werden konnten. Das hat letztendlich zu so vielen Problemen und unzufriedenen Kunden geführt, dass man sich dort entschied, zumindest einen Teil der IT mit MS auszustatten. Ist aber wie gesagt schon ein paar Jahre her - keine Ahnung wie die Kompatibilität heute ist??

Dir auch frohe Ostern face-wink
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.04.2017 um 14:59:33 Uhr
Eine Idee noch.

Welche Antivirensoftware verwendest Dein Sohn? Microsoft Defender oder eine andere?
Im Eventlog kein Eintrag dazu zu finden?

Schoenes Osterwochenende!
BFF
Mitglied: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf 17.04.2017 um 16:13:04 Uhr
Mein Sohn... face-big-smile
Ich weiß nicht genu entweder AVG oder Avira. Wir haben mittlerweile wieder Thunderbird eingerichtet, aber wenn ich das nächste Mal dort bin und dran denke kann ich mir ja die Ereignisanzeige mal anschauen, danke.