d-line

Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO

Guten Morgen Zusammen

Ich mache gerade einen Testlauf mit öffentlichen Ordnern. Dies klappt soweit ganz gut. Da aber Outlook 2016 standardmässig in der normalen eMail Ansicht startet, und dort die öffentlichen Ordner nicht angezeigt werden, soll Outlook nun in der Ordneransicht starten. Leider finde ich in den administrativen Vorlagen keine GPO Settings um dies zu erzwingen, auch Google spuckt nicht wirklich was brauchbares aus.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Einstellung finde?

Danke und Gruss, Cedy

Mitglied: sabines
sabines 21.08.2017 um 07:55:49 Uhr
Moin,

nach einem Neustart startet Outlook normalerweise mit der letzten gewählten Ansicht, soweit ich weiß wird das irgendwo unter

HKCU\Software\policies\microsoft\office\16.0
oder
HKCU\Software\microsoft\office\16.0

gespeichert.
Eventuell hier mal schauen und per REG verteilen.

Gruss
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.08.2017 um 09:01:32 Uhr
und dort die öffentlichen Ordner nicht angezeigt werden

Füge die Öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzu und Sie werden auch in der E-Mail Ansicht angezeigt. Ist doch wesentliche effektiver und übersichtlicher.

LG Günther
Mitglied: sabines
sabines 21.08.2017 um 09:28:30 Uhr
Zitat von @GuentherH:

Füge die Öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzu und Sie werden auch in der E-Mail Ansicht angezeigt. Ist doch wesentliche effektiver und übersichtlicher.

Per GPO?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.08.2017 um 10:15:57 Uhr
Per GPO?

Nein, das kann der User selbst erledigen.

LG Günther
Mitglied: D-Line
D-Line 21.08.2017 um 13:35:00 Uhr
Danke für deinen Vorschlag

Aber von den 250 Usern sind leider die wenigsten in der Lage Anweisungen der IT Folge zu leisten, geschweige denn diese überhaupt zu lesen face-smile

Ich werde mal die Registry prüfen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.08.2017 um 13:55:08 Uhr
Aber von den 250 Usern sind leider die wenigsten in der Lage Anweisungen der IT Folge zu leisten,

Dachte ich mir, dass diese Antwort kommt face-wink, liegt aber nicht an den Usern, sondern weiter oben face-wink

LG Günther
Mitglied: D-Line
D-Line 21.08.2017 um 14:17:14 Uhr
Da stimme ich dir sogar zu. ;)
Mitglied: D-Line
D-Line 21.08.2017 um 14:47:01 Uhr
So neue erkenntnis: Wenn die User auf die Ordneransicht von Outlook wechseln, dort zwischen den Ordnern navigieren, und dann wieder auf Kalender zurück navigieren, sind alle freigegebenen Kalender welche zuvor mit einem Haken versehen waren nicht mehr aktiv. Man muss diese also manuell wieder einzeln mit einem Haken versehen....

Dies passt den Usern nicht, also habe ich mir überlegt, doch die Option mit den Favoriten in Erwägung zu ziehen... Jedoch funktioniert dies auch nicht wie gewünscht. Mache ich nämlich einen Rechtklick auf einen öffentlichen Ordner und klicke auf "Zu Favoriten hinzufügen", wird dieser den Favoriten innerhalb der öffentlichen Ordnerstruktur hinzugefügt, aber nicht den Outlook Favoriten auf der Startseite...
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.08.2017 um 16:00:49 Uhr
E-Mail Ordner -> Zu Favoriten hinzufügen und dann Rechtklick -> In Favoriten anzeigen
alle anderen Ordner -> Zu Favoriten hinzufügen, dann werden sie ohne weiteren Klick in den Favorten angezeigt.

LG Günther
Mitglied: D-Line
D-Line 22.08.2017 um 10:28:26 Uhr
Hallo Guenther

Vielen Dank. Leider werden die Unterordner nicht angezeigt, somit nicht brauchbar... Echt schade dass man hier keine angenehmeren Möglichkeiten hat...

Gruss, Cedy