xantos99

Outlook 2016 keine Reaktion beim Startversuch - Win10

Hallo an Alle!

Da dies mein erster Post ist möchte ich mich ganz kurz Vorstellen.

Mein Name ist Thomas, ich komme aus Österreich und Arbeite in unserer Gemeinde als Amtsleiter und betreue derzeit auch die IT mit.

Jetzt haben wir die gesamte Hardware getauscht und bei 5 von 10 Clients habe ich folgendes Problem:
Sobald jemand Outlook 2016 startet gibt es keine Reaktion. Der Prozess wird jedoch gestartet aber es passiert einfach nichts. Nach einem Neustart des Systems startet Outlook beim ersten mal wieder. Sobald man es beendet und wieder starten möchte, keine Chance.
Auch in den abgesicherten Modus gelangt man erst wieder nach einem Neustart. Wenn das Outlook gestartet ist gibt es weder Freezes noch Abstürze, alles läuft ganz normal.
Alle Systeme laufen unter Win10 Pro 64 bit mit Office Home & Business 2016.

Hat jemand schon vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?

Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.
LG Thomas

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 26, 2017 at 15:38:48 (UTC)
kann sein daß einfach nur das Programmfenster an Koordinaten auftaucht die nicht sichtbar sind... Programme merken sich das normalerweise wo sie zum letzten mal geöffnet waren und starten dort dann wieder. Wenn man in der Zwiscchenzeit z.B: einen 2. Bildschirm hatte, und dort zum letzten Mal Outlook genutzt wurde und den 2. Bildschirm nicht mehr nutzt dann erscheint es manchmal trotzdem nicht aufm Bildscirm.

Man kann aber mal im Taskmanager mit der rechten MAustaste aufs Outlook.exe klicken und "maximize" wählen, manchmal hilft das dann.
Member: xantos99
xantos99 Jan 26, 2017 at 19:34:03 (UTC)
Hallo und danke für deine Antwort.

Nein, also Outlook öffnet sich gar nicht bzw. Es ist nur der task im Taskmanager mit ca. 2mb RAM Verbrauch. Wenn ich es 5 mal öffne habe ich es auch 5x im Taskmanager mit identischen RAM Verbrauch.

LG Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 26, 2017 updated at 22:27:18 (UTC)
Hallo,

Lies mal ganz langsam, was Dir @GrueneSosseMitSpeck geschrieben hat.

Allerdings klappt der Tipp mit "maximieren' per Taskmanager nicht mit W10, jedenfalls nicht mit Outlook, Firefox, Chrome...

Hatten die betreffenden Benutzer VORHER zufaellig 2 Monitore am PC? Dann probier mal :

Starte das Outlook,
drücke <Alt + Space>,
das Systemmenü öffnet sich UND DU SIEHST DAS SYSTEM MENUE NICHT!
drücke <v> für Verschieben
und nun die richtige Cursortaste drücken (wahrscheinlich links), bis das Fenster sichtbar ist
<Enter> drücken, fertig.

BFF
Member: xantos99
xantos99 Jan 27, 2017 at 07:38:25 (UTC)
Danke für Eure Antworten!

An dem Rechner waren immer 2 Monitore angeschlossen. Anbei ein Screenshot wie es aussieht. Outlook wurde 3x gestartet und 3 identische Prozesse befinden sich im Task Manager. In der Task Leiste ist Outlook jedoch nicht auffindbar.

Der Tipp mit dem Verschieben funktioniert somit leider auch nicht.

Herzliche Grüße!
Thomas
Member: xantos99
xantos99 Jan 27, 2017 at 07:40:05 (UTC)
BIld
pic
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 27, 2017 updated at 14:11:36 (UTC)
Pinne mal Outlook an die Taskbar. Und probier das Verschieben nochmal.

Schau auch mal hier durch.

https://support.office.com/en-us/article/Minimize-Outlook-3bd471db-d6ec- ...

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 27, 2017 at 23:14:13 (UTC)
Wenn es sich tatsächlich um eine falsche Fensterposition handelt versuchs mit: Win-Taste + Pfeiltasten..
Member: xantos99
xantos99 Jan 30, 2017 at 13:41:15 (UTC)
Hallo!

Danke für die Anworten!

Es handelt sich sicherlich nicht um ein Positionierungsproblem des Fensters. Wenn ich Outlook starte öffnet sich nur ein "Hintergrundprozess" und nicht die "APP" wie es in Win10 genannt wird.

Schön langsam bin ich am Verzweifeln, ein weiterer PC ist jetzt betroffen.

LG Thomas
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 30, 2017 at 13:55:29 (UTC)
Hallo,

Hast Du mal versucht, wieder 2 Monitore anzuschliessen um zu sehen, ob und wo ueberhaupt ein Outlook-Fenster aufgeht?

Eventuell einen alten PC nehmen und dort auch mal nachsehen.

BFF
Member: xantos99
xantos99 Jan 30, 2017 at 14:33:18 (UTC)
Es sind sowieso dauerhaft zwei Monitore pro Arbeitsplatz in Betrieb.

LG
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 30, 2017 at 16:33:29 (UTC)
Ok, habs dann falsch verstanden. face-smile

1. Sind die PC Mitglied einer Domaene? Wenn ja, versuche mal mit einem neu angelegtem Benutzer.

2. Rechtsklick auf einen freien Bereich der Taskleiste und Auswahl von "Fenster nebeneinander anzeigen".

BFF
Member: xantos99
xantos99 Jan 31, 2017 at 08:09:29 (UTC)
Ja die Computer sind bis auf zwei in einer Domäne. Neuer Benutzer angelegt, selbes Problem!