131275

Outlook 2016 keine Verbindung zu Exchange 2013

Moin Moin!

Ich hab zwei Domanen "nachname.intern" und "internet.test". Nachname.intern besteht aus DC, DNS und DHCP und einem 2. Server auf dem Exchange 2013 läuft. Diese Domain läuft auf 192.168.1.0 /24, wobei der DC die ".1" und der Exchange ".2" besitzt.
Es ist ein Testuser angelegt und im Exchange gibts die akzeptierte Domäne "nachname.de", sowieso die Email Adressrichtline, das alle mails auf ".de" enden und ist als Standard gesetzt.
Die Virtuellen Verzeichnisse sind so umgeändert, das alle auf "https://outlook.nachname.de/xy" zeigt.
Im DNS ist dann noch der _autodiscover eingerichtet, damit er auf den exchange server zeigt. Dann gibts es noch einen HOst-A eintrag für outlook und für autodiscover.
Ausserdem wurde noch die nachname.de-Zone eingerichtet, mit den entsprecheneden Einträgen HostA und MX Eintrag. DIese Zone find dann auf die andere Domäne "internet.intern" repliziert, dass diese Domäne was mit "nachname.de" anfangen kann.
Selbst MAPIoHTTP ist konfiguriert und funktioniert.

So und nun, das Problem:
Wenn ein Win7 PC sich in der Domäne Internet.test befindet und ein Exchange-Postfach-User versucht von dort aus sich mittels Outlook 2016 zu verbinden, schlägt die Anmeldung bzw. Suche fehl.
Die Auflösung von Autodiscover scheint zu funktionieren, da ich die Meldung vom Zertifikat bekomme und mich Authentifizieren muss, aber dann kommt folgendes:

Erst friert das Bild ein (Keine Rückmeldung) :

einfrieren

Dann, nach einer Weile, kommt folgenede Fehlermeldung, die ich nicht so richtig verstehe, da ich On bzw. Offline-Modus nur kenne, wenn es überhaupt ein eingerichtetes Konto im Outlook gibt, aber soweit komme ich nicht:

fehlermeldung

Was soll mir also diese Meldung sagen?

Wenn ich das Konto teste, findet er angeblich nicht den Server. Dabei ist es ehal, was ich bei "Server" eintrage oder unter "Anmeldeoption". Hab alles versucht. Von IP bis FQDN etc... :

fehler_activesync

Wenn ich Outlook 2016 starte, ohne Benutzer Konto und dann erst im Outlook das Konto einrichte, funktioniert es anscheind. Konto wurde hinzugefügt. Nun aber das ABER...
Dann erwartet er von mir, dass ich Outlook neu starte und wenn ich das tue und dann Outlook wieder starte, kommt die gleiche Fehlermeldung, wie oben "bla bla muss online sein bla bla".

Wenn ich dann als letzten Punkt versuche das KOnto über Systemsteuerung --> Mail hinzuzufügen, kommt die gleiche MEldung wie bei ActiveSync bzw. der anderen Meldung.

Kann mir irgendjmd. sagen, was ich bitte noch anders machen könnte? Und bitte sagt nicht, "nutze Outlook 2013 und den Exchange-Proxy" ;)

Vielen DANK!

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: emeriks
emeriks 25.10.2016 um 08:39:59 Uhr
Hi,
sind diese beiden Domänen in einem Forest?
Der Client aus "internet.test" kann Namen aus "nachname.intern" auflösen?

E.
Mitglied: 131275
131275 25.10.2016 um 09:12:19 Uhr
Nein, sind sie nicht. Das ist auch so gewollt.
Ja kann er. =)
Mitglied: schicksal
schicksal 27.10.2016 um 11:44:35 Uhr
Hast du in dieser Umgebung ein Gateway, dies kann auch die Ursache warum bei Outlook 2016 autodiscover fehlschlägt.
Mitglied: 131275
131275 31.10.2016 um 15:50:12 Uhr
Natürlich, wird mittels DHCP an den Win7 client übertragen.

Hab das Problem mittlerweile selbst gelöst, vielen dank trotzdem.
Mitglied: emeriks
emeriks 31.10.2016 um 16:05:40 Uhr
Danke auch für die Rückmeldung, woran es lag.