scrises

Outlook 2016 verbunden zu Exchange 2016 und Cachemodus mit mehreren Postfächern im lokalen Netz

Hallo Exchangeadmins,

ich habe folgendes an euch.

mehrere User arbeiten mit Outlook 2016 im lokalen Netzwerk. Diesen Usern wurden noch weitere Postfächer via ECP zugewiesen.

z.B Max Mustermann ( persönliches Postfach) und Buchhaltung@ + Rechnung@ + Auftragsannahme@ als zusätzliche Postfächer ( Zuweisung via ECP -> Vollzugriff)
In diesem Sznario gibt es nun mehrere Benutzer, die alle ein eigenes Postfach haben und zusätzlich die 3 Postfächer Rechnung@, Auftragsannahme@ und Buchhaltung@.
Alle User arbeiten mit dem Cachemodus und besitzen keine Ordner oder Profiumleitung (OST liegt somit lokal).
Nun tritt aber immer mal wieder das Problem auf, dass die Postfächer nicht zu 100% Syncon zu einnander sind. Mir ist schon klar das dies am Cachemodus lieg, nur warum ? Gibt es beim Exchange Möglichkeiten die "Cacheabarbeitung" zu beschleunigen. Oder habe ich ein Problem mit der Anzahl der Mails, die syncronisiert werden müssen? Gibt es hier gewisse Limits ?
Ich finde leider hierzu nur Antworten wie "ist halt bei MS Exchange so..." Die befriedigt mich aber nicht wirklich.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.12.2016 um 17:17:55 Uhr
Problem die mit dem Cache Modus auftreten liegen ganz selten an Outlook sondern werden meist von der Umgebung beeinflußt.

Das fängt an mit verrückten Outlook AddIns, Virenscannern, kurzfristigen Netzerwerkproblemen usw.
Du hast bei x Usern zusätzliche x Postfächer eingebunden. So, und nun spielt bei einzem einzigen User der Virenscanner verrückt und blockiert zu lange ein Attachement. Schon laufen die Postfächer nicht mehr synchron.
Oder, ein User schließt Outlook über den Task Manager, weil sich wieder einmal das Telefonie AddIn aufgehängt hat, oder ....

Und welche Antwort kommen dann vom sogeannten Admin? Genau - "ist halt bei MS Exchange so..."

Führ doch einfach einmal einen Test bei den am meisten betroffenen Usern mit deaktiviertem Cache Modus durch. Gibt es dann Performance Probleme oder Abstürze? Wenn nein, dann einmal die Arbeitsweise der User und Geräte beobachten an denen dies User arbeiten.

LG Günther
Mitglied: Scrises
Scrises 10.12.2016 um 12:44:25 Uhr
Hallo Günther,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich selbst schaffe es erst jetzt. Gehen wir mal davon aus das solche Probleme wirklich durch eine Virenscanner oder sogar durch den User verursacht werden. Können wir dies irgendwo einsehen ? Also in irgendwelchen logs. Somit liese sich ja zum Zeitpunkt des Problems der Verursacher ermitteln.
Das Ausschalten des Cachemodus wäre natürlich eine möglichkeit, doch wäre dies nicht die Lösung des Problems sondern nur ein Workaround. Ich frage mich arbeiten Firmen mit mehr als 200 Outlookpostfächern intern auch ohne Cache um dieses Problem zu vermeiden ? Ich kan mir das nicht ganz vorstellen.

Ich Hoffe du kannst mir hierzu noch ein paar Tips geben.

vielen Dank