Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2k3 Exchange - Zentrale Administration von Emailsignatur, Weiterleitung, Freigaben etc?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2012 um 09:16 Uhr, 4161 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,


ich habe da mal ein paar grundlegende Fragen zur Administration eines Exchange-Servers.

Was für Möglichkeiten gibt es zentral die Signaturen der Mitarbeiter anzupassen / zu verwalten / ein Template zu erstellen, etc? Die Möglichkeit von Rechner zu Rechner zu wandern und mit jeden selbst seine Signatur anzupassen ist dann doch nicht der feine Weg.

Was für Lösungen gibt es, um E-Mail Umleitungen / Weiterleitungen für andere Benutzer einzurichten? Ich weiß, ist nen heikles Thema alleine schon wegen sensibler E-mails etc, aber es geht mir hier um die generelle Lösung.
Beispiel ist, wenn ein Benutzer in Urlaub geht, kann er das per Regel selbst definieren. Wenn er jetzt aber spontan krank ist, etc, kommt er nicht in die Firma und kann es selbst nicht einstellen. Den Einsatz von OWA oder Remotezugriff lasse ich hier außen von, sondern nur die Mittel, die man als Administrator hat, dies durchzuführen.

Gibt es hier dann auch die Möglichkeit Freigaben extern zu verwalten? Sei es nur die Freigabe des eigenen Kalenders?


Ich weiß, dass es zu dem Thema schon ein paar Beiträge gab, aber irgendwie habe ich trotzdem noch nicht ganz die Informationen gefunden, die ich gesucht habe.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Gruß,
DeeJayBee
Mitglied: ITLogger
29.06.2012, aktualisiert um 09:34 Uhr
Hallo DeeJayBee,

für die zentralen E-Mail Signaturen nutzen wir bei uns seit ca. 2004 das kostenfreie Tool "OutlookSignature" von Zerbit. (Link: http://www.zerbit.de/projekte/outlooksignature.aspx). Das Programm wird leider seit 2008 nicht mehr weiter gepflegt. Funtktioniert aber problemlos mit allen Outlook Versionen bis 2010.
Du hast damit die Möglichkeit zentral die SIgnaturen Deiner User festzulegen und zwar auch abhängig von der OU im Active Directory. Die Daten für die Signaturen können vom AD und / oder auch von einer anderen Datennbank stammen. Bei uns holt er sich z.B. die Stammdaten aus dem Active Directory, Abteilungsname und Kontaktnummern aber aus einer SQL Datenbank.Alles relativ einfach, nach einer gewissen Einarbeitungszeit.
Das ganze läuft dann z.b. als Anmeldescript, der USer bekommt davon nichts mit und hat somit nach jeder Anmeldung immer die aktuell gültige E-Mail Signatur.

Zum Thema Weiterleitung. In der Active Directory Verwaltung bzw. der Userverwaltung im Exchange 2010 hast Du die Möglichkeit eingehende Nachrichten an ein weiteres Postfach weiterzuleiten. Wenn Du zusätzlich noch Hinweismeldungen versenden willst, dann könntest Du das eventuell auch über Transportregeln lösen. Wir in unserem Fall machen das mit einem speziellen User der die Reche auf alle Postfächer hat. Dann öffnen wir das Postfach ganz normal in Outlook und setzen den Abwesenheitsassistenten. Ist vielleicht nicht die schöne Datenschutzmethode, allerdings machen wir das nur auf Wunsch und Aufforderung des Users. ("...ich hab vergessen den Abwesenheitsassistenten...." - "Kann ich einstellen, dazu muss ich aber auf das Postfach zugreifen, darf ich?" - "Ja" - "OK)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Email Weiterleitung im Outlook klappt nicht, nur im Exchange
gelöst Frage von SyosseExchange Server4 Kommentare

Hallo Zussammen und erstmal sehr tolles Board, mal ein Board das auch für weitgehende Themen wie Exchange,Server etc Community ...

Exchange Server
Exchange zu Exchange Weiterleitung
Frage von schicksalExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe um einen Mailflow durchzudenken. Ich habe zwei unterschiedliche Domains. Diese sind local Standortverbunden. ...

Outlook & Mail
Outlook Weiterleitung einschränken?
Frage von quenselinOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, wir nutzten im Büro Outlook für unsere Mails. Nun habe ich in meinem Outlook drei verschiedene Emailadressen. Eine ...

Exchange Server
Zentrale Adressbücher in Exchange 2010
Frage von 114307Exchange Server3 Kommentare

Hallo, ich bin mich am erkundigen welche Methoden Ihr nutzt um im Exchange ein Zentrales Adressbuch an zu legen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...