fringsos

Outlook Abwesenheitsassistent über Visual Studio als Script auf dem Exchange

Moin,

bei uns werden Abwesenheitsassistenten immernoch per Hand (Exchange, Berechtigungen aufs Postfach geben, Postfach einbinden, Abwesenheitsassistent einrichten, Rechte wieder entziehen) eingerichtet. Nun habe ich etwas recherhiert und ein Powershell Script für den Exchange Server gefunden. Funktioniert soweit auch ganz gut, man muss nur jedes mal die Namen anpassen. Um das Ganze alltagstauglich zu machen, hatte ich die Idee, dass man den Vorgang vielleicht auch über Visual Studio lösen könnte und man im Endeffekt die erforderlichen Parameter (Alias, Vertreter Alias und Telefonnumer, Zeitraum) über eine GUI eingibt und anschließend ein Script erzeugt wird, welches man nur noch über die Exchange Powershell Konsole eingeben bzw. ausführen muss.

Ich weiß die Frage ist mega speziell aber vielleicht hat einer von euch sowas oder so etwas ähnliches schonmal gebastelt.

Ich freue mich auf eure Ideen.

Gruß

Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 um 11:47:53 Uhr
Hi,

mal kurz zum Grundverständins:
Warum machen das die User nicht selbst via Outlook?
Die Wissen doch am Besten, wann sie im Urlaub sind!?

Gruß
em-pie
Mitglied: Fringsos
Fringsos 21.09.2017 aktualisiert um 11:49:30 Uhr
Bei Krankheit oder Vergesslichkeit (öffentlicher Dienst :D ) bleibt es meist an uns hängen.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 21.09.2017 um 12:36:55 Uhr
Moin,

magst du uns vielleicht noch verraten, um welche Exchange Version es sich handelt?

Nebenbei verstößt euer Prozess (Exchange, Berechtigungen aufs Postfach geben, Postfach einbinden, Abwesenheitsassistent einrichten, Rechte wieder entziehen) evtl. gegen BDSG und TKG/TMG

lg,
Slainte
Mitglied: Fringsos
Fringsos 21.09.2017 um 13:25:10 Uhr
Exchange 2010 und ja, weiß ich... ist aber nicht meine Aufgabe das zu regeln.
Mitglied: sabines
sabines 21.09.2017 um 13:27:39 Uhr
Moin,

im öD ist die private Nutzung der Email Adresse meist untersagt, daher dürfte seine Vorgehensweise rechtlich ok sein.
Den ganzen Aufwand würde ich jetzt trotzdem nicht betreiben, wenn's einer vergisst oder krank ist, dann sei's drum.
Wer nach X-Tagen keine Antwort auf seine Mails bekommt, fragt wahrscheinlich telefonisch nach und wenn einer dauerhaft krank ist, muss ohnehin eine Vertretungsregelung gefunden werden.

Ein bißchen off topic:
Ich hatte gestern eine Besprechung im großen Umfang und ein IT Leiter einer größeren Umgebung meinte ziemlich lapidar, er lösche alle Mails, die im Urlaub reinlaufen, die wichtigen kommen eh' noch mal rein face-wink

Gruss
Mitglied: sabines
sabines 21.09.2017 um 13:28:13 Uhr
Moin,

OWA extern habt ihr?
Wäre das eine Alternative?

Gruss
Mitglied: sabines
sabines 21.09.2017 um 13:28:52 Uhr
Moin,

zwar nicht deine Aufgabe es zu regeln, aber Dich persönlich abzusichern solltest Du nicht vergessen.

Gruss
Mitglied: Fringsos
Fringsos 21.09.2017 um 13:30:31 Uhr
Es wird im Team so gehandhabt... da bin ich auf der sicheren Seite.
Mitglied: Fringsos
Fringsos 21.09.2017 um 13:30:44 Uhr
Nein, haben wir nicht.
Mitglied: Fringsos
Fringsos 21.09.2017 um 13:32:18 Uhr
Leider ist es so gewünscht und quasi seit 20 Jahren so... Umdenken oder so ist Fehlanzeige :D
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 aktualisiert um 13:38:20 Uhr
Und wenn fünf Leute eine Bank ausrauben, ist jeder einzelne auch aus dem Schneider!?

Ich würde es auch mal mit OWA versuchen!?

Wenn du weiterhin mit Powershell arbeiten willst/ musst, würde ich auf Visual-Studio verzichten und alles so regeln:
https://www.windowspro.de/script/grafische-oberflaeche-gui-fuer-powershe ...

Folgender logischer Ansatz schwebt mir vor (bin kein PS-Experte, daher keine Codezeilen face-wink)

  • Evtl. den Vorgesetzten das Programm an die Hand geben (sofern es sicherheitstechnisch keine Bedenken gibt, müssen andere etwas zu sagen).
  • Im AD alle Vorgesetzten pflegen
  • Das Script liest den Logon-Namen des aktuellen Users aus, schaut, welche "Untertanen" ihm zugehörig sind und schlägt diese in einem Drop-Down-Menü vor.
  • Den abwesenden MA wählt er aus und schreibt einen Text (oder füllt nur Felder mit "von", "bis", "Ansprechpartner (AP)", "AP- Mail", "AP-Phone")
  • Beim klick auf den Button "übernehmen" wird das Script entsprechend gestartet und setzt die richtigen Werte...

Via Script den im AD hinterlegten Vorgesetzten auslesen
Mitglied: Fringsos
Fringsos 21.09.2017 um 14:09:19 Uhr
Ziemlich gute Idee und ich würde es ehrlich gesagt auch lieber so machen aber bei uns soll so etwas leider die IT machen.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 um 14:15:23 Uhr
Soll die es machen, weil es sonst keiner kann!?

Hast du denen das mal vorgeschlagen?
Würde euch ja auch für die wichtigen Dinge entlasten, denn wie lange dauert es, bis jemand eine Mail geschrieben hat um euch mitzuteilen, bis wann der erkrankte Kollege außer Haus ist/ dass er außer Haus ist. Dann vergeht nochmal Zeit, bis ihr reagiert (ihr lasst deswegen ja auch nicht alle Löffel fallen).. ihr müsst dann auch überlegen "hmm.. wer ist das nochmal gewesen? von wann bis wann ist der weg?"
In der Zeit hätte der Vorgesetzte sicherlich das mal eben selbst gemacht.
Wirtschaftlich betrachtet ein deutlicher Mehrwert... Die ganze Welt spricht doch immer von LEAN & Co.

Ansonsten:
Na dann lass den Quatsch mit dem Abfragen der Vorgesetzten und Untertanen weg und mach ein Eingabefeld für den Usernamen dort hin...

Rest bleibt ja dann gleich...

Das Script zum Setzen der OOO-Nachricht hast du ja fertig.
"Nur" noch mithilfe des obigen Links (und weiterer Google-Recherchen) eine Gui drum herum gebaut und ab dafür face-smile
Mitglied: goscho
goscho 21.09.2017 um 15:13:26 Uhr
Moin,

es gibt auch fertige Tools zu kaufen, bspw. OutOfOfficeManager