sepeprl

Outlook Abwesenheitsnotiz an bestimmte Absender nicht senden

Folgendes Problem:
Wir nutzen den Abwesenheits-Assistenten wenn die Kollegen ausser Haus sind.
Wir erhalten jedoch von einem unserer Kunden automatisch generierte Mails welche jedoch nicht vom Assistenten beantwortet werden sollen weil ansonsten Probleme auf der Gegenseite auftauchen.
Gibt es eine Möglichkeit dem Assistenten zu sagen dass er Mails vo neiner bestimmten Adresse oder domain nicht beantworten soll?
Ich habe schon überlegt ob man theroetisch über mehrere Regeln arbeiten könnte.
Allerdings ist es so dass die Kollegen nur den Abwesenheits-Assistenten nutzen sollen und nicht tausend Regeln anlegen.

Gruss
Volker

Member: Logan000
Logan000 Dec 09, 2008 at 13:46:33 (UTC)
Moin Moin

Ich habe schon überlegt ob man theroetisch über mehrere Regeln arbeiten könnte.
Warum mehrere?
Im Abwesenheits-Assi (zumindest unter Outlook 2003) kann man doch Regeln hinterlegen, die nur bei Abwesenheit ausgeführt werden.
Und bei einem Kunden wäre das dann ja nur 1. Regel.

Gruß L.
Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 09, 2008 at 14:27:57 (UTC)
Im Assistenten die Regel festlegen mit der Adresse im von-Feld
und den Haken setzten bei "Sobald die Aktionen für diese Regel ausgeführt sind, alle anderen ignorieren"

Damit wird nur diese Regel abgearbeitet.

Bei den vorher festgelegten Regeln prüfen, ob es sich nicht gegenseitig aufhebt.
Member: sepeprl
sepeprl Dec 10, 2008 at 08:10:42 (UTC)
Hallo,

das mit der Regel habe ich schon versucht.
Wenn ich eine Regel erstelle in der ich einen Absendernamen eintrage und dann sage dass diese Nachricht in die Inbox verschoben werden soll und dann noch den Haken "weitere Aktionen ignorieren" dann erhält der Sender trotzdem eine Abwesenheitsnotiz.

Gruss
volker
Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 10, 2008 at 08:51:38 (UTC)
Vermutlich weil eine Regel existiert, die an ALLE eingehenden mit dem Autoresponder antwortet. Da müsste man diese Regel(im Beispiel 1) explizieter fassen, um den Absender von dieser Regel auszuschließen:

Bsp.:
dereine@dort.de -> Regel 1 ->Antworte allen mit "ich bin nicht da"
dereine@dort.de -> Regel 2 -> verschieben -> keine weitere Regel ausführen

die Regel 1 steht oft schon unbemerkt da: ich bin nicht da, folgende Nachricht an alle senden...
Member: sepeprl
sepeprl Dec 10, 2008 at 11:47:50 (UTC)
Hallo,

mit einzelnen Regeln würde das wohl funktionieren.
Ich möchte das aber über den Abwesenheits-Assistenten abbilden.

Gruss
volker
Member: Netzheimer
Netzheimer Dec 11, 2008 at 07:17:57 (UTC)
Der Assistent kann auch mit Regeln arbeiten. Wenn es nur ein paar Leute betrifft, kann man ja die Regel im Abwesenheitsassi einrichten. Wenn es an einen Verteiler geht, würde ich die Regel auf dem Exchange-Server einrichten. Aber für GPO und Exchange bin ich vermutlich ein weniger geeigneter Ansprechpartner
Member: sysadmbonn
sysadmbonn Sep 08, 2020 at 08:00:50 (UTC)
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wir haben ein internes Ticketsystem und die Quarantäne-Meldungen unserer Sandbox mit dieser verknüpft.

Wenn ein User eine Quarantäne-Meldung erhält, ist der Absender automatisch das Ticketsystem. So kann der User direkt auf die Mail antworten und ein Ticket generieren um die Mail aus der Quarantäne zu befreien (wenn es denn sein muss).

Problem ist nur wenn der User "Automatische Antworten" aktiviert hat. Dann flutet er das Ticketsystem mit "Out-of-Office-Meldungen" (OOF) ...

Ich habe nach einer Lösung gesucht um den OOF zu verdrehen, aber es ist einfacher im Postfach des Ticketsystems eine Posteingangsregel zu erstellen, die alle eMails die im Betreff "Automatische Antwort" enthalten zu löschen ...

Unser Ticketsystem holt die Mails alle 10 Minuten beim Exchange ab, somit ist genug Zeit die Regel auszuführen.