cmmarburg

Outlook Android und Exchange 2013

Ich habe folgendes Problem.

2 VMs einer Anmeldeserver der andere Exchange 2013
Anwender im LAN habe keine Probleme und auch OWA klappt.

Jetzt möchten ein paar Benutzer ihre Mail und Kalender auf dem Smartphone haben.
Bisher mit MSX2010 und unserem MSX2016 hier ist sowas kein Problem.
Die Benutzer wollen auf den Smartphones die Microsoft Outlook-App für Android verwenden dir mir woanders
auch keine Probleme macht.

Aber bei dem MSX2013 ist es ein Problem. Die App rennt einfach in ein Timeout als würde der Server nicht reagieren.
Nun habe ich im Android selber mal ein MSX Konto angelegt und bei dem klappt es. Muss aber die Verschlüsselung
so einstellen, das jedes Zertifikat akzeptiert wird. Das läuft alles über eine VPN-Verbindung
Meine Vermutung, ich muss der Outlook-App sagen, das es jedes Zertifikat akzeptiert oder es finden irgendwo
ein Timeout statt. Aber wo?

Gruß

Carsten

Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.03.2017 um 15:45:39 Uhr
Moin Carsten,

hast du kein richtiges Zertifikat ?
die Outlook-App hat keine einstellungen zum Zertifikat.

Frank
Mitglied: cmmarburg
cmmarburg 29.03.2017 um 17:43:49 Uhr
Ist nur das selbstsignierte aus der Ursprungsinstallation. Auf dem MSX 2016 hier ist das auch der Fall, aber da funktioniert die Outlook App ohne Probleme, bei einem MSX2010 ebenfalls.
Seltsam ...
Mitglied: Snobdoc
Snobdoc 31.03.2017 um 19:47:10 Uhr
Nabend,

ist der MSX von aussen erreichbar, also auch ohne VPN ?
Muss es die Outlook App sein? ginge nicht auch direkte MSX anbindung - also Active Sync ?
Da könnte man ja auch den Haken "Alles akzeptieren" setzen.
Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es da tausende Fehlerquellen geben kann...
Meist liegt der Hase im DNS begraben (Mobile Endgeräte mal über LTE anbinden). Wenn nur ein Timeout kommt, ohne jegliche Meldung
glaube ich nicht ans Zertifikat.