Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus Outlook Anhänge nach Sharepoint übertragen

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2009, aktualisiert 16:06 Uhr, 8545 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich hab hier einen WSS 3 und dazu den Outlook 2003. Ich möächte ganz gerne anhänge aus Emails die ich bekomme per drag & drop in den sharepoint befördern und zwar am besten so, das der Aufruf mit dem nachtragen der Metadaten erscheint. Ich hatte schon überlegt ob ich nicht einfach die bibliothek ansteuer und beim hochladendialog die Anlage einfach in das Fentser ziehe wo eigentlich die Datei ausgewählt werden soll aber das geht nicht.

Gibt es dazu lösungsansätze?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Flow2
22.04.2009 um 23:43 Uhr
Also ich glaube nicht, dass das so einfach zu realisieren sein wird - wenn überhaupt.
Die SharePoint Lists & Libraries unterstützen ja kein Drag&Drop.

Was du machen kannst ist über die "Explorer View" oder "Open in Windows Explorer" dir die Library als WebFolder anzeigen lassen (geht aber auch nur in einer Lib) hier kannst du dann per Drag&Drop reinziehen, aber da hast du keine Metadatenabfrage.

Was für Metadaten willst du denn haben?


LG
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
23.04.2009 um 00:21 Uhr
na die inhaltstypen zB. an das einbinden der bibliothek als Netzlaufwerk hab ich auch schon gedacht aber das ist ja nicht so das gelbe vom Ei wenn da mehrere Leute zugreifen und das verfahren nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flow2
23.04.2009 um 00:38 Uhr
Die Properties vom Item das du reinziehst werden schon in die entsprechenden Listenspalten automatisch eingetragen, solange die Namen identisch sind.

Das hat aber auch nichts mit den Content Types zu tun, das sind nur die Listenspalten.

Um mit Content Types zu arbeiten müsste das Template das du für den ContentType hast ja entsprechend des Items sein das du reinziehst und dessen Filetype also z.B.: .doc - aber da es hier um Anhänge geht werden diese Anhänge vermutlich ja immer andere Filetypes sein - also denke ich kannst du hier mit Content Types nicht arbeiten.

Du kannst aber die ganze Email mit Anhang an eine Email-Enabled Library schicken oder Liste.
http://office.microsoft.com/en-us/sharepointserver/HA100823071033.aspx

Vielleicht kannst du dir daraus etwas basteln,
was versuchst du denn im ganzen zu realisieren, was für Anhänge, was soll das ganze bringen?

Du kannst natürlich auch einfach die Liste oder Library in Outlook hinzufügen dann hast du dort direkt einen Link, ich weiß aber nicht genau gerade wie sích hier mit Metadaten verhält.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
23.04.2009 um 12:42 Uhr
Ich versuch mal den Vorgang zu umschreiben

mehrere PErsonen bekommen Emails in denen Anhänge sind, beispielsweise PDF. die wollen jetzt den Anhang aus der Email in den sharepoint übertragen. Bis jetzt wäre das vorgehen so, das die den Anhang lokal abspeichern und dann über die Bibliothek in den sharepoint hochladen.

Jetzt war die überlegung, das beim Hochladedialog der Anhang einfach nur reingezogen wird, weil outlook das zeug ja eh igrendwo lokal ablegt. Das eben der zwischenschritt wegfällt. dann kann normal weitergemacht werden mit dem hochladen-dialog und alle metadaten gesetzt werden. die frage ist halt nur unterstützt das sharepoint als webanwendung nicht oder hängt das eher am outlook oder geht das prinzipiell nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Flow2
23.04.2009 um 23:08 Uhr
Das Problem sehe ich nicht am Outlook,
die SharePoint Liste kann nur Upload per JScript oder neu-anlegen über Content Type wo du die Metadaten vom ContentType mitgeben kannst.
Die Metadaten pro Item kannst du nur über Content Types machen oder die Metadaten vom Dokument selbst entsprechen einem Column dann wird das auch ausgefüllt ohne Content Type.

Aber ziehen geht halt nur per Explorer View (embedded Explorer Window in Library) oder Open in Explorer - beides über WebDAV - in beiden Fällen hast du aber keine Möglichkeit die Metadaten des Content Types zu editieren - lediglich würden die Spalten ausgefüllt werden wenn entsprechende Metadaten am PDF schon drin sind (z.b. rechts draufklicken - eigenschaften und dort bearbeiten).

Wenn das PDF schon die entspechenden Metadaten hat - den Metadaten ensprechende Spalten in der Lib anlegen und dann reinziehen.

DU kannst die Library auch im Outlook integriern - habe ich aber noch nicht getestet inwieweit du da reinziehn kannst - hat vorhin beim Test nicht geklappt (war aber auch extranet environment).

Also reinziehen kein Problem nur je nachdem mit den Metadaten, selbst wenn du als Content Type PDF hättest - hast du kein Menü wo du die Daten eintragen kanst so wie beim einfachen hochladen.

Aber du könntest wie gesagt auch die ganze Mail mit Anhang an eine Library schicken - is aber auch wieder die Frage mit den Metadaten.

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zusätzliche Outlook Anhänge sperren (Locky) - Exchange (7)

Frage von mikado90 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Suche - Anhänge sollen nicht mitgesucht werden (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...