beowulf1980

Outlook kann keine Anlagen mehr auf NAS speichern

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Office 2010.
Kurz zum Überblick.
Ich betreue eine kleine Firma mit 3 Angestellten.
SBS 2011 mit Exchange 2010
Synology NAS als File-Server
Clients alle Windows 7 SP1
Alle Systeme auf dem aktuellen Patchstand.

Seit ca. 2 Tagen können 2 der 3 Angestellten aus Outlook heraus keine Anlagen mehr auf dem NAS speichern oder überhaupt Dokumente aus einer Office-Anwendung heraus auf dem NAS ablegen.

Speichert man die Dateien lokal ab kann man sie per Explorer aber ohne weiteres auf das NAS schieben.

VOn einem der 3 Rechner funktioniert es mit jedem Account. Auf den anderen beiden geht es nur unter dem Account der schon bei dem dritten Rechner sowieso ging. Auch mit dem Domänen-Admin der auf alles im NAS Zugriff hat. Auch der kann nichts ablegen.

Die Rechner sind alle baugleich alle gleich installiert und haben wie gesagt alle das gleiche Patchlevel.

Versuche ich auf einem Netzlaufwerk des SBS-Servers etwas zu speichern funktioniert es.
Ich dachte erst an ein Rechteproblem auf dem NAS aber dann dürfte man ja auch nichts mit dem Explorer abspeichern können oder aus anderen Programmen heraus oder eben von diesem einen Computer.

Ich hab schon versucht danach zu googlen aber die Einträge die ich da finde sind alle ähnlich aber nicht das gleiche Problem. Und auch die dortigen Lösungsansätze führen nicht zum Erfolg.

Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee dazu ?

Gruß und vielen Dank schonmal für etwaige Lösungsvorschläge
Beowulf

Member: santi
santi Mar 28, 2013 updated at 01:00:55 (UTC)
Hallo Beowulf,

hast Du den Pfad auf die NAS auch zu den "Vertrauenswürdige Speicherorte" hinterlegt?
Diese findest Du unter Optionen - Sicherheitscenter - Vertrauenswürdige Speicherorte, hier einfach den Pfad hinterlegen.

Santi
Member: beowulf1980
beowulf1980 Mar 28, 2013 at 02:24:04 (UTC)
Hi Santi,

den Hilfeweg hatte ich auch schon gelesen aber irgendwie gibt es die Option in den Outlooks nicht. Nur vertrauenswürdige Herausgeber. Das würde aber auch nicht erklären warum es vor ein paar Tagen noch funktioniert hat und warum es dann bei einem User trotzdem funktioniert.

Gruß
Beowulf
Member: Xerebus
Xerebus Mar 28, 2013 at 07:10:55 (UTC)
Welche firmware auf dem nas.
Da war irgendwas mit einem speicherproblem bei 4.2
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 28, 2013 updated at 07:44:37 (UTC)
Hi

"Vertrauenswürdige Speicherorte" kannst du auch per Gruppenrichtlinie angeben.
Einfach eine Richtlinie für alle PCs schalten und schon hat die einstellung jedes Outlook im Netzwerk.

Um welche NAS geht es den ? Wenn die NAS iSCSI kann dann könntest du die Freigabe auch über den Server machen.

LG Andy
Member: beowulf1980
beowulf1980 Mar 28, 2013 at 08:28:25 (UTC)
Hi Andy,

ok werd mal schauen ob dié Änderung in den GPO's was hilft.

Das NAS ist ein Synology DS412+
Firmware ist die 4.2-3202.

Gruß
Beowulf
Member: Xerebus
Xerebus Mar 28, 2013 at 08:49:09 (UTC)
Hier der Beitrag aus dem deutsch syno Forum.
Vielleicht hilft es was.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?39782-Zugriff-beim-Schreib ...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 28, 2013 at 09:26:35 (UTC)
Hi

Also deine NAS kann iSCSI also warum nimmst du nicht das ? iSCSI ist einfach zu Konfigurieren und dein NAS Laufwerk verhält sich dann wie eine Lokale Platte am Server. Somit kannst du Berechtigungen schalten und die Freigabe über den Server lösen.

Also so würde ich das machen.

LG Andy
Member: beowulf1980
beowulf1980 Mar 28, 2013 at 11:40:50 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise.
Der Link zum Forum beschreibt ja genau mein Problem. Dann muss ich wohl warten bis ein Hotfix veröffentlicht solange werde ich es dann über iSCSI einrichten.

Danke nochmal an alle.

Gruß
Beowulf