Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Anywhere funktioniert nicht mehr!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ichderdu

ichderdu (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2010 um 23:51 Uhr, 7431 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserer Studentenbude haben wir einen Exchangeserver 2007 auf einem Windowsserver 2008r2 laufen. Dieser funktionierte ein Jahr lang super. Auch das Outlook Anywhere. Letzte Woche ist dann jedoch die Standartwebsite bei einer ASP.Net installation gelöscht worden. Wie man sich vorstellen kann, war der Zugriff auf den Exchange weder über Active Sync noch über Outlook Anywhere möglich. Um die Standartwebsite wiederherzustellen habe ich dann die Clientaccess Rolle deinstalliert und wieder installiert. Auch den IIS, die CA und RPC over Https habe ich neu installiert. Die Zertifikate habe ich dann neu erstellt und auf die Clients übertragen. Der Zugriff über Active Sync funktioniert auch wieder. Ebenso meldet der Internetexplorer keine Zertifikatfehler bei Domain.ath.cx/rpc oder Domain.ath.cx/owa.

Nun zum eigentlichen Problem: Outlook funktioniert bei keinem Client mehr über RPC over Https!!! Nachdem man Outlook startet wird man gebeten seinen Benutzernamen und Passwort einzugeben. Dieser Dialog erscheint immer wieder.

1. Es tritt kein Zertifikatfehler auf.
2. Die Seite Domain.ath.cx/rpc zeigt den Fehler 403 an.
3. Outlook Anywhere ist am Exchange aktiviert.
4. Im Router sind die Ports 80 und 443 an den Server weitergeleitet.

Im Exchange Verbindungsstatus von Outlook steht immer wieder Verbindung über Https wird hergestellt. Was anderes kommt nicht.


Woran kann das noch liegen??????
Mitglied: StefanKittel
06.06.2010 um 23:55 Uhr
Hallo,
das kann alles möglich sein.
Spielt doch einfach das letzte Image, was man ja regelmäßig nach Änderungen machen sollte, zurück.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: ichderdu
07.06.2010 um 00:05 Uhr
Das Problem dabei ist, dass das alte Image nun schon etwas älter ist. Gibt es denn keine Möglichkeit die Verbindung irgendwie zu debuggen?

Der Exchangeconnectivitytester war auch mal ein sehr gutes Tool dazu. Leider kann man die SSL Vertrauensprüfung nicht mehr abschalten. Somit kann ich das Tool nun auch nicht mehr nutzen. Die ältere Version davon finde ich nirgendwo mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
07.06.2010 um 08:22 Uhr
Die Weisheit des Tages...

Vor jeder änderung, sollte man zuerst eine Sicherung machen, soviel Zeit muss sein.

Gruß

Bernie2909
Bitte warten ..
Mitglied: ichderdu
07.06.2010 um 13:11 Uhr
So habe mir das gerade nochmal angeschaut. Im IE kommt nicht die Fehlerseite vom IIS, die ich im Firefox erhalte. Im IE muss ich mich nicht anmelden, wenn ich die RPC Seite aufrufe und es wird auch keine Verschlüsselung angezeigt, obwohl ich über https die RPC Seite aufgerufen habe. Die Fehlermeldung im IE sieht aus wie eine vom IE selber. Der Text lautet wie folgt.

Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
HTTP 403
Wahrscheinlichste Ursachen:
•Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.

Mögliche Vorgehensweise:
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

Weitere Informationen

Dieser Fehler (HTTP 403 Verboten) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit der Website herstellen konnte. Jedoch verfügen Sie nicht über die Berechtigung, um diese Webseite anzeigen zu können.

Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ichderdu
07.06.2010 um 13:23 Uhr
So das mit dem fehlenden SSL und dem fehlenden anmeldedialog hat mich auf was gebracht. Ich habe bei RPC SSl auf erforderlich gestellt. Somit war die Verbindung schonmal gesichert. Dann kam aber immernoch kein Anmeldedialog. Also habe ich mir die Anmeldemöglichkeiten bei RPC angesehen. Irgendwie war anonym aktiviert. Das habe ich dann deaktiviert. Siehe da. Auf einmal habe ich wieder eine Verbindung mit dem Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: ichderdu
07.06.2010 um 23:20 Uhr
So zu früh gefreut. Jetzt verstellt sich die SSL Einstellung von der RPC Seite immer von alleine. Der Haken aus SSL erforderlich verschwindet nach ner halben Stunde immer wieder und Outlook Anywhere funktioniert nicht mehr. Was kann man dagegen tun??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
AUTODISCOVER EXCHANGE für OUTlook Anywhere (3)

Frage von pooner zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook Indizierung funktioniert nicht (4)

Frage von gamerff zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Outlook Anywhere läuft auf 2 Rechner nicht (4)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Oulook 2016 Probleme mit Outlook Anywhere (Autodiscover) (5)

Frage von bandiandi zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...