117799

Outlook Anywhere richtig einrichten

Hallo unbekannte Freunde,

ich bin schon länger auf der suche nach einer gescheiten Outlook Anywhere Einrichtungsanleitung.
Aber ich habe das Gefühl, das die meisten Anleitungen nicht vollständig sind oder was auslassen.

Was ich z.B. noch nirgends gefunden habe ist die Freigabe der Ports in der Firewall die man braucht.
Und die genaue Bedeutung der Externen und Internen Url. Ich denke interne Url ist klar das setzt sich aus servername.domäne.lokal zusammen. (nehme ich an)
Aber bei extern, kommt da die Dyndns Adresse rein oder ist das wieder was ganz anderes und wenn es was anderes ist wo registriert sich der Name, damit der Rechner über das Internet weiß wohin er muss? Außerdem soll man die Änderungen auch im IIS einstellen, wenn man die externe Url ändert und da weiß ich auch nicht wo.

Dann habe ich was über den Isa Server gelesen. Muss der tatsächlich davor geschalten werden oder geht das ganze auch ohne?

Wenn ich über den Browser von extern auf die Outlook Web App möchte dann funktioniert das, aber Outlook will nicht, wenn ich das Exchange Konto einrichten möchte.
Das ganze hatte bisher nicht wirklich Priorität, aber langsam nervt es mich das ich nicht weiter komme. face-smile

Die Frage bezieht sich im übrigen auf Exchange Server 2010 bis 2013

Falls, also jemand Lust hat mir das mal schritt für schritt zu erklären wäre echt super.

Danke schon mal im Voraus!!

Gruß
Daniel

Member: Dani
Dani Nov 19, 2014 at 23:11:25 (UTC)
Moin,
Was ich z.B. noch nirgends gefunden habe ist die Freigabe der Ports in der Firewall die man braucht.
Es heißt doch RPC over HTTPs bzw. bei Exchange 2013 MAPI over HTTPs. Mehr braucht es nicht. Wenn noch ein ReverseProxy oder Firewall dazwischen geschaltetn ist, muss diese RPC unterstützen.

Aber bei extern, kommt da die Dyndns Adresse rein
Richtisch.

Dann habe ich was über den Isa Server gelesen.
Gibt es nicht mehr zu kaufen. Der Nachfolger TMG ist bereits auch nicht mehr erhältlich. Die Zukunftsmusik von seitens Microsoft ist Web Application Proxy. Es gibt auch die Möglichkeit das Ganze mit Linux und Squid zu schützen. Dazu habe ich vor geraumer Zeit eine Anleitung geschrieben.

Muss der tatsächlich davor geschalten werden oder geht das ganze auch ohne?
Schadet nie... somit können aus dem Internet keine direkten Verbindungen zum Exchange-Server aufgebaut werden. Die Verbindung geht immer über den ReverseProxy.

aber Outlook will nicht, wenn ich das Exchange Konto einrichten möchte.
Im Exchange Outlook Anywhere aktiviert? face-smile Dann steht der Nutzung nichts mehr im Wege. Wenn du noch Exchange Autodiscover richtig einrichtest, ist Outlook ohne großen Aufwand (egal wo auf der Welt) sauber eingerichtet.

Falls, also jemand Lust hat mir das mal schritt für schritt zu erklären wäre echt super.
Da fehlt mir die Zeit dazu... Sorry.

Gruß,
Dani
Member: tikayevent
tikayevent Nov 19, 2014 at 23:33:16 (UTC)
ISA/TMG sollte man haben, man kann aber auch drauf verzichten (sollte es aber nicht). Wichtig ist aber hier auch eine ordentliche Netzwerktrennung. Wenn du den ISA/TMG einfach ins gleiche Netzwerk packst und die Portweiterleitung vom Router auf den TMG schickst, bringt der nichts, hier ist eine ordentliche Netzwerkabsicherung nötig.

Wichtig ist beim Outlook Anywhere ein gültiges SSL-Zertifikat, was auf die Domain ausgestellt ist. Ohne Zertifikat geht nichts. Jedoch weigern sich fast alle Zertifizierungsstellen, Zertifikate für dyndns-Adressen rauszugeben.