Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Anywhere RPC über HTTP Problem Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 13:28 Uhr, 2750 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem. Dieses mal habe ich hier ein SBS 2011 Server mit einem Exchange 2010. Ich möchte nun ein Notebook/Outlook von extern mit dem Exchange Server verbinden.

Leider klappt es bei mir nicht.

iPhone und iPad Kommunikation funktioniert einwandfrei und auch das OWA geht ohne Probleme.
Auf der Seite: https://testconnectivity.microsoft.com/ bekomme ich:

Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat.
Weitere Details
Verstrichene Zeit: 5414 ms.
Testschritte
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver remote.domain.de an Port 443 zu erhalten.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.
Weitere Details
Der Zertifikatsname wird überprüft.
Zertifikatsnamen erfolgreich überprüft.
Weitere Details
Zertifikatsvertrauensstellung wird überprüft.
Fehler bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.

Leider weiß ich nicht wie ich dieses Problem gelöst bekomme oder ob es überhaupt an dem Zertifikat liegt denn wenn ich über https://remote.domain.de/owa auf das OWA zugreife ist das Zertifikat ok.

Gefunden, hier im Forum, habe ich diesen Beitrag der allerdings auf SBS 2008 basiert.
http://www.administrator.de/frage/rpc-over-https-problem-154404.html#

Und im IIS sind die Punkte unter Default Web Site eingetragen.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Mitglied: Marco-83
20.11.2013 um 00:46 Uhr
Naabend,

hast du ein selbst erstelltes Cert oder stammt es aus einer öffentlichen CA ?
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
09.12.2013 um 16:14 Uhr
Hallo, es ist selbst ausgestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.01.2014 um 22:18 Uhr
Kann mir niemand helfen?

Ich habe das Problem jetzt erstmal umgangen mit der Maßnahme das ich die externen Clients via VPN mit dem Netz verbunden habe. Dennoch würde ich gerne wissen woran es hängen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.01.2014 um 19:25 Uhr
Hallo,

Bei selbst ausgestellten Zertifikaten wird's eigentlich so gut wie immer einen Fehler geben, sofern man es nicht manuell am Client als gültig kennzeichnet. Was aber bei beim Testserver von Microsoft etwas schwierig sein dürfte.

Aber selbst dann sollte nur eine Zertifikatswarnung kommen sonnst nichts. Hängt noch was zwischen Router und Exchange oder werden die Ports direkt weiter geleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
15.01.2014 um 21:09 Uhr
Hey wiesi200,

ne es hängt nichts weiter dazwischen. Also vom Router geht's direkt zum Exchange, hierfür habe ich Port 443 weitergeleitet. Über den sollte die Kommunikation ja komplett klappen.

Leider reicht es bei dem selbst ausgestellten Zertifikat auch nicht es bei den Clients lokal zu installieren, dass habe ich schon ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
24.01.2014 um 21:59 Uhr
Also auf der Microsoft Seite wirst Du die Warnung ganz sicher nicht beseitigen können, da es sich um ein self signed Zertifikat handelt.

Was du auf deinen Clients machen kannst um die Warnugen nicht mehr zu bekommen, ist die CA zu installieren von der das Zertifikat ausgestellt wurde. Wenn dann die Url's im Zertifikat korrekt sind und zur Seite passen, sollte die Warnung auf dem Client verschwinden.

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
25.01.2014 um 09:26 Uhr
Zitat von Marco-83:
Was du auf deinen Clients machen kannst um die Warnugen nicht mehr zu bekommen, ist die CA zu installieren von der das Zertifikat
ausgestellt wurde.

Kannst du mir erklären wie ich die CA installiere?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
25.01.2014 um 09:38 Uhr
Moin Ralf,

es gibt beim SBS 2011 einen öffentlichen Ordner Downloads. Dort findest Du auch die Zertifikate des SBS. Und im SharePoint ist beschrieben, wie Du diese auch auf Clients installierst, die nicht in der Domäne des SBS hängen.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
AUTODISCOVER EXCHANGE für OUTlook Anywhere (3)

Frage von pooner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Frage zu MS Exchange 2010 und Outlook 2010 (5)

Frage von Andi2401 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat (7)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook 2016 und Exchange 2010 (1)

Frage von chnie123 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (14)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...