chrisnbg
Goto Top

Outlook Anywhere mit SBS 2008 und DynDNS

Outlook meckert ständig das Zertifikat an weil es für den "falschen" Server sein soll

Servus,

der SBS hat ja die tolle Angewohnheit nur Remote-Domains/Zertifikate für "richtige" Domains alá remote.domain.de anzulegen. Nachdem wir aber immer wieder kleine Kunden mit einfachen Wechsel-IP-DSL-Anschlüssen haben müssen wir hier auf DynDNS setzen. Es soll unter anderem auch Outlook-Anywhere genutzt werden!!

Ich habe den Server soweit umgebogen dass überall die gewünschte DynDNS-Adresse drin steht:
- Zertifikat im IIS neu erstellt auf die DynDNS Adresse und Bindung angepasst
- Verwaltungskonsole -> Serverkonf. -> Clientz. -> SERVER -> Outlook Anywhere
- Verwaltungskonsole -> Serverkonf. -> Clientz. -> OWA & Exchange ActiveSync & Offline Adressbuch-Verteilung jeweils überall die DynDNS-Adresse eingetragen
- Sogar im Exchange Empfangskonnector (den ich eigentlich wegen POP3-Abruf nicht nutze)

Es mag nicht die schönste Konfiguration sein und leider wird das ja auch so nicht supportet vom SBS, aber so schlimm sollte es nun doch auch nicht sein. Habe auch mit der Powershell schon die OutlookProvider überprüft sowie OutlookAnywhere. Dort steht überall die DynDNS Adresse drin. Wie Ihr aber im Screenshot seht, startet Outlook immer mit der Fehlermeldung dass das Zertifikat nicht zum Servernamen passt. Er erwartet als Server seinen tollen remote.domain.com, das zertifikat - so wie es ja soll - ist auf domain.dyndns.org ausgestellt...
a95c5de5aeef9505914e26ecf15f4f36

Wo soll ich den mist noch einstellen? hab in der Verzweiflung schon Outlook neu eingerichtet am Client, aber ohne Erfolg. Die Meldung erscheint aktuell im Exchange-Netz selbst (also nicht per OutlookAnywhere)

Ich hoffe ihr habt die Zündende Idee!!

Gruß
Christian

Content-Key: 151050

Url: https://administrator.de/contentid/151050

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock