phoenixz

Outlook Anywhere mit Windows 8 geht nicht

Hallo zusammen,

in unserer SBS2011-Umgebung funktioniert Outlook Anywhere prima - alle Mitarbeiter haben Win XP oder Win 7 und können sich von unterwegs in ihr Exchange-Postfach einklinken.

Nun hat sich ein Kollege Windows 8 installiert und ich bekomme das Outlook Anywhere dort ums Verrecken nicht ans Laufen. Zertifikat ist installiert und auch sonst ist die Konfiguration (zumindest scheinbar) dieselbe.

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich verzweifle hier so langsam...

Danke vorab und liebe Grüße!
Pino

P.S. In welchem Forumsbereich gehört diese Frage richtigerweise? In Exchange, in Outlook oder in Win 8???

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 07, 2013 at 08:56:17 (UTC)
Hallo,

Exchange oder Outlook.

Apropos: Welche Version von Outlook ist im Einsatz?
Ist der PC in der Domäne?
Sind irgendwelche Reglementierenden Zwischenschichten aktiv?
Grüße,

Christian
Member: phoenixz
phoenixz Jun 07, 2013 at 09:02:53 (UTC)
Hallo Christian,

danke für die Nachricht. Es handelt sich stets um Outlook 2010.

Die mobilen PC's sind allesamt nicht in der Domäne (sind private PC's). Keine reglementierenden Zwischenschichten (Du meinst sonstige Firewalls o.ä.?) aktiv...

LG
Pino
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 07, 2013 at 09:06:35 (UTC)
Hallo Phoenixc,

OK, lässt sich der Name ordentlich auflösen? Ist es das richtige Zertifikat? Funktioniert OWA im IE ohne Probleme (d.h. ohne Zert Warnung)?

(Muss jetzt leider etwas im dunkeln stochern)

Prinzipiell ist das einrichten von Outlook 2010 an einen SBS ohne Domäneneintrag kein Problem.

Ja, Firewalls mein ich damit.

Grüße
Mitglied: 111784
111784 Jun 07, 2013 at 09:09:02 (UTC)
Hallo,

teste es einmal hiermit:

https://www.testexchangeconnectivity.com/

Sollte eigentliche alle Probleme melden.

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 07, 2013 at 09:12:55 (UTC)
Hallo,

ich halte wenig von einer Seite, bei der man irgendwelche Passwörter der Domäne eingeben muss.

Abgesehen davon scheint es ja sonst zu funktionieren.

Grüße,

Christian
Member: phoenixz
phoenixz Jun 07, 2013 at 09:24:41 (UTC)
Hallo,

IE zweigt mir zwar seit jeher auf allen mobilen PC's einen Zertifikatsfehler an - er beeinträchtigt aber weder die Funktion in Outlook noch in OWA. Zugegeben, ich sollte mich da mal ranwagen - habe nur die Befürchtung, dass mir dann am Schluss auch die funktionierenden PC's nicht mehr funktionieren. Habt ihr vielleicht einen Hinweis zu einem guten Leitfaden, wie man unter SBS2011 ein eigenes Zertifikat richtig erstellt? Offensichtlich übersehe ich da nämlich etwas...

Testexchangeconnectivity zeigt an:

Zertifikatsvertrauensstellung wird überprüft.
Fehler bei der Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit des Zertifikats.
Testschritte
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, Zertifikatketten für Zertifikat CN=mail.mv-s.eu zu erstellen.
Für das Zertifikat konnte keine Zertifikatkette erstellt werden.
Die Zertifikatkette konnte nicht erstellt werden. Möglicherweise fehlen erforderliche Zwischenzertifikate.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 07, 2013 at 09:29:02 (UTC)
ich dachte du hast das Zert. installiert?
Member: phoenixz
phoenixz Jun 07, 2013 at 09:31:30 (UTC)
Habe ich auch. Es gibt dennoch irgend ein Zertifikatsfehler.
Mitglied: 111784
111784 Jun 07, 2013 updated at 09:47:52 (UTC)
Hallo,

wie richtest Du den Outlook-Client denn ein?

Per Autodiscover oder Manuell?

Du brauchst ein SSL-Zertifikat welches den Namen deiner Domäne hat.

z.B. mail.firma.de

Soll sich Outlook per Autodiscover einrichten, so brauchst Du ein Zertifikat mit dem Namen autodiscover.firma.de
Lässt sich per SAN-Zertifikat regeln, solltest Du mehrere Namen in einem Zertifikat benötigen.

Anonsten um das Geld für das SAN-Zertifikat zu sparen gibt es da auch Möglichkeiten dies im DNS-Server einzutragen.

Grüße

PS.

Du kannst auch versuchen das Zertifikat manuell auf den Clients zu installieren. In dem du das Zertifikat unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen speicherst.
So konnte man das Problem z.B. bei XP umgehen wenn man kein gekauftes Zertifikat hat. Ob das bei Windows 8 auch geht, weiss ich nicht
Member: phoenixz
phoenixz Jun 07, 2013 at 14:21:57 (UTC)
Vielen Dank für Eure Zuschriften.

Ich habe jetzt das Problem folgendermaßen gelöst:

Ich habe am SBS2011 das Zertifikat samt des kompletten Pfades manuell exportiert und am Client unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen importiert. Und siehe da... jetzt läuft's.

Offensichtlich ist an der automatisierten Zertifikats-Importroutine irgendetwas faul.

Danke!
Member: phoenixz
phoenixz Jun 07, 2013 at 18:18:06 (UTC)
Kommando Rück!

Die Iphones unsere Mitarbeiter connecten jetzt nicht mehr mit dem Exchange. Zertifikatsfehler "Für das Zertifikat konnte keine Zertifikatkette erstellt werden" bleibt trotz Neuerstellung des Zertifikats...