tocotac

Outlook Archiv via sbsdefault.prf in Jahre aufteilen

Hallo Forum,

ich habe hier ca. 40 Windows XP mit Outlook 2007 und einen SBS 2003 zu stehen.
Mein Problem besteht darin, dass per logonscript die Archivdatei archive.pst auf dem Server kopiert wird, was bei einigen relativ lange dauert da sich im Laufe der Zeit ein relativ grosses Archiv angelegt hat.
Meine Überlegung ist, dass Archiv pro Jahr neu anzulegen:
- Archiv_2009.pst
- Archiv_2010.pst
- ...

Den Archivpfad kann ich ja über die prf Datei mit angeben.
AutoArchiveFileName=%USERPROFILE%\Desktop\archive.pst
Aber wie bekomme ich das Jahr als Variable mit hinein?

Vielen Dank

Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2009 at 16:48:04 (UTC)
Servus,

dazu "könntest" du mal nach "Suchen & ersetzen" und nach Batch Dateidatum hier im Forum suchen. (Beides unter Batch & shell)

Und dann etwas daraus zimmern.

Nur.....

Sehe ich da ein paar Probleme und daher nur der Verweis auf die obigen Lösungsansätze und kein fix & fertiges Script.

Wenn du eine aktuelle Archivdatei hast - (.prf) und die User suchen Mails aus dem letzten jahr - wie kommen die dann dran, wenn du in der .prf den Dateinamen der Archivdatei verändert hast?

Von daher - mach einen neuen Mailserver - Hmailserver ist frei und benutze diesen als Archivsystem.

Mit Pst Dateien arbeite ich aus Prinzip und Erfahrung nicht mehr - die gehen zu schnell kaputt, ohne dass man es merkt und der User kann trotzdem weiter fleissig Mails reinschieben - die dann auch alle im Orkus Null landen.

gruß
Member: tocotac
tocotac Sep 15, 2009 at 08:12:57 (UTC)
Morgen,

Das mit "search & replace" habe ich mir auch schon gedacht... ich wollte vorher nochmal nachfragen, ob eine "bessere" Lòsung existiert.
Um die Archivdateien zu lesen, kann man doch mehrere .pst einbinden...