felixklaus

Outlook Archivieren

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Archivieren bei Outlook 2003.

Ich versuche es nicht über Archivieren, da hier der Zeitpunkt des letzten Zugriffs zählt und nicht das Datum des Erhalts, was die Archivieren Funktion für uns leider völlig überflüssig macht.
Dementsprechend mache ich es über "importieren/Exportieren" in eine .pst Datei und definiere als Kriterium: Erhalten vor/am .....

Outlook lagert mirt dann auch tatsächlich alle Mails wie gewünscht aus, ABER sie werden nur in den Archivordner kopiert, nicht exportiert.
Somit müssten alle Mails, die eigentlich archiviert werden sollen danach von Hand gelöscht werden, damit das Postfach tatsächlich - wie gewünscht - schlank bleibt.
Ich bin mir doch aber relativ sicher, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann und es doch auch bequemer gehen müsste.

Im letzten Schritt ist hier auch zu wählen zwischen:

1.) "Duplikate durch importierte Elemente ersetzen"

2.) "Erstellen von Duplikaten zulassen"

3.) "Keine Duplikate exportieren"

Sieht verdächtig aus ;)

Jedoch hab ich hier schon alle drei Möglichkeiten mal ausprobiert, ohne dass allerdings der gewünschte Effekt eintritt.
Ich hoffe, jemand sieht meinen Fehler, ich war der Meinung, dass es eigentlich nur an der Auswahl einer der oben genannten drei Optionen hängen kann, anscheinend liege ich da aber falsch?!

Vielen Dank an alle, die versuchen werden mir zu helfen

Mit freundlichem Gruß

Felix Klaus

Mitglied: 85100
85100 Jun 09, 2010 at 11:56:45 (UTC)
Servus,

ich hab zwar keine direkte Lösung für deine Frage, aber schau dir doch mal das Programm MailStore an. http://www.mailstore.com/de/
Wir haben es im Einsatz und sind absolut zufrieden. Es ist kinderleicht zu Bedienen und sollte alle deine Wünsche erfüllen.
Für private Nutzung sogar völlig kostenlos.

VG
Member: TanjaAufDerInsel
TanjaAufDerInsel Jun 09, 2010 at 13:30:54 (UTC)
Hallo Felix,

wir nutzen den mailonizer PRO, eine einfache und gute Lösung zur automatisierten Ablage 'ausserhalb'
von Outlook PST usw.

Wir nutzen es überwiegend zur Projektarchivierung, man kann aber wohl auch den kompletten E-Mail
Verkehr automatisch auf die Festplatte bannen.

www.mailonizer.de

Vielleicht hilft es Dir ja weiter Das Sende bzw. Empfangsdatum wird übrigens im Dateinamen eingefügt.

Gruß Tanja
Member: felixklaus
felixklaus Jun 09, 2010 at 13:47:56 (UTC)
Danke euch beiden für die Programmvorschläge, wenn Outlook zu keiner Lösung führt, werde ich darauf zurückkommen...
Allerdings hatte ich gehofft, dass das Ganze auch über Outlook läuft, die Funktionen sind ja eigentlich auch vorhanden.

Ich habe auch grad noch einen Versuch unternommen, hatte jedoch das Problem, dass die Mails im Postfach und im Archivordner liegen , nur dass diesmal im betreffenden Zeitraum 1900 Mails archiviert hätten werden sollen, im Archivordner landeteten jedoch nur 1600.

Gibt es da irgendwelche Einschränkunge?

Zum Beispiel:

-Anhänge (vllt. ab einer bestimmten Größe?)
-Mails die "zur Nachverfolgung" markiert sind
-Interne Mails, die unseren Exchange Server nie verlassen haben
-irgenwas mit den Unterordnern (obwohl die komplett zu sein scheinen, hier gab es auch nicht viele Mails)

Wenn irgendjemand was weiß, ich würd mich freuen.

PS: Die Mails werden mit Pop3 in ein Exchange-Postfach auf einen SBS Server geladen; der Archivordner liegt auf eben jenem

mfg

felix