Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Archiviert nicht alle Mails in verbindung mit Exchange

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Ghostraider

Ghostraider (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2011 um 23:41 Uhr, 12148 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab bei einem Kunden vor zwei Wochen einen Exchange 2010 Server Installiert.
Vorher hatten die Clients teilweiße noch Outlook Express und haben die Mails über POP3 abgerufen.

Da das System jetzt stabil läuft möchte ich mich jetzt mit den "Kosmetischen Feinheiten" beschäftigen.
Dazu zählt unter anderem die Archivierung der Mails im Outlook. Ich hab dazu für jeden Nutzer eine PST Datei in seinem Home Laufwerk angelegt und über die Archivierungsfunktion alle Mails die älter wie 2 Monate sind dort hin kopieren lassen.

Das Problem ist jetzt aber das Outlook nicht alle alten Mails kopiert. So wie es aussieht werden nur die Mails archiviert die auch vom Exchange Server ans Outlook übergeben wurden. Alle alten Mails werden nicht archiviert.
Ich versuch das mal etwas zu verdeutlichen:

X----------------------------------->Z---------------->Y
Vor Umstellung Umstellung Aktuell

Wenn ich jetzt mit Outlook die Archivierung starte dann kopiert er mir alle Mails zwischen Z und Y ins Archiv, alles was vor Z entstanden ist bleibt im Postfach.
Gibt es da eine möglichkeit das er mir diese Mails auch alle archiviert ?

Ich will die restlichen Mails nicht von Hand kopieren da es Nutzer gibt mit 20.000 Mails in 300 Unterordner, da würde stunden dauern alles von Hand zu verschieben.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze komfortabel lösen kann?
Mitglied: StefanKittel
28.07.2011 um 00:22 Uhr
Hallo,
Exchange verwendet in der Regel nicht das Datum aus der Email, sondern "sein" Altersdatum. Meist das Datum wann die Email in Exchange reingekommen ist.
Eine Lösung, außer VBA, habe ich nicht.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.07.2011 um 00:22 Uhr
Hallo.

Das ist eigentlich korrekt so. Outlook verwendet als Archivierungsmerkmal den letzten Zugriff auf das Mail. Und das ist nun einmal das Datum an dem die Mails vom PST File in das Exchange Postfach importiert wurden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
28.07.2011 um 00:25 Uhr
Also das heißt das ich außer alles von Hand rüber kopieren nichts anderes machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.07.2011 um 08:20 Uhr
Hi.

Also das heißt das ich außer alles von Hand rüber kopieren nichts anderes machen kann

Entweder das, oder du beschäftigst dich mit VBA so wie von Stefan beschrieben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
28.07.2011 um 08:54 Uhr
Hallo,


die "Lösung" zum Thema wurde ja schon angesprochen, ich hätte aber noch eine Frage dazu. Warum machst Du das bzw. welchen Sinn siehst Du in diesem Vorgehen? Ist die Nutzeranzahl so hoch das das Exchange 2010 an seine Grenzen stösst?

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
28.07.2011 um 08:59 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi.

> Also das heißt das ich außer alles von Hand rüber kopieren nichts anderes machen kann

Entweder das, oder du beschäftigst dich mit VBA so wie von Stefan beschrieben.

LG Günther

Oder 2 Monate warten, dann werden die Mails auch archiviert.

gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Ghostraider
28.07.2011 um 09:22 Uhr
Hi Andreas,

nein das Exchange ist nicht an seiner größe, aber die nutzer haben teilweiße Mails zurück bis 2006 in ihrem Outlook.
Da schaut kein Mensch mehr rein, aber der Chef will das die sachen erhalten bleiben. Deswegen wollte ich das in PSTs Archivieren.
Ich erhoffe mir dadurch auf einen kleinen Performance Gewinn beim Outlook.

Es gibt aber auch schon User die von ihren 2GB Postfach 1,8GB belegt haben, auch da würde ich gerne Archivieren um wieder Platz zu schaffen.

Wenn ich jetzt das ganze Postfach exportieren in eine PST und auf einem Rechner mit Outlook importieren das nicht mit einem Exchange verbunden ist, kann ich dann die Mails archivieren oder macht Outlook da auch nicht mit ?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
28.07.2011 um 09:35 Uhr
Zitat von Ghostraider:
Hi Andreas,

Hi,

nein das Exchange ist nicht an seiner größe, aber die nutzer haben teilweiße Mails zurück bis 2006 in ihrem
Outlook.
Das ist an sich ja erstmal nicht schlimm

Da schaut kein Mensch mehr rein, aber der Chef will das die sachen erhalten bleiben. Deswegen wollte ich das in PSTs Archivieren.

Gut, wahrscheinlich will der Chef das nicht aus Spass sondern weil er gesetzlich dazu verpflichtet ist, Stuichwort GPDPU. Da wirst Du dann aber mit einem Archiv in PST-Dateien ehr nicht den gesetzlichen Anforderungen genüge tun.

Ich erhoffe mir dadurch auf einen kleinen Performance Gewinn beim Outlook.
Ich glaube da wirst Du kaum etwas gewinnen,.


Es gibt aber auch schon User die von ihren 2GB Postfach 1,8GB belegt haben, auch da würde ich gerne Archivieren um wieder
Platz zu schaffen.

Du kannst im Exchange problemlos die Postfachgröße erhöhen.

Wenn ich jetzt das ganze Postfach exportieren in eine PST und auf einem Rechner mit Outlook importieren das nicht mit einem
Exchange verbunden ist, kann ich dann die Mails archivieren oder macht Outlook da auch nicht mit ?

Also falls Ihr die Archivierung nicht aus Spass macht würde ich wohl ehr dazu raten die Mails einfach im Exchange zu lassen oder auf eine professionelle Mailarchivierungslösung zu setzen (die allerdings meist gutes Geld kostet). Alternativ kannst Du Dir aber auch mal das hier anschauen.

Pst-Dateien machen meiner Meinung nach zu viel ärger und sind einfach zu Verlustanfällig
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Outlook 2016 keine Verbindung zu Exchange 2013 (5)

Frage von 131275 zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst Outlook stellt keine Verbindung zum Exchange her (2)

Frage von ketanest112 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...