hkhan

Outlook Archivierung per GPO

Hallo zusammen,

in meiner Umgebung sind leider die Leute nicht in der Lage, ihr E-Mail Postfach zu archivieren. Eine spezielle E-Mail Archivierungssoftware liegt nicht vor. Daher würd ich es gerne über GPO automatisieren. Geht das überhaupt? Ich habe leider nichts passendes gefunden. Oder läuft das evtl. doch über Exchange?

Vielen Dank u. Gruß

Hkhan

Member: lolol54
lolol54 Jun 26, 2009 at 13:16:32 (UTC)
Hallo,

in unser Fa. sind die Angestellten ähnlich. Am besten sind dann Anrufe wie "Mein Outlook braucht 2 Min zum starten, können Sie da mal schauen?"

Eine Lösung die Archivierung einfach per GPO anzustoßen, wäre ein echter Segen. Habe das Thema mal abonniert,
mal sehen ob es eine Lösung gibt...

Gruß lolol
Member: Hkhan
Hkhan Jun 26, 2009 at 13:33:52 (UTC)
face-smile da werden wir zwei nicht die Einzigen sein, denke ich!

Beim Exchange gibt es zwar ein Postfach-Verwaltungsprogramm, aber was der wirklich tut weiß ich nicht. Ich denke nicht dass es dabei um eine "Archivierung" handelt.
Mitglied: 59769
59769 Jun 26, 2009 at 13:34:13 (UTC)
Du musst die ADM Templates für Office importieren (falls noch nicht gemacht), dort ist's dann zu finden unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Office Outlook 2003 -> Tools | Options... -> Other -> AutoArchive (bei Office 2003 hier im Beispiel)
Member: bubifix
bubifix Jun 26, 2009 at 13:35:02 (UTC)
Hallo Hkhan,

Downloade von gruppenrichtline.de das ADM-Template Office 2003 oder Office 2007 herunter und installiere es in der GPO. Dort kannst Du dann wie von Muecke beschrieben -mmh da war er schneller - den Pfad der archive.pst, die Häufigkeit und noch viele andere Funktionen bestimmen.

Gruß

bubifix
Member: Hkhan
Hkhan Jun 26, 2009 at 13:37:00 (UTC)
ahaaa, da kommen wir der Sache schon näher! Stellt das ein Problem dar, wenn man unterschiedliche Office Versionen im Einsatz hat und somit mehrere Templates importiert?
Member: Hkhan
Hkhan Jun 26, 2009 at 13:44:39 (UTC)
habe ich später auch die Möglichkeit diese Templates zu entfernen? Beispiel: nach einem Wechsel in eine andere Version?
Member: bubifix
bubifix Jun 26, 2009 at 13:46:34 (UTC)
Ja, das ist möglich, ganz genau an der Stelle, wo Du es importiert hast. Wir fahren zur Zeit eine gemischte Umgebung und das funktioniert ganz gut.

Gruß

bubifix
Mitglied: 59769
59769 Jun 26, 2009 at 13:49:32 (UTC)
Schau sonst mal hier, da ist's gut beschrieben wies funktioniert..
http://www.gruppenrichtlinien.de/ unter ADM Templates>Funktionen rund ums ADM Template
Member: Hkhan
Hkhan Jun 26, 2009 at 13:53:30 (UTC)
vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Problem sollte damit behoben sein / die Frage beantwortet!

So schnell bin ich hier ja noch nie zum Ergebnis gekommen face-wink
Member: lolol54
lolol54 Jun 26, 2009 at 14:03:05 (UTC)
Hallo,

klingt ja echt super. Ich arbeite schon mit den GPOs für Excel und Word... Gleich mal ausprobieren.

Naja, ist ja auch nicht ganz einfach zu durchschauen diese vermaschte Outlook/Exchange Struktur. Ich hätte auch gedacht, dass es eher eine Funktion direkt im Exchange gibt.

Viele Grüße

Lolol
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 27, 2009 at 13:32:56 (UTC)
Hallo,

das Thema ist ja gelöst, aber beim Thema "Archivierung" und den drei Buchstaben pst in Betrieben schellen bei mir immer sämtliche Alarmglocken.

Solltet Ihr mit der Archivierungsfunktion von Outlook tatsächlich die gesetzlich vorgeschriebenen Archivierungspflichten realisieren wollen möchte ich Euch mal http://www.msexchangefaq.de/konzepte/archiv.htm und die LInks im unteren Bereich empfehlen.
Member: cherzog
cherzog Nov 03, 2010 at 15:12:05 (UTC)
Hallo,

den Standardspeicherpfad habe ich gefunden, aber wo ist der Standardspeicherpfad für die Autoarchivierung?

Danke!
Member: xbast1x
xbast1x Jun 05, 2014 at 08:27:37 (UTC)
Ich grabe das Thema mal aus.

Ist es möglich,dass sich z.B. eine neue Datei ab einer Größe X erstellt oder Datei A nur für 2014 gilt und anschließend eine Datei B.pst erstellt wird für 2015?

Sonst besteht die Gefahr, dass dich einzelnen Archive zu groß werden.