Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Archivierung per GPO

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Hkhan

Hkhan (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 15:05 Uhr, 19925 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

in meiner Umgebung sind leider die Leute nicht in der Lage, ihr E-Mail Postfach zu archivieren. Eine spezielle E-Mail Archivierungssoftware liegt nicht vor. Daher würd ich es gerne über GPO automatisieren. Geht das überhaupt? Ich habe leider nichts passendes gefunden. Oder läuft das evtl. doch über Exchange?

Vielen Dank u. Gruß

Hkhan
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 15:16 Uhr
Hallo,

in unser Fa. sind die Angestellten ähnlich. Am besten sind dann Anrufe wie "Mein Outlook braucht 2 Min zum starten, können Sie da mal schauen?"

Eine Lösung die Archivierung einfach per GPO anzustoßen, wäre ein echter Segen. Habe das Thema mal abonniert,
mal sehen ob es eine Lösung gibt...


Gruß lolol
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
26.06.2009 um 15:33 Uhr
da werden wir zwei nicht die Einzigen sein, denke ich!

Beim Exchange gibt es zwar ein Postfach-Verwaltungsprogramm, aber was der wirklich tut weiß ich nicht. Ich denke nicht dass es dabei um eine "Archivierung" handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
26.06.2009 um 15:34 Uhr
Du musst die ADM Templates für Office importieren (falls noch nicht gemacht), dort ist's dann zu finden unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Office Outlook 2003 -> Tools | Options... -> Other -> AutoArchive (bei Office 2003 hier im Beispiel)
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
26.06.2009 um 15:35 Uhr
Hallo Hkhan,

Downloade von gruppenrichtline.de das ADM-Template Office 2003 oder Office 2007 herunter und installiere es in der GPO. Dort kannst Du dann wie von Muecke beschrieben -mmh da war er schneller - den Pfad der archive.pst, die Häufigkeit und noch viele andere Funktionen bestimmen.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
26.06.2009 um 15:37 Uhr
ahaaa, da kommen wir der Sache schon näher! Stellt das ein Problem dar, wenn man unterschiedliche Office Versionen im Einsatz hat und somit mehrere Templates importiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
26.06.2009 um 15:44 Uhr
habe ich später auch die Möglichkeit diese Templates zu entfernen? Beispiel: nach einem Wechsel in eine andere Version?
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
26.06.2009 um 15:46 Uhr
Ja, das ist möglich, ganz genau an der Stelle, wo Du es importiert hast. Wir fahren zur Zeit eine gemischte Umgebung und das funktioniert ganz gut.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: 59769
26.06.2009 um 15:49 Uhr
Schau sonst mal hier, da ist's gut beschrieben wies funktioniert..
http://www.gruppenrichtlinien.de/ unter ADM Templates>Funktionen rund ums ADM Template
Bitte warten ..
Mitglied: Hkhan
26.06.2009 um 15:53 Uhr
vielen Dank für die schnellen Antworten! Das Problem sollte damit behoben sein / die Frage beantwortet!

So schnell bin ich hier ja noch nie zum Ergebnis gekommen
Bitte warten ..
Mitglied: lolol54
26.06.2009 um 16:03 Uhr
Hallo,

klingt ja echt super. Ich arbeite schon mit den GPOs für Excel und Word... Gleich mal ausprobieren.

Naja, ist ja auch nicht ganz einfach zu durchschauen diese vermaschte Outlook/Exchange Struktur. Ich hätte auch gedacht, dass es eher eine Funktion direkt im Exchange gibt.

Viele Grüße

Lolol
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
27.06.2009 um 15:32 Uhr
Hallo,

das Thema ist ja gelöst, aber beim Thema "Archivierung" und den drei Buchstaben pst in Betrieben schellen bei mir immer sämtliche Alarmglocken.

Solltet Ihr mit der Archivierungsfunktion von Outlook tatsächlich die gesetzlich vorgeschriebenen Archivierungspflichten realisieren wollen möchte ich Euch mal http://www.msexchangefaq.de/konzepte/archiv.htm und die LInks im unteren Bereich empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: cherzog
03.11.2010 um 16:12 Uhr
Hallo,

den Standardspeicherpfad habe ich gefunden, aber wo ist der Standardspeicherpfad für die Autoarchivierung?




Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
05.06.2014 um 10:27 Uhr
Ich grabe das Thema mal aus.

Ist es möglich,dass sich z.B. eine neue Datei ab einer Größe X erstellt oder Datei A nur für 2014 gilt und anschließend eine Datei B.pst erstellt wird für 2015?

Sonst besteht die Gefahr, dass dich einzelnen Archive zu groß werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO für Outlook 2013 zieht nur bedingt (3)

Frage von fwddsnit zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Hyperlinks per GPO deaktivieren (9)

Frage von amtgransee zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 automatisches Senden und Empfangen via GPO oder REGEDIT (3)

Frage von adm2015 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Profile in Outlook 2013 via GPO einbinden (4)

Frage von fiffi1 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...