Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Autoarchiverung abhängig von der Postfachgröße

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Worker

Worker (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 12:21 Uhr, 4784 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich bei einem MS Exchange Server 2003 + MS Outlook 2003 die Autoarchivierung so zu konfigurieren, dass eine Archivierung bei bzw. bis eine bestimmt Postfachgröße erfolgt.

Ich habe schon im Netz gesucht, aber immer nur die Archivierungsmöglichkeit über das Datum gefunden, diese Archivierungsform ist mir nicht präzise genug.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: GuentherH
15.09.2009 um 13:22 Uhr
Hallo.

Ich habe schon im Netz gesucht, aber immer nur die Archivierungsmöglichkeit über das Datum gefunden

Mehr wirst du auch nicht finden, den eine Archivierungsmöglichkeit abhängig von der Postfachgröße gibt es nicht. Wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, bzw. ganz schwer händelbar.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
15.09.2009 um 14:14 Uhr
Hallo,

ist aber schade.

Ich hatte mir es so vorgestellt, dass wenn das Postfach über 1 GB hat, wird es automatisch um z.B. 250 MB verkleinert (archiviert).
Ich habe nämlich das Problem bei einigen User, dass die total unterschiedlich viele Mails und auch unterschiedlich große Mails bekommen. Dadurch ist es nicht so ganz einfach global zu sagen, nach welchen Zeitraum archiviert werden soll.

Vielleicht kennt ja doch jemand ein Lösung.

MfG
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
15.09.2009 um 14:39 Uhr
Hallo Matthias,

wie machst du dass denn mit der Datensicherung? Insbesondere geht es mir darum, ob du die Archive irgendwo abspeichert. Denn nach dem Archivvollzug sind dies auf der lokalen Platte und nicht mehr auf dem Server.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
15.09.2009 um 15:02 Uhr
Hallo Martin,

man kann die Archivierung in jeden Ordner den man will speichern lassen z.B: Netzlaufwerk..
Die Datensicherung erfolgt dann über das Storages.

Bei Bedarf kann man dann das Client Outlook händisch wieder mit dem Archiv verbinden, im Falle eines Client - Ausfalles.

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
15.09.2009 um 16:03 Uhr
Hallo Mathias,,

das wusste ich, dass man den Zielordner wählen kann. Die frage war vll. falsch gestellt. Mir ging es eigentlich darum ob es sinn macht Archive zu erstellen, je nach dem wie viele es sind. Können die Archive den Fileserver/Storage zumüllen.
Bitte warten ..
Mitglied: Worker
15.09.2009 um 16:21 Uhr
Tja, Sinn macht es auf jedenfalls:

1. Gibt es seid dem 01.07. (glaube ich) ein Gesetz, dass man E-Mail 10 Jahre(!) aufheben muss.
2. Sind die Postfächer zwischen 1,5 GB -4 GB groß - und 4 GB ist für Exchange echt nur schwer zu verkraften.

Ich vielleicht doch wer eine Lösung?
MfG
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.09.2009 um 20:52 Uhr
Hallo.

1. Gibt es seid dem 01.07. (glaube ich) ein Gesetz, dass man E-Mail 10 Jahre(!) aufheben muss.

Da würde ich einmal mit dem Rechtsberater des Unternehmens in Verbindung setzen, und klären was und wie lange zu archivieren ist.
PST Dateien sind für eine Aufbewahrung auf keinen Fall geeignet.

Ich vielleicht doch wer eine Lösung?

Dafür gibt es Archivierungslösungen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
16.09.2009 um 11:56 Uhr
Hallo!
Da hat Günther vollkommen Recht. Das Zauberwort hierfür heißt Revisionssichere Archivierung. Das heißt, die mußt deine Daten so archivieren, dass du sie nicht wieder ändern kannst, bzw. die Änderung nichts an den ursprünglichen Daten verändert. Dies gilt aber nur wenn ihr unternehmenskritische Daten auf elektronischen Wege übermittelt. Unternehmenskritisch ist wieder so ein schön schwammiger Begriff und so sehen es viele Prüfer auch.
Verschickt ihr AB's, Rechnungen, etc. per Email oder Faxsoftware? Bekommt ihr Bestellungen, AB's, etc. per Email?
Wie archivierst du deine eigenen Belege bisher?
Im Bereich gesetzeskonforme Archivierung gibt es viele Anbieter: EASY, ELO, etc.
Eins ist aber sicher:
Eine 'Archivierung' in .pst ist nicht gesetzeskonform und wird sicher nicht anerkannt, genausowenig wie ausdrucken, oder speichern auf Festplatte.

Grüße
Crustacean
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 verlangt Kennwort (5)

Frage von galnar zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Blaues Kreuz bei Ordnersymbol in Outlook (2)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Temporäres Öffnen von Outlook Anhängen per Schnelldruck (4)

Frage von Denyo25 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Kalenderfreigabe Outlook 2016 unter 2007 öffnen (1)

Frage von a.grothe zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...