Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook automaisieren Anhänge speichern, Email als .txt und .htm speichern und als PDF drucken

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Chriss1987

Chriss1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 03.07.2008, 11033 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forengemeinde,
ich bräuchte eure Hilfe, weil ich nicht weiterkomme:
Eine empfangene Email soll überprüft und bearbeitet werden (mit Outlook).
Hier die Schritte, die erwünscht sind:

1. Email empfangen (macht Outlook ja bekanntlich von sich aus)

2. prüfen, ob Anhänge vorhanden sind (gibt ja eine Filterregel von Outlook)

Wenn Anhänge vorhanden sind:
2.1 Ordner auf der HDD mit einer eindeutigen ID erzeugen (z.B. wie in php mit "md5 (uniqid (time(), 1))" )
2.2 Alle Anhänge in diesem Ordner (evtl. Unterordner "Attachment") speichern

3. die eigentliche Email als *.txt und *.htm Datei im gleichen Ordner speichern

4. die Email als PDF drucken und die PDF ebenfalls in dem Ordner ablegen (dieser Schritt ist nur optional)

5. Absender, Betreff und Ordner ID an ein php-Script übergeben (auf der Kommandozeile)

Ich habe mal versucht, die empfangenen Mails komplett mit php zu bearbeiten und die MIME-Datei zu lesen.
Leider scheitert das php-Script an der sauberen Interpretation der MIME-Datei, da die Vielzahl unterschiedlicher Malclients die Dateien, trotz RFC2045, unterschiedlich aufbauen.
Somit erscheint mir die Lösung mit Outlook am sinnvollsten, da hier die Mail (in den meisten Fällen) sauber interpretiert wird.

Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich die einzelnen Schritte umsetzen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Schöne Grüße aus dem Sauerland
Chriss
Mitglied: Biber
03.07.2008 um 09:37 Uhr
Moin chriss1987,

mal direkt gefragt: steckt auch irgendein Sinn hinter dieser Anforderungssammlung bzw. gibt es denn einen zahlenden Kunden, der diesen Prozess genau so gefordert hat?

Die einzelnen Komponenten ließen sich zwar hier und da zusammensuchen (in PHP, als OL-Makro, in VBS/VBA, plus Freeware PDF-Generierer...) ...

... lässt sich auch so halbschwebend miteinander kombinieren...

  • aber das ist nicht aus einem Guss, sondern aus einem halben Dutzend mäßig dokumentierter und noch schlechter dokumentierbarer Frickeltools
  • und so sieht die Lösung auch aus (selbst ohne GUI!). Du musst dort, wo es laufen alle möglichen exotischen Voraussetzungen schaffen... von Hilfsprogrämmchen bis OL-Pfad-Anpassungen und PDF-Drucker-Einrichtung bis zu Plattenplatz-Einplanung
  • und was die Verarbeitungslogik betrifft: IMHO nimmst Du das ein bisschen auf die leichte Schulter... ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Mails-in-drei-Formaten-auf-Platte-pressen-statt-Mail-überhaupt-angucken so als Prozess sinnvoll sein kann.

Eine selbst gecodete Lösung, die Du Enduser-tauglich machst (mit Inst-Programm, Doku, Fehlerbehandlung) und die wirklich 24x7x365 und zusätzlich nachts unbeaufsichtigt laufen soll würde ich mit 3 Projektwochen veranschlagen.

Und bei diesen Größenordnungen würde ich lieber ein paar Sätze darüber hören,
  • was der geistige Nährwert dieser Automatisierung sein soll
  • was Denn Deiner Ansicht nach (oder Cheffes Meinung nach) für ein Aufwand dahintersteckt.... wenn Cheffe sagt, dafür bekommst Du den ganzen Donnerstag nachmittag Zeit, wenn erforderlich und das für großmütig hält.....dann hast Du Klärungsbedarf mit ihm
  • warum der Gedanke, es vollständig mit EINEM Tool zu lösen (also mit PHP, denn das scheint ja "gesetzt" zu sein bei Euch) Dir so undurchführbar erscheint

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Chriss1987
03.07.2008 um 11:08 Uhr
Hallo Biber,

danke für deine Antwort!
Um dir die erste Frage mal zu beantworten: ein zahlender Kunde steckt direkt gesehen nicht dahinter. Aber um dir den Sinn mal kurz zu erklären: alle Supportanfragen die im Unternehmen eintreffen, sollen möglichst zeitnah beantwortet werden, damit der Kunde zufrieden ist. Wenn nun eine Supportmail eintrifft, ist es IMHO so, dass alle Kolegen diese Mail bekommen. Soweit nicht ganz schlimm. Schlimm ist nur, dass man sich zusehr aufeinander verlässt, bzw. denkt, die anderen werden das schon machen.
Der Sinn der Automatisierung ist es, alle ankommenden Mails abzufangen und in einer DB zu listen. Die Kollegen bekommen dann eine Benachrichtigung und können sehen, ob die Mail bearbeitet wurde.
Soweit dazu.

Nach langer Überlegung bin ich heute zu dem Entschluss gekommen, meien php-Variante zu überarbeiten und es damit zu automatisieren.

Zeit dafür hab ich genug, bin noch bis ende Juli Praktikant und danach werde ich als dualer Student übernommen...

Danke nochmals für deine Antwort, ich denke ich habe ein paar Sachen vorher nicht wirklich bedacht...

SGadSl
Chriss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Antwort auf eine Email von Senden im Auftrag von (3)

Frage von Martin1984 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - eMail mit Anhang wird nicht angezeigt (1)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Suche - Anhänge sollen nicht mitgesucht werden (2)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...