manbuettner

Outlook Autosignatur automatisch eintragen (GPO?)

Hallo NG,
ich müsste gerade an ca. 50 PC-Systeme um eine Signatur einzustellen bzw. zu
überprüfen. Die Signatur ist bereits vorhanden und wird vom Server verteilt.
Nun müsste sichergestellt werden, dass alle Clients diese auch verwenden.
Habe bereits mehrfach den PC durchsucht, aber nichts gefunden, wo das
Konto mit der Signatur versehen werden könnte..,
Kann ich dies nicht ggf. per Gruppenrichtlinie festlegen???
Ich suche einfach nur die Stelle (in der Registry, GPO oder einem INI-File,
wo ich prüfen könnte, welche Signatur eingestellt ist.

Es soll quasi an jedem Rechner einfach nur unter Signatur "Firma" verwendet
verden.

Es handelt sich hierbei um OL 2k3.
Muss ich alle per Hand eintragen?

mfg
Manfred Büttner

Member: manbuettner
manbuettner Jul 08, 2005 at 08:02:07 (UTC)
ANMERKUNG:
Es geht nicht darum, die Signatur zu verteilen...
Sondern:
Unter Extras - Optionen - E-Mail-Format kann ich eine vorhandene Signatur auswählen.

Da ich dies an einigen PC's machen müsste, würde ich gerne wissen, wo ich den Zusammenhang von Konto und Signatur ggf. in der Registry oder einer Datei finden kann,
sodass ich dies z.B. per Script eintragen könnte.

mfg
Manfred Büttner
Member: manbuettner
manbuettner Jul 18, 2005 at 06:45:32 (UTC)
siehe www.dokumente-mit-system.de
Member: Adminfritz
Adminfritz Jul 30, 2005 at 08:59:58 (UTC)
Hallo Herr Büttner,

das geht bei Outlook sehr einfach mit der Software Autosignatur (http:www.autosignatur.de). Autosignatur sorgt dafür, dass diese Einstellung immer aktuell ist.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe:

User muß sporadisch eine andere Signatur verwenden.

Lösung 1:
Der User kann die zweite (sporadische) Signatur selbst erstellen und bei Bedarf verwenden.
Mit Autosignatur kann dann wieder sichergestellt werden, dass der Default bei der nächsten Anmeldung des Users wieder vorhanden ist. Somit ist wieder alles CI-konform!
Seine separte Signatur kann er dann wieder bei Bedarf verwenden.

Lösung 2 (besser):
Soll die zweite Signatur auch CI-konform sein, braucht man nur eine zweite (parallele) Autosignatur-Installation durchführen und die enthaltene Mail-Funktionalität verwenden.
Dann kann sich jeder Mitarbeiter die zweite (parallele) Signatur bei Bedarf abholen. Somit ist auch hier wieder alles CI-konform.

Sollten Sie zwei Signaturen benötigen (z.B. englisch für Standort England und deutsch für Deutschland) geht das noch einfacher:

Lösung 3 (optional):
Installieren Sie die AutoSignatur parellel mit der Angabe von zwei unterschiedlichen IP-Ports. Hierfür müssen Sie bei der Parallelinstallation (1 x deutsch, 1 x englisch) der AutoSignatur nur einen IP-Port im Script und im Programm ändern (Stelle ist sofort erkennbar).

Hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße

Fritz
Member: manbuettner
manbuettner Jul 30, 2005 at 09:10:27 (UTC)
Hallo,
wie gesagt, mit der Corporate Identity Signatur CI-Sign Software
kann dies ohne Installation erfolgen. Es können derzeit bis zu
5 verschiedene Signaturen an verschiedene Konten zugewiesen
werden...

unter www.dokumente-mit-system.de gibt es reichlich infos und beschreibungen.

Eine Installation ist nicht notwendig!

mfg
Manfred Büttner
Member: Adminfritz
Adminfritz Jul 31, 2005 at 09:25:45 (UTC)
Hallo Herr Büttner,

kann ich mit dem von Ihnen geschriebenen Programm auch Outlook Express und andere nicht Microsoft Clients mit Siganturen versorgen? Das finde ich halt ein sehr interessantes Feature.

Viele Grüße

Fritz
Member: manbuettner
manbuettner Jul 31, 2005 at 10:34:31 (UTC)
Hallo Fritz,

danke für die Nachfrage: Derzeit ist es nur mit Outlook möglich.
Falls Sie aber definitiv für z.B. Outlook Express benötigen,
kann diese ebenfalls für Sie erstellt werden!!!
Da das setzen der Signatur in allen Programmen anders abläuft,
z.B. Outlook Express kann nur Textsignatur oder eine Datei ist
zunächst mal die "professionelle" Software die ich automtaisiert habe.
Setzen Sie sich einfach mit mit in Verbindung:
http://www.dokumente-mit-system.de
Manfred Büttner
Member: Tolgi
Tolgi Jan 19, 2007 at 15:44:58 (UTC)
wieso kaufen wenns auch die kostenlose variante gibt?
Läuft hier bestens seit nen halben jahr
http://zerbit.de/projekte/show.asp?p=outlooksignature

Hoffe damit einigen geholfen zu haben face-wink
Member: manbuettner
manbuettner Jan 19, 2007 at 16:50:48 (UTC)
Sicher muss man abwägen, ob die kostenlose(n) Variante(n) die Problemstellung lösen können.
Zum einen sind meist eingeschränkte Variablen bzw. Variablen ohne flexibilität in in o.g. Variante. Auch ci-Sign ist eingschränkt kostenlos verwendbar.
Auch ich bin davon überzeugt dass Software nicht so teuer sein muss, wie dies manch andere verkaufen!
Der Preis z.B. für die 100 Benutzer-Version ist 249,00 Euro inkl. Support für 1 Jahr!
Auch wird gleich die Outlook Web Access Signatur mitgesetzt.
Dynamsiche Variablen, die bei leerem Wert z.B. die ganze Zeile löschen.
Signaturen werden für den Benutzer gesperrt uvm.
Member: Tolgi
Tolgi Jan 19, 2007 at 17:56:14 (UTC)
- eine Handvoll Variablen
Es kann alle Variablen ausm AD

Und die Gruppenverteilung ist ebenfalls möglich

Aber gut, wem dass nicht aussreicht der muss halt zu den (meiner meinung nach) total überteuerten Konkurenten wechseln.
Member: bve
bve Feb 02, 2007 at 14:32:26 (UTC)
Habe mir das Tool auch runtergeladen. Komme aber leider nicht ans AD ran.
Die Ini sieht wie folgt aus:

LDAPBaseObjectDN=OU=mitarbeiter,DC=bve,DC=de
LDAPReaderAccountName=
LDAPReaderAccountPassword=
TemplateFolder=Vorlagen
EMailAccount=Microsoft Exchange Server
AppDataPath=C:\Dokumente und Einstellungen\%NAME%\Anwendungsdaten
NoNewMessageSignature=
NoReplyMessageSignature=

Bekomme folgende Meldung im Log:
02.02.2007 15:19:06 @> Fehler -2147467259: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
Member: Alphaman
Alphaman Feb 06, 2007 at 13:23:54 (UTC)
Du must bei [FieldMapping] bei allen Feldern ein sternchen eintragen. Das kann er auf das AD zugreifen. Hab trotzdem eine Fehlermeldung das der DN Pfad bzw. der suchstring nicht stimmt.
Member: Oli82
Oli82 Jan 08, 2008 at 17:25:19 (UTC)
Ich weiß ja nicht, ob der Beitrag noch gelesen wird, aber unter appDataPath darf der Pfad nicht so dargestellt werden, wie du ihn geschrieben hast. wenn, dann muss er "%appdata%\Microsoft\Signatures" heißen.
Außerdem fehlt der Name des Domain Admins und Passwort, denke aber, dass war absicht ;)