Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook bekommt falsche autodiscover Adresse

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Wild-Wolf

Wild-Wolf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 10:09 Uhr, 11798 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.
Ich habe da ein kleines Problem mit autodiscover.

Bei einem Client von einem Kunden, steht im E-Mail Autokonfigurationstest, eine falsche Adresse.
Ich habe daher die konfig auf dem Server geprüft. Allerdings stimmt dort alles.
Die Adresse sollte lauten: Server01.domäne.local. Outlook bezieht aber server01.domain.tld.
Auch der SVR Eintrag stimmt.

Hat jemand eine Idee, o der Fehler sein könnte und wie ich dies beheben könnte?
Mitglied: Ausserwoeger
03.02.2014 um 10:23 Uhr
Hi

Hast du den DNS deines Domainhosters geprüft ??? Wie sieht es da mit dem Eintrag aus ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
03.02.2014 um 10:44 Uhr
Hatte vergessen zu erwähnen, dass es aus dem internen Netzwerk nicht geht.
Da bezieht er aus irgendeinen Grund die Adresse von dem externen Server, der nirgends außer in der E-Mail Adresse angegeben ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
03.02.2014 um 11:08 Uhr
Hi

Ja normal ! Ausser du hast deine Externe Domain auf deinem Internen DNS angelegt.

Wenn du auf deine Homepage gehst wird die ja normal nicht vom Internen DNS aufgelöst. Outlook greift ja auf autodiscover.externedomain.de zu.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
03.02.2014 um 11:32 Uhr
Die Website läuft auf nen anderen Server.
Daher meine Frage, wie bringe ich Outlook bei, das er nicht auf die externe zugreift...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
03.02.2014, aktualisiert um 11:37 Uhr
Hi

Das geht nicht ! Du musst deine Externe Domain Richtig konfigurieren. Schau mal hier
http://community.office365.com/de-de/wikis/manage/4330.aspx

Mach mal einen Test auf deiner Domain:

https://testconnectivity.microsoft.com/

PS: Ausser du legst auf deinem internen DNS eine zone für deine Externe Domain an und machst den autodiscover eintrag. Allerdings musst du dann auch alle anderen einträge machen die wichtig sind.


LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
18.02.2014 um 15:35 Uhr
Aber wo zieht autodiscover die Info raus? die externe Domain ist nirgends hinterlegt. Da diese auf einem anderen Server läuft.
Kann doch nicht sein das der autodiscover sich einfach eine externe und nicht das interne abgreift.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
18.02.2014 um 15:49 Uhr
Hi

Klar kann das sein. Beispiel:

Ich rufe outlook auf. outlook versucht über https auf den Exchnage zuzugreifen.
Der PC weiss nicht wer autodiscover.domain.de ist. Also was macht dein PC !! Eine DNS abfrage.

Der PC fragt beim eingetragenen DNS Server nach kennst du autodiskover.domain.de
der DNS Server liefert zurück nein für domain.de bin ich nicht zuständig.
Also macht der PC folgendes er geht zum Root DNS (.de) und fragt den wer ist den für domain zuständig. Der Root DNS liefert dann den DNS server des Webhosters zurück auf dem die Domain liegt.
Der PC weiss jetzt welchen DNS server er nach dem host autodiscover fragen kann. Also tut er das und schickt die Anfrage zu diesem DNS Server. Der allerdings kennt keinen Autodiscover und meldet daher einen Fehler.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten das zu beheben.
1.) Du setzt den DNS eintrag bei deinem Hoster was die beste lösung ist.
2.) Du erstellst auf deinem internen DNS eine neue Zone für domain.de und lässt alle anfragen über diesen DNS laufen. Was von extern dann eine VPN verbindung erfordert.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
21.02.2014, aktualisiert um 15:17 Uhr
Moin.

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.
Auf dem Server unter DNS eine neue Zone: autodiscover.domain.tld mit einem A-Eintrag auf die IP des Exchange-Servers.

Das Problem was jetzt noch besteht:
Wenn eine Aufgabe zugewiesen wird kann der Ersteller die Annahmebestätigung oder die aktualisierungsnachrichten nicht löschen. Es kommt dann folgende Meldung:
"Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Outlook kann diese Aktion nicht für diesen Anlagetyp ausführe."

Woran kann das noch liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.02.2014 um 08:58 Uhr
Zitat von Wild-Wolf:

Moin.

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst.
Auf dem Server unter DNS eine neue Zone: autodiscover.domain.tld mit einem A-Eintrag auf die IP des Exchange-Servers.

Ich hoffe du hast auch die Homepage in den dns eingetragen ansonsten kommen die internen clients nicht mehr auf die Firmenhomepage. ( www host eintrag )

Das Problem was jetzt noch besteht:
Wenn eine Aufgabe zugewiesen wird kann der Ersteller die Annahmebestätigung oder die aktualisierungsnachrichten nicht
löschen. Es kommt dann folgende Meldung:
"Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Outlook kann diese Aktion nicht für diesen Anlagetyp
ausführe."

Das ist eine gute Frage wenn diese Fehlermeldung auf einem Client auftritt gibt es dann einen Eventlog eintrag ? Welches Office verwendest du ?

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Wild-Wolf
26.02.2014 um 11:08 Uhr
Ich habe nur die Adresse autodiscover.domain.tld. Somit wird nur diese abgegriffen. Alles andere funktioniert ohne Probleme
Einzige Nachteil ist, dass Outlook jetzt über das fehlende Zertifikat meckert, welches ich noch eintragen muss. Oder besteht die Möglichkeit, das Outlook die autodiscover.domain.tld automatisch auf autodiscover.domain.local umleitet und dann das Server Zertifikat benutzt?

Die Fehlermeldung mit dem kommt auf allen Clients. Benutzt wird Office 2010 mit aktuellen Updates.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse (16)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 und Autodiscover (1)

Frage von a.grothe zum Thema Outlook & Mail ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Autodiscover Outlook 2016 (5)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...