manuwj

Outlook Cache Mode auf verschiedenen Geräte

Hallo zusammen,

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich einen treffenden Titel definieren kann zu meiner Frage...

Wir setzen Exchange 2013 ein mit Windows 7 (Office 2010) und Windows 10 (Office 2013). Bis vor kurzem hatten wir den Cache Mode standardmässig per GPO aktiviert.
Nun sollte es aber Möglich sein, bei einzelnen Benutzer diesen zu entfernen (vor allem wenn die Personen sich nur sporadisch anmelden). So weit so gut: Cache Mode ist aktiviert, kann aber vom User wenn nötig entfernt werden (wenn er dann weiss, wie das geht, oder mit Hilfe der IT).

Nun haben wir aber einzelne User, die grundsätzlich ihr eigenes Notebook haben (wo ja Cache Mode auf jeden Fall Sinn macht), aber sich sporadisch an einem Desktop anmelden.
Kann man nun den Cache Mode für die Notebooks belassen und für den Desktop deaktivieren? Wird der Status des Cache Mode (ein/aus) auf dem Gerät gespeichert oder per (Servergespeichertem-)Profil automatisch auf den andere Geräte übernommen?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert... ansonsten, gerne nachfragen face-smile

Wir haben übrigens eine Windows 2008R2 AD-Umgebung... aber das hat auf die Antwort der Frage wohl weniger Einfluss face-wink

Vielen Dank, Manuwj

Mitglied: emeriks
emeriks 10.02.2017 aktualisiert um 08:29:22 Uhr
Hi,
es ist eine benutzerbezogene Einstellung und wird deshalb im Benutzerprofil gespeichert. Also ja, bei Roaming Profiles gilt das dann überall.
Ich sehe 2 Möglichkeiten:
  1. 2 GPO, welche ja nach an welchem Client die Anmeldung erfolgt, eine andere Einstellung für den Cache Mode verteilen
  2. Für beide Client-Typen verschiedene Freigaben für Roaming Profiles

z.B. hier beschrieben, wie man den Roaming Profile Pfad per Computer einstellen kann.

E.
Mitglied: manuwj
manuwj 10.02.2017 um 08:42:28 Uhr
Danke emeriks für deine Antwort.
Möglichkeit 2 scheidet für mich aus.

Möglichkeit 1 habe ich auch bereits in Betracht gezogen... allerdings weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Wir haben 2 OU's (einmal Notebook, einmal Desktop) die von den Computerkonfiguration her verschiedene Einstellungen haben... aber Benutzerkonfigurationen werden hier ja ignoriert.
Oder lässt sich mein "Problem" tatsächlich nur über "Loopbackverarbeitungsmodus" bewerkstelligen?

Danke und Gruess, Manuwj
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.02.2017 um 08:48:58 Uhr
Oder lässt sich mein "Problem" tatsächlich nur über "Loopbackverarbeitungsmodus" bewerkstelligen?
Ja, dafür ist er da.
Mitglied: Holle1991
Holle1991 10.02.2017 um 09:38:44 Uhr
Also ich würde, wenn ich Desktop und Laptop trennen müsste, mit zwei verschiedenen GPOs arbeiten, die aufgrund eines WMI-Filters angewendet werden. So kannst du den Cache Mode für Desktops aktivieren und für Laptops deaktivieren.
Mitglied: manuwj
manuwj 13.02.2017 um 11:04:54 Uhr
Vielen Dank Holle1991.

Wir haben die Notebook und Desktop bereits in getrennte OU's.
Allerdings haben wir einige GPO die sowohl Computer- als auch Benutzereinstellungen haben. Bevor ich den Loopbackverarbeitungsmodus aktiviere, will ich sicher sein, dass diese GPO's nicht meine ganzen Einstellungen über den Haufen werfen... Das heisst ich werde betroffene GPO aufteilen auf 2 verschiedene GPO (einmal nur Computereinstellungen und einmal nur Computereinstellungen). Somit kann ich Sicher sein, dass die Loopbackverarbeitung effektiv NUR die eine Einstellunge bezüglich "Cache Mode" übernimmt.

Manuwj