derwowusste

Outlook cached mode gibt Rätsel auf... Adressbücher veralten.

Moin Kollegen.

Ich bräuchte mal Rat von einem "alten Hasen", was den Cached Mode von Outlook angeht. Es geht um
Outlook 2010 x86 SP1
auf Win7 x64 Pro SP1
an Exchange 2007 x64 SP3

Bei allen Nutzern, die den Cached Mode nutzen, beobachten wir einen Bug. Beispiel: Neuer Testnutzer, neues Outlookprofil, Cached Mode aus - alles läuft wie es soll.

Schalte ich nun den Cached Mode ein und starte Outlook neu, wird eine OST-Datei gebaut. Sofort sind beim Adressieren einer Mail von diesem Gerät aus diverse Adressen aus der globalen Adressliste nicht mehr sichtbar!
Details:

-es betrifft jede Adresse/Verteilergruppe, die von nun an neu angelegt wird
-alle neuen Gruppen und User sind jedoch unter "alle Gruppen"/"Alle User" zu finden, nur nicht in der globalen Adressliste!
-klickt man auf "An" - erweiterte Suche - und sucht nach dem Alias, so findet man die Gruppe/die Mailbox seltsamerweise auch im Cached Mode
-der Spuk verschwindet sofort, sobald man den Cached Mode abschaltet
-das Problem betrifft nur Adressen, nie Mails/Termine/Sonstwas
-das Problem nervt, da natürlich diverse Stakeholder mit Ihren Laptops eben diesen Cached Mode haben wollen.

Offenbar ein Bug in Outlook 2010. Hab es in einem Exchange-Forum einem Admin geschildert und er beteuert, es wäre bei ihm mit OL2010 nicht so, Exchange und Win7 ebenfalls in unserer Version. Er hält es für ein Problem am Exchange, aber da ist laut Logs alles super. Insofern zögere ich noch, Microsoft die Tür einzurennen.

Hat jemand eine Idee dazu oder kann es nachstellen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 at 13:31:00 (UTC)
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Aug 02, 2012 at 13:41:18 (UTC)

Da wirst du wohl Recht haben. Nach der erstellung des OST Files versucht outlook das Adressbuch als Offline Kopie zu speichern wenn das nicht hin haut kann ich mir vorstellen das man solche Probleme hat.

Du müsstest aber auch Einträge im Eventlog haben.

LG Andy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 updated at 14:30:53 (UTC)
Heureka, gelöst.
Es war kein Problem beim Downloaden, sondern das OAB selbst wurde am Server nicht mehr aktualisert - warum auch immer.
Abhilfe brachte ein Umbenennen des Ordners GUID
[Laufwerk:\ExChSys\ClientAccess\OAB\"GUID"] und Anschließendes Neustarten des Dienstes "Microsoft Exchange File Distribution"
net stop MSExchangeFDS
net start MSExchangeFDS

Nun wurde der GUID neu erstellt und ist nun aktuell.
Der alte war auf einem Stand stehen geblieben (bzw. das Ordnerdatum), an dem wir mal ein Exchange-DB Recovery durchführen mussten - Mails gingen damals keine verloren, aber die OAB-Funktion hat wohl gelitten. Werde ich nochmal analysieren.

Wie auch immer, es ist zufriedenstellend gelöst.

Edit: Wer das Problem mal hat und es dem Kunden auch sofort als gelöst präsentieren will, muss auf den Clients im Outlook einen OAB-Download forcieren (denn der startet von allein nur alle 8 Stunden): In den Offlinemodus wechseln , dann auf dem Ribbon "Senden/Empfangen" auf dem Tab "Senden und Empfangen" zu "Senden-Empfangen-Gruppen" wechseln und dort den Knopf "Adressbuch herunterladen" benutzen mit Defaulteinstellungen - danach sind alle Kontakte und Gruppen an Ort und Stelle.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 02, 2012 at 15:31:48 (UTC)
Hi.

In den Offlinemodus wechseln

Das ist dazu gar nicht notwendig.

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2012 at 07:19:42 (UTC)
Moin Günther.
Sollte man meinen, war aber so.