Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook cached mode gibt Rätsel auf... Adressbücher veralten.

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

02.08.2012, aktualisiert 14:48 Uhr, 3804 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Kollegen.

Ich bräuchte mal Rat von einem "alten Hasen", was den Cached Mode von Outlook angeht. Es geht um
Outlook 2010 x86 SP1
auf Win7 x64 Pro SP1
an Exchange 2007 x64 SP3

Bei allen Nutzern, die den Cached Mode nutzen, beobachten wir einen Bug. Beispiel: Neuer Testnutzer, neues Outlookprofil, Cached Mode aus - alles läuft wie es soll.

Schalte ich nun den Cached Mode ein und starte Outlook neu, wird eine OST-Datei gebaut. Sofort sind beim Adressieren einer Mail von diesem Gerät aus diverse Adressen aus der globalen Adressliste nicht mehr sichtbar!
Details:

-es betrifft jede Adresse/Verteilergruppe, die von nun an neu angelegt wird
-alle neuen Gruppen und User sind jedoch unter "alle Gruppen"/"Alle User" zu finden, nur nicht in der globalen Adressliste!
-klickt man auf "An" - erweiterte Suche - und sucht nach dem Alias, so findet man die Gruppe/die Mailbox seltsamerweise auch im Cached Mode
-der Spuk verschwindet sofort, sobald man den Cached Mode abschaltet
-das Problem betrifft nur Adressen, nie Mails/Termine/Sonstwas
-das Problem nervt, da natürlich diverse Stakeholder mit Ihren Laptops eben diesen Cached Mode haben wollen.

Offenbar ein Bug in Outlook 2010. Hab es in einem Exchange-Forum einem Admin geschildert und er beteuert, es wäre bei ihm mit OL2010 nicht so, Exchange und Win7 ebenfalls in unserer Version. Er hält es für ein Problem am Exchange, aber da ist laut Logs alles super. Insofern zögere ich noch, Microsoft die Tür einzurennen.

Hat jemand eine Idee dazu oder kann es nachstellen?

Mitglied: Ausserwoeger
02.08.2012 um 15:41 Uhr

Da wirst du wohl Recht haben. Nach der erstellung des OST Files versucht outlook das Adressbuch als Offline Kopie zu speichern wenn das nicht hin haut kann ich mir vorstellen das man solche Probleme hat.

Du müsstest aber auch Einträge im Eventlog haben.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.08.2012, aktualisiert um 16:30 Uhr
Heureka, gelöst.
Es war kein Problem beim Downloaden, sondern das OAB selbst wurde am Server nicht mehr aktualisert - warum auch immer.
Abhilfe brachte ein Umbenennen des Ordners GUID
[Laufwerk:\ExChSys\ClientAccess\OAB\"GUID"] und Anschließendes Neustarten des Dienstes "Microsoft Exchange File Distribution"
net stop MSExchangeFDS
net start MSExchangeFDS

Nun wurde der GUID neu erstellt und ist nun aktuell.
Der alte war auf einem Stand stehen geblieben (bzw. das Ordnerdatum), an dem wir mal ein Exchange-DB Recovery durchführen mussten - Mails gingen damals keine verloren, aber die OAB-Funktion hat wohl gelitten. Werde ich nochmal analysieren.

Wie auch immer, es ist zufriedenstellend gelöst.

Edit: Wer das Problem mal hat und es dem Kunden auch sofort als gelöst präsentieren will, muss auf den Clients im Outlook einen OAB-Download forcieren (denn der startet von allein nur alle 8 Stunden): In den Offlinemodus wechseln , dann auf dem Ribbon "Senden/Empfangen" auf dem Tab "Senden und Empfangen" zu "Senden-Empfangen-Gruppen" wechseln und dort den Knopf "Adressbuch herunterladen" benutzen mit Defaulteinstellungen - danach sind alle Kontakte und Gruppen an Ort und Stelle.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.08.2012 um 17:31 Uhr
Hi.

In den Offlinemodus wechseln

Das ist dazu gar nicht notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2012 um 09:19 Uhr
Moin Günther.
Sollte man meinen, war aber so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Probleme mit der Synchronisierung von Outlook im Cached Mode
Frage von danreiExchange Server

Hallo zusammen, wir haben seit ca. drei Monaten ein kleines Problem mit unserem Exchange 2013, welches sich langsam zu ...

Microsoft
Outlook Cached Mode - Probleme unter Windows 10 (keine Aktualisierung)
Frage von MosuramaMicrosoft2 Kommentare

Hallo beisammen, im Zuge des Endspurts dürfen wir jetzt noch einige Kundschaften auf Windows 10 umstellen. Dies geschah durch ...

Outlook & Mail
Anzeigereihenfolge im Outlook-Adressbuch ändern
Frage von FraDomOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins, gibt es eine Möglichkeit, die Anzeigereihenfolge des Outlook-Adressbuchs (hier 2013 - ist aber vermutlich versionsunabhängig) zu ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Adressbuch Aktualisiert sich nicht
Frage von ShnuuuOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, bei einem User habe ich das Problem, dass sich das Adressbuch nicht mehr aktualisiert. (Outlook 2010, Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...