Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook cached mode gibt Rätsel auf... Adressbücher veralten.

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

02.08.2012, aktualisiert 14:48 Uhr, 3782 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Kollegen.

Ich bräuchte mal Rat von einem "alten Hasen", was den Cached Mode von Outlook angeht. Es geht um
Outlook 2010 x86 SP1
auf Win7 x64 Pro SP1
an Exchange 2007 x64 SP3

Bei allen Nutzern, die den Cached Mode nutzen, beobachten wir einen Bug. Beispiel: Neuer Testnutzer, neues Outlookprofil, Cached Mode aus - alles läuft wie es soll.

Schalte ich nun den Cached Mode ein und starte Outlook neu, wird eine OST-Datei gebaut. Sofort sind beim Adressieren einer Mail von diesem Gerät aus diverse Adressen aus der globalen Adressliste nicht mehr sichtbar!
Details:

-es betrifft jede Adresse/Verteilergruppe, die von nun an neu angelegt wird
-alle neuen Gruppen und User sind jedoch unter "alle Gruppen"/"Alle User" zu finden, nur nicht in der globalen Adressliste!
-klickt man auf "An" - erweiterte Suche - und sucht nach dem Alias, so findet man die Gruppe/die Mailbox seltsamerweise auch im Cached Mode
-der Spuk verschwindet sofort, sobald man den Cached Mode abschaltet
-das Problem betrifft nur Adressen, nie Mails/Termine/Sonstwas
-das Problem nervt, da natürlich diverse Stakeholder mit Ihren Laptops eben diesen Cached Mode haben wollen.

Offenbar ein Bug in Outlook 2010. Hab es in einem Exchange-Forum einem Admin geschildert und er beteuert, es wäre bei ihm mit OL2010 nicht so, Exchange und Win7 ebenfalls in unserer Version. Er hält es für ein Problem am Exchange, aber da ist laut Logs alles super. Insofern zögere ich noch, Microsoft die Tür einzurennen.

Hat jemand eine Idee dazu oder kann es nachstellen?

Mitglied: Ausserwoeger
02.08.2012 um 15:41 Uhr

Da wirst du wohl Recht haben. Nach der erstellung des OST Files versucht outlook das Adressbuch als Offline Kopie zu speichern wenn das nicht hin haut kann ich mir vorstellen das man solche Probleme hat.

Du müsstest aber auch Einträge im Eventlog haben.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.08.2012, aktualisiert um 16:30 Uhr
Heureka, gelöst.
Es war kein Problem beim Downloaden, sondern das OAB selbst wurde am Server nicht mehr aktualisert - warum auch immer.
Abhilfe brachte ein Umbenennen des Ordners GUID
[Laufwerk:\ExChSys\ClientAccess\OAB\"GUID"] und Anschließendes Neustarten des Dienstes "Microsoft Exchange File Distribution"
net stop MSExchangeFDS
net start MSExchangeFDS

Nun wurde der GUID neu erstellt und ist nun aktuell.
Der alte war auf einem Stand stehen geblieben (bzw. das Ordnerdatum), an dem wir mal ein Exchange-DB Recovery durchführen mussten - Mails gingen damals keine verloren, aber die OAB-Funktion hat wohl gelitten. Werde ich nochmal analysieren.

Wie auch immer, es ist zufriedenstellend gelöst.

Edit: Wer das Problem mal hat und es dem Kunden auch sofort als gelöst präsentieren will, muss auf den Clients im Outlook einen OAB-Download forcieren (denn der startet von allein nur alle 8 Stunden): In den Offlinemodus wechseln , dann auf dem Ribbon "Senden/Empfangen" auf dem Tab "Senden und Empfangen" zu "Senden-Empfangen-Gruppen" wechseln und dort den Knopf "Adressbuch herunterladen" benutzen mit Defaulteinstellungen - danach sind alle Kontakte und Gruppen an Ort und Stelle.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.08.2012 um 17:31 Uhr
Hi.

In den Offlinemodus wechseln

Das ist dazu gar nicht notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2012 um 09:19 Uhr
Moin Günther.
Sollte man meinen, war aber so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Outlook Cache Mode auf verschiedenen Geräte (5)

Frage von manuwj zum Thema Windows 7 ...

Outlook & Mail
Outlook 2013,2016 Adressbücher (4)

Frage von Greyson zum Thema Outlook & Mail ...

Groupware
Zarafa 7.1.14 mit z-push 2.2.8 und Outlook 2013

Frage von coltseavers zum Thema Groupware ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...