kellogsfr

Outlook Client Vorgang fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem, dass Outlook 2016 ( an einem Exchange 2016) nicht richtig funktioniert.

Wird Outlook gestartet, dann sieht man den Posteingang des Benutzers, ein feeigegebenes Info-Postfach und einen öffentlichen Ordner, der zweimal angezeigt wird. Nach ein paar Sekunden verschwinden die öffentlichen Ordner, sind auch nicht mehr über die Ordnerschaltfläche erreichbar, werden gar nicht angezeigt.
Möchte ich nun auf das freigegebene Postfach zugreifen, dann kommt die Fehlermeldung:

Der Ordner kann nicht erweitert werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen

Startet man Outlook erneut, manchmal mehrfach, dann ist das freigegebene Postfach zugreifbar, die öffentlichen Ordner aber nicht.

Starte ich mit dem gleichen Benutzer das Outlook auf einem Terminalserver, dann ist alles verfügbar.
Bei anderen Benutzern funktioniert das Outlook normal, nur eben bei diesem Benutzer nicht.
Allerdings hat das alles ca. ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert.

So wie ich das sehe, ist das ein Outlook Problem auf der lokalen Maschine und liegt nicht am Exchange Server. Oder sehe ich das flasch?

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat ähnlihces schom mal erlebt? Im Netz findest man so allerlei Lösungen, die aber alle für ältere Versionen von Outlook oder Exchange sind und nicht wirklich weiter helfen.

Gruß Markus

Mitglied: killtec
Lösung killtec 21.11.2017 aktualisiert um 08:04:45 Uhr
Hi,
versuch mal, wenn du ein neues Profil anlegst, was er dann macht.

Sprich: Altes Profil löschen, neues anlegen und testen.

Gruß
Mitglied: KellogsFR
KellogsFR 24.11.2017 um 09:27:21 Uhr
Hi Killtec,

sorry für die späte Antwort, hatte einiges um die Ohren. Das mit dem Profil hatte ich bereits gemacht, was aber nicht zum Ziel fürhte.
Nach deinem Beitrag habe ich es nochmals durchgeführt, und sihe da, die Anmeldung, so wie ich sie kannte war eine andere.

Früher war es so, dass sich Outlook direkt mit dem Exchange verbunden hat, plätzlich jedoch wurde der Mailzugang beim Internetprovider abgefragt, ich dann abgebrochen habe, um den Kontotyp zu ändern. ERst jetzt war es möglich, sich mit dem Exchange zu verbinden und das Konto richtig anlegen zu lassen. Seither funktioniert alles richtig.

Im Moment ist alles gut, mal sehen, wann das nächste Problem auftaucht.
Danke dir für den Tipp face-smile

Gruß Markus