Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

GELÖST

Outlook.COM Konto von MAPI auf POP3 umstellen - was passiert da?

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2015 um 12:20 Uhr, 857 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Guten Tag,
Ich habe hier eine Geschichte, die mir etwas wie ein schlechter Krimi vorkommt:
- in einer unserer ausländischen Niederlassungen gibt es zwei Kollegen, die bis Anfang letzter Woche jeweils ein eigenes Outlook.COM Konto genutzt haben. Zusätzlich gab es auf dem SMTP-Server eines lokalen ISP Einstellungen, die dafür gesorgt haben, dass beim Versenden von Mails über die Outlook Konten nicht Benutzer@outlook.com sondern Benutzer@unsereFirma.de im Header angezeigt wurde.
- am Dienstag letzter Woche wollte ich diese lokalen Postfächer auf unseren Exchange umziehen und musste feststellen, dass es zwar Email-Ordner-Strukturen in beiden Postfächern gab, diese aber allesamt leer waren. Kontakte und Termine waren aber sehr wohl vorhanden. Diese Situation stellte sich nicht nur auf den lokalen Notebooks so dar, sondern auch beim Weblogin in die Microsoft Konten...
- wie das zugegangen sein kann ist mir ein völliges Rätsel, dass zeitgleich in zwei Benutzerkonten die Email komplett verschwinden...!?

Die Outlook Konten waren per MAPI angebunden. Der ausländische ISP behauptet nun es könne sein, dass die Benutzer ihre Konten auf POP3 umgestellt haben und damit die Emails vom Server geholt worden sind...

Das halte ich für Unsinn, bin mir aber nicht wirklich sicher was technisch bei einer solchen Umstellung abgeht und möchte deshalb hier anfragen:

- wenn ich heute ein existierendes Outlook Konto mit entsprechender Ordnerstruktur umstelle auf POP3 (warum auch immer), dann beeinflusse ich doch einmal nicht die bestehende Ordnerstruktur. Und zum anderen können doch damit nicht die Inhalte in irgendwelchen manuell angelegten Unterordner verschwinden, oder liege ich da falsch? Im Prinzip greift POP3 doch nur auf meine Inbox zu, und dort eben auch nur auf neu eingehende Emails...!? Richtig?
- hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte, dass die Emails verschwunden sind?
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2015, aktualisiert um 12:37 Uhr
Zitat von wolffsed:

Im Prinzip greift POP3 doch nur auf meine
Inbox zu, und dort eben auch nur auf neu eingehende Emails...!? Richtig?

Falsch.

- hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte, dass die Emails verschwunden sind?

Je nah einstellugen des POP-Servers kann nur die Inbox oder die gesammte Ordnerstruktur im Zugriff sein.

Und wenn der Client beim Abholen neuer Mails sasgt, daß gelesene Mails geflusht werden sollen, sind die halt weg.

Und wenn dann noch die Clients die Umstellung falsch gemacht haben, sind da die Mails auch weg.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Exchange Konto mit Outlook.com synchronisieren
Frage von reap705Outlook & Mail11 Kommentare

Wir nutzen Exchange Server 2013 mit Outlook 2013 als Clients. Wie bekomme ich es hin, dass Kalender und Kontakte ...

E-Mail
POP3-Konto auf IMAP umstellen, aber 17GB Daten in PST-Datei?
Frage von qualidatE-Mail4 Kommentare

In einer Firma soll der Mailberieb auf IMAP umgestellt werden, damit die Mails von verschiedenen Plätzen bzw. Orten aus ...

Windows Netzwerk
Computer in Domäne aufnehmen. Was passiert mit lokalem Konto?
gelöst Frage von WarrenderWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, am AD gibt es einen User z.B. "Franz". Am Rechner gibt es ein lokales Konto "Franz". Fall 1: ...

Sicherheit
Was ist auf einmal passiert?
Frage von DavidASicherheit12 Kommentare

Meine Chefin hat an ihrem Rechner seit heute morgen folgendes Problem: 1. Signaturen aus Outlook sind verschwunden 2. Excel-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...