mukraker

Outlook Daten von jedem Arbeitsplaz abrufen

Win2000Server ActiveDirectory Outlook überall abrufen können

Hallo
wir fahren hier eine Win2003Server Domain.

Jeder User kann sich an einem beliebigen Arbeitsplatz einloggen und dort arbeiten.
Die Profile werden dabei nicht übertragen. Nur der Order Eigenen Dateien wird auf den Server weitergeleitet.

Ist es irgendwie möglich, dass der USer trotzdem seine Emaildaten an jedem Rechner sieht?
Sonst hat er mal hier 2, da 3 auf dem Rechner.

Weiter würde mich interessieren ob ich ein Standart-Desktop einstellen kann. Jedesmal wenn sich ein User das erste mal an einen Arbeitsplatz anmeldet wird er von dieser tollen grünen Wiese, dem doppelten Startmenü etc empfangen

Member: heckenbichler
heckenbichler Feb 27, 2005 at 11:04:51 (UTC)
also die schöne lösung wäre exchange. aber der is natürlich auch teuer.

2. lösung: du holst dir die outlook.pst aus dem c:\dokumente und einstellungen\[username]\lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\outlook und verschiebst sie in ein freigegebenes verzeichnis auf dem server.

danach startest du outlook. outlook meldet, dass es die pst nicht finden kann und verlangt einen pfad. in den pfad gibst du dann das netzlaufwerk an. und somit kann jeder benutzer von jedem rechner aus, seine mails abfragen. outlook nochmals neu starten und dann sollte es funktionieren.

mfg
Robert
Member: mukraker
mukraker Feb 27, 2005 at 12:00:40 (UTC)
danke Robert
daran hatte ich auch schon gedacht, aber hätte nie gedacht das das geht.

Werde das gleich mal testen.

Trotzdem werde ich wohl auf jeden Rechner das Profil in Outlook anlegen müssen, dann die pst löschen und dann die auf dem server auswählen
Member: heckenbichler
heckenbichler Feb 27, 2005 at 12:12:17 (UTC)
du kannst sicherlich mittels einigen tools, den standardpfad von outlook ändern. aber genauer hab ich mich damit nicht beschäftigt, da ich diese variante nur bei kunden einsetze < 5 - 10 user. da hält sich die arbeit in grenzen. bei größeren installationen kommt ein sbs oder exchange server her.

zu deinem zweiten problem:
nachdem du ad hast, solltest du auch servergespeicherte profile machen (vielleicht hast diese ja schon). damit jeder user jetzt einen standardbildschirm beim ersten mal anmelden vor sich hat, mach dir einen desktop und das startmenü so wie du es möchtest. geh dann auf c:\dokumente und einstellungen\default user und kopiere diesen in das netlogon-verzeichnis deines servers. jetzt sollte sich jeder user der sich das aller erste mal im ad anmeldet, im netlogon nachschauen, ob es einen default user gibt, wenn ja, nimmt er den als referenz her.

bei bestehenden musst du es über gruppenrichtlinien machen.

mfg
Robert
Member: mukraker
mukraker Feb 27, 2005 at 12:21:31 (UTC)
also vorweg:
Super das mit den Email klappt. Hab auf dem Server nun einen Order für die current-pst und einen der über das Office Add On automatisch eine backup-pst schreibt.

Das mit dem Desktop ist mir vom Prinzip her klar. Doch was ist mein "netlogon" Verzeichnis?

Habe hier ein folder
\servernme\SYSVOL\domainname.local\

darin liegt im Order "scripts" meine "netlogon.bat"

wogenau muss jetzt der ORder "Default User" hin??
Was sind für die Servergespeicherte Profile? (verstehts du darunter das mit den EIgenen Dateien)??

Nochmal: Es ist nicht so dass jeder User an jeder Arbeitsstation das selbe System, Programme etc.
Member: heckenbichler
heckenbichler Feb 27, 2005 at 14:59:10 (UTC)
genau, dort wo die netlogon.bat liegt, musst du den ordner default user reinkopieren.

Servergespeicherte Profile sind, wenn du unter Active Directory User and Groups einen Benutzer rechts anklickst und die Eigenschaften anschaust, dann auf Profil klickst. Hier kannst du unter Profilpfad einen auf dem Serverliegenden Ordner angeben zB: \\server\profiles\%username%

Wenn sich dann der User anmeldet, wird sein Profil dort hin gespeichert und er hat von jedem Computer aus, immer den gleichen desktop.

mfg
Robert
Member: mukraker
mukraker Feb 27, 2005 at 15:09:02 (UTC)
hab das mit dem Desktop nun mal gemacht.
Der Order "Default User" liegt jetzt im selben Order wie die netlogon.bat

leider klappt es nicht.
Member: mukraker
mukraker Feb 27, 2005 at 15:45:37 (UTC)
Das mit dem Speichern der Profile auf dem Server geht auch noch nicht ganz.
Habe jetzt Testweise bei einem Profi das mit dem Pfad wie vorgeben gemacht, doch wenn ich micht einlogge, kommt eine Fehlermeldeung "Kann serverseitiges Profil nicht laden... wenden Sie sich an den Admin .. Netzwerk oder Rechteprobleme".

Tja ka woran das liegt. Der Order wurde aber auf dem server erstellt.
Member: mukraker
mukraker Mar 04, 2005 at 12:03:30 (UTC)
Problem: die Posteingang/-ausgang etc Daten werden prima eingelesen und können über die im Netz liegende .pst verwaltet werden

Selbes funktioniert auch primt für insert/edit/del der Kontakte.

Wenn ich jedoch beim e.mailschreiben einen Kontakt wählen will, kommt eine Fehlermeldung "Kontakte nicht gefunden".

Wie kann ich das beheben,

danke
Member: heckenbichler
heckenbichler Mar 04, 2005 at 12:16:58 (UTC)
hier ist das adressbuch falsch eingestellt.

1. zum einen kontrolliere ob bei rechter maustaste auf Kontakte (im outlook) - Eigenschaften - Outlook Adressbuch. Der Hacken bei "Diesen Ordner als E-Mail .... " muss gesetzt sein!

2. Öffne das Adressbuch klicke auf Extras - Optionen und kontrolliere hier die angezeigten Ordner. Die musst du richtig einstellen. Es kann sein, dass manche Ordner doppelt vorkommen. Hier muss man den richtigen finden durch probieren.

Wenn jemand weiß wie man die doppelten Ordner aus dem Adressbuch wegbekommt, bitte posten.

mfg
Robert