Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook E-Mail Konten per Gruppenrichtlinie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 24.11.2006, 14806 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit Active Directory.
Habe mir dazu eine kleine Testumgebung aufgebaut.

Jetzt möchte ich gerne vom Server aus, am Client unter Outlook 2000 ein E-Mail Konto einrichten. Es ist kein Exchange vorhanden!
Gibt es eine Möglichkeit das per GPO zu realisieren?

Habe schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich bin über den Begriff ADM gestolpert, ist das die Lösung meines Problems oder ist zwingend Exchange erforderlich?

Danke im Voraus.

mfg
Alforno
Mitglied: MagicM
22.11.2006 um 21:54 Uhr
Hi,

für die ADM-Dateien benötigst Du kein Exchange. Die ADM-Dateien können dafür genutzt werden um in den Gruppenrichtlinien etwas zu definieren. Du kannst ja mal mit einem Editor in eine solche Datei (z.B. die Outlook-ADM reingucken. Die ADM-Dateien werden in den administriven Vorlagen der Gruppenrichtlinie dazugepackt.

Wie willst Du denn deine Mails verwalten? Benutzerbezogener Abruf per POP3 + PST-Datei??

Gruß,
M.
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
22.11.2006 um 23:20 Uhr
Danke für die Antwort.

Ich hatte das mit den ADM-Dateien so verstanden, dass ich damit zusätzliche Gruppenrichtlinien importieren kann. Deswegen auch die Idee mit einer solchen Datei die option zu haben auf den Clients Mail Konten (pop3) einzurichten.

Ich hab hier auch den Exchange Server liegen, hatte den vor einiger zeit auch schon mal installiert, muss aber zugeben das ich zu diesem zeitpunkt mit dem exchange überfordert bin. Habe damals zwar einige Sachen zum Laufen bekommen, habe aber nicht den Eindruck bekommen, dass ich wirklich weiß was ich tue.

Wie willst Du denn deine Mails verwalten?
Benutzerbezogener Abruf per POP3 +
PST-Datei??

Meine Überlegung war nen Mailserver zu verwenden, z.B. Hamster.

Also nochmal meine Frage: Gibt es beim Windows 2003 Server Bordmittel(gpo oder ähnliches), die mir erlauben am Client E-Mail Konten zu erstellen, ohne das ich von Client zu Client renne und das ganze ohne Exchange Server.

Freue mich auf Antworten.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
23.11.2006 um 13:57 Uhr
Hat denn niemand eine Idee?

Ich kann doch unmöglich der erste sein, der auf diese Fragestellung gestossen ist.

mfg
Alforno
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook auf Mail Antworten und es verschwindet (2)

Frage von miichiii9 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail mit Webinhalt (6)

Frage von scanix85 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...