jk23jk

Outlook, E-Mail Speichern (Dateiname test.msg) , Test.MSG in neuer E-Mail anhängen , Dateiname wir automatisch Betreff von Original Mail

Hallo zusammen,

eine kurze Frage.

Wenn ich eine E-Mail lokal abspeichere und diese test.msg nenne und diese test.msg später an einer Person 123@test.de als Anhang senden möchte wird der Dateiname des Anhangs automatisch auf den Betreff der original E-Mail eingestellt.

Wieso ?

Wie stelle ich es an, dass der Anhang test.msg auch als test.msg angezeigt wird ?

Beste Grüße

Vielen Dank vorab

Member: colinardo
colinardo Nov 09, 2013 updated at 11:25:48 (UTC)
Hallo JK23JK,
Zitat von @JK23JK:
wird der Dateiname des Anhangs automatisch auf den Betreff der original E-Mail eingestellt.
Wieso ?
Weil msg-Dateien für Outlook kein normaler Anhang sind, die werden speziell behandelt und der Name der Datei durch den des alten Betreffs ersetzt. -> "That's not a bug it's a feature"
Wie stelle ich es an, dass der Anhang test.msg auch als test.msg angezeigt wird ?
Pack die Datei in ein ZIP-File, oder wenn du ein wenig VBA- Kenntnisse hast lässt sich dies z.B. mit folgender VBA-Zeile umsetzen.
ActiveInspector.CurrentItem.Attachments.Add "c:\Test.msg",olByValue,1,"Neuer Name des Attachments"
und als ganze Funktion, die das Anfügen von Attachments ersetzen könnte und die man als extra Button in die "Neue Mail" Dialoge einbauen kann, sähe diese beispielsweise so aus:
Sub add_attachment_replace_function()
    Dim dlg As FileDialog
    Set objWord = CreateObject("Word.Application")
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    objWord.Visible = False
    Set dlg = objWord.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    With dlg
        .AllowMultiSelect = True
        If .Show = -1 And .SelectedItems.Count > 0 Then
            For Each Att In .SelectedItems
                If LCase(Right(Att, 3)) = "msg" Then
                    fname = fso.GetFilename(Att)
                    ActiveInspector.CurrentItem.Attachments.Add Att, olByValue, 1, fname
                Else
                    ActiveInspector.CurrentItem.Attachments.Add Att
                End If
            Next
        End If
    End With
    objWord.Quit
    Set objWord = Nothing
    Set fso = Nothing
End Sub
Grüße Uwe
Member: JK23JK
JK23JK Nov 13, 2013 at 09:36:31 (UTC)
Hallo Uwe,

vielen Dank, es funktioniert.

Beste Grüße