Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook E-Mails intern Verschlüsseln

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Sascha-1

Sascha-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2010, aktualisiert 09:03 Uhr, 7201 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem / Frage zur Verschlüsselung in Outlook. Ziel ist es E-Mails von bis zu 10 Benutzern zu verschlüsseln, die sich in einer Domäne befinden und sich untereinander gesicherte Mails zusenden möchten. So , das diese E-Mails nicht von Mitarbeitern (Assisteneten) eingesehen werden können , auch wenn diese Zugriff auf den Posteingang über eine Freigabe haben.

Die Lösung soll wenn möglich, mit Windows Mitteln erreicht werden, ich möchte allerdings keinen Enterprise Server installieren und eine Automatische Domainen-Signatur via Ad implementieren.
Nun habe ich bereits den Zertifizierungsdienst von 2003 installiert und kann auch Benutzerzertifikate anfragen und im Client implementieren.

Die von Outlook angebotene Verschlüsselungsoption steht zur Verfügung. Wird nun eine E-Mail verschlüsselt, bekomme ich diese allerdings nicht versendet. Der Hinweis erscheint, das der Empfänger die Mail nicht entschlüsseln kann.
Wie bekomme ich nun meinen Öffentlichen Schlüssel um diesen an den Empfänger weiterzugeben?
Woher hat Outlook die Information, das der Schlüssel dort nicht vorhanden ist?
Kann jeder der meinen öffentlichen Schlüssel hat die Mail einsehen, oder ist die Verschlüsselung auch an den Empfänger gebunden?

THX !

Sascha
Mitglied: Connor1980
08.10.2010 um 08:16 Uhr
Hallo Sascha,

hättest du dich mit dem Thema befasst wüsstest du:
- dass die eMail mit dem Öffentlichen Schlüssel des Empfänger verchlüsselt wird
- dass die verschlüsselte eMail nur mit dem privaten Schlüssel des Empfängers entschlüsselt werden können
- der Sender den öffentlichen Schlüssel des Empfängers bekommt, in dem der Empfänger dem Sender eine signierte eMail schickt
- du den falschen Schlüssel zum Verschlüsseln verwendet hast, und Outlook somit korrekterweise sagt, dass der Empfänger diese mail nicht lesen kann

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
08.10.2010 um 08:35 Uhr
Hallo Conner,

vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht sehe ich einfach vor lauter Wald keine Bäume mehr. Jedenfalls habe ich diesen Step bereits durchgeführt und die Signierten Mails ausgetauscht.
Die darin befindlichen Zertifikate werden mir auch als, in dem jeweilg befindlichen System vertrauenswürdig angezeigt.
An dieser Stelle komme ich nun leider nicht weiter.


Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
08.10.2010 um 18:33 Uhr
Hallo Sascha,

gut, dann dem entsprechenden Kontakt das Zertifikat hinzufügen, neue Mail erstellen, Kontakt auswählen, verschlüsseln und gut ist.
Da ich intern keine Zertifikate verwende, weiß ich nciht, ob man diese dem Adressbuch im Exchange hinzufügen kann o.ä.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
09.10.2010 um 07:42 Uhr
Hallo Connor,

es klappt, mein Problem war nicht der Persönliche oder öffentliche Schlüssel, sondern die verschiedenen Zertifikate die ich mitlerweile über den Zert-Server angefordert hatte.
Offenbar ist das Verschlüsseln über die Domäne so gar kein Problem und benötigt auch keinen Austausch der Schlüssel, jedenfalls nicht als manuellen Step der Nutzer durch eine Signierte Mail die diesen bekannt gibt.

Für extern, da hast du Recht, braucht es den Kontakt im Adressbuch, wäre aber Innerhalb einer Exchange Org. mit Domain nicht so doll.

Ich muss mal sehen wie die Replikation funktioniert, ich gehe davon aus das es da ein Zeitfenster gibt, vom Anfordern eines Zertifikats, bis zu dem Step wo es von den Beteiligten genutzt werden kann.

Nu aber ersteinmal WE.

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
28.02.2012 um 16:34 Uhr
Hallo Leute,

ich habe die selbe Anforderung. ich habe mich auch brav mit dem Thema beschäftigt und mir die grundlagen der verschlüsselung auf MSXFAQ lange durchgelesen.
Das Verständniss ist da, nur weiß ich nich wo, ich die zertifikate für die 3 personen erstelle, die das bekommen im endeffekt benutzen sollen ?
Am Client -> systemsteuerung ? IE -> Zert ? oder doch am Server ?

Gruß
ulmi
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
28.02.2012 um 21:28 Uhr
Hi,

da ist die Frage, wer dein Zertifizierungsdienst macht? Am besten einen neuen Thread aufmachen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: uLmi
29.02.2012 um 11:03 Uhr
ich will eigene erstellen, so einfach wie möglich das ganze...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
E-Mail Zeichenbegrenzung Mails intern
Frage von gloxneussExchange Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die Zeichenanzahl für interne Mails zu begrenzen? Exchange2010 Outlook 2003, 2010, 2013 Vielen Dank

Outlook & Mail
Outlook E-Mail mit Webinhalt
Frage von scanix85Outlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann man folgende Situation lösen: Benutzer bekommt eine E-Mail diese enhält Webinhalte (Bilder), Outlook möchte ins ...

Exchange Server
E-Mails mit Outlook2010 und Exchange2010 (SBS2011) nur Intern versenden.
gelöst Frage von helmuthelmut2000Exchange Server4 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. An einem SBS2011 wo Exchange 2010 drauf ist, sollen 5PCs mit Outlook2010, nur Interne ...

E-Mail
E-Mails von Tobit zu Outlook
Frage von Husker1E-Mail6 Kommentare

Hallo, ich such nach einer Möglichkeit, um alle E-Mails von Tobit zu importieren. Der alte Server wird nämlich bald ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.