Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Einfügen als -nur Text- erzwingen?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012 um 16:07 Uhr, 5181 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich den Einfüge-Optionen in Outlook.
Wenn man einen formatierten Text in eine Mail kopiert, bekommt man ja ein Drop-Down-Feld mit meistens 3 oder 4 Auwahlmöglichkeiten wie der Text eingefügt werden soll und was mit der Formatierung passieren soll.

Meine Frage wäre nun: Kann ich irgendeiner Weise erzwingen, dass alles was die Benutzer reinkopieren mit der Option "nur Text" (also ohne Formatierungen) eingefügt wird?

Ich kann leider auf Grund von Signatur-Grafiken usw. keine reinen Textmails erzwingen, sondern ich muss bei HTML-Mails bleiben.
Ich möchte aber verhindern, dass z.B. beim Kopieren aus Word irgendwelcher Blödsinn an Formatierungen in die Mail reinwandert, was dann z.B. beim ver- und ent-schlüsseln zu nicht nachvollziehbaren Sonderzeichen führt.
Mitglied: NetWolf
02.05.2012 um 16:31 Uhr
Moin Moin,

keine Ahnung von welcher Outlook Version du sprichst......

Meine Frage wäre nun: Kann ich irgendeiner Weise erzwingen, dass alles was die Benutzer reinkopieren mit der Option "nur Text" (also ohne
Formatierungen) eingefügt wird?

.... ich sage mal: NEIN

Bei Version 2003 konnte man wählen ob man Word als Email-Editor nutzen wollte. Ab 2007 ist Word als Email-Editor fest vorgegeben.

Ich möchte aber verhindern, dass z.B. beim Kopieren aus Word irgendwelcher Blödsinn an Formatierungen in die Mail reinwandert, was dann z.B. beim > ver- und ent-schlüsseln zu nicht nachvollziehbaren Sonderzeichen führt.
in den neueren Versionen fügst du Text aus Word in Word ein. Was sollen da für "nicht nachvollziehbare Sonderzeichen" entstehen?

btw ein gutes Ver- / Entschlüsselungsprogramm sollte gerade mit Sonderzeichen gut umgehen können. Kann es das nicht, liegt der "Fehler" bestimmt nicht beim Ersteller und dessen (Email)-Editor.

ym2c

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
02.05.2012 um 18:30 Uhr
Das Problem tritt bei Outlook 2003 und 2007 auf.

Und es ist reproduzierbar: Kopiert man den selben Text einmal mit der Option ohne Formatierungen in die Mail und einmal einfach nur mit plumpen strg-c / strg-v dann bekommt man bei letzterem beim Empfänger willkürliche = an Stelle von manchen Buchstaben.
Da beides Mal der Empfänger, der Ver/Entschlüsselungsweg usw. der gleiche ist, folgere ich, dass da irgendwie in die HTML-Mail "Schrott" rein kommt, der dann beim kodieren eben diese komischen "Aissetzer" produziert.

Verschiedene ausgehende Kodierungen haben dabei übrigens keinen Einfluss auf das Ergebnis (also egal ob Standard Win1252, UTF-8 oder Westeuropäisch ISO).
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
02.05.2012 um 23:07 Uhr
Da ich dein Verschlüsselungsprogramm hier nicht habe, bleibt es an dir, zu testen.

Wie gesagt: bei Outlook 2003 kann man ja wählen, welchen Editor man verwendet. Also stelle mal den Outlook internen Editor ein. Dann füge deinen formatierten Text ein.
Sollte es auch hier zu Fehlinterpretierungen durch das Verschlüsselungsprogramm kommen, können wir Word als Übeltäter ausschließen.

Der Hersteller des Verschlüsselungsprogramms sollte dann dieses Fehlverhalten am besten erklären können.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
Text in neue 1. Zeile in Textdatei einfügen (4)

Frage von FuxxLi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...