titux

Outlook einrichten - aber mit anderem Domänen-Benutzer als dem angemeldeten

Hallo,

ich denke mal, dass das Exchange Unterforum hier besser passt, als das Outlook Forum.

Wir haben einen Exchange 2010. Auf einem Anwendungsserver ist Outlook 2016 installiert u. der Domänen-Administrator ist darauf angemeldet.

Es gibt in der Domäne ein Konto mit dem Namen "EDI", welches auch eine E-Mail Adresse edi@example.de besitzt. Dieses Konto soll nun per Outlook abgerufen werden,
aber als Benutzer ist wie gesagt der Administrator auf dem Server angemeldet.

Ich habe dem Administrator auf das EDI Postfach Vollzugriff gewährt, aber ich kann das Postfach nicht unter Outlook einrichten.

Wenn ich im Outlook Assistenten die Daten des EDI-Kontos eingebe, dauert es erstens recht lange u. dann kommt ein rotes Kreuz:

Nach EDI@example.de-Einstellungen suchen (unverschlüsselt)

Und etwas weiter unten:

Probleme beim Herstellen einer Verbindung mit Ihrem Konto. Überprüfen Sie die Einstellungen unten, und nehmen sie ggf. Änderungen vor.

Tja, E-Mail Kontoname und Passwort wurden korrekt eingetragen, jemand eine Idee, woran es jetzt noch Haken kann?

Grüße
TiTux

Mitglied: sabines
sabines 10.03.2017 um 09:49:01 Uhr
Moin,

wo und wie genau rufst Du das zweite Konto auf?
Prüfe bitte mal vorab die Berechtigungen auf das EDI Postfach mit der Powershell.
Wenn da selten reingeschaut wird, kannst Du das auch über OWA anschauen.

Und für solche Zwecke richte ich immer noch gerne öffentlichen Ordner mit der entsprechenden Email Adresse ein.
Ich hoffe mal der Admin ist nicht dauerhaft auf dem Server angemeldet.

Gruss
Mitglied: TiTux
TiTux 10.03.2017 um 12:03:09 Uhr
Hallo,

also der Administrator hat kein Outlook-Konto auf dem Server, es geht nur um das erstellen des einen "neuen" Kontos für den EDI-Benutzer.
Es soll also kein "zusätzliches" Konto zu einem bestehenden hinzugefügt werden, sondern das des EDI-Benutzers soll das einzige sein.

Über die PowerShell habe ich die Berechtigungen überprüft, das passt.
OWA hat mit dem Thema nix mit zutun, aber Du bist wohl von einem zweiten zusätzlichen Postfach ausgegangen.
Auch die öffentlichen Ordner spielen hier nicht mit rein.

Grüße
Mitglied: Dani
Dani 11.03.2017 um 11:32:17 Uhr
Moin,
du möchtest erreichen, dass eine SharedMailbox via Autodiscover bei einem Benutzer ohne eigenes Postfach eingebunden wird, richtg?
Selbst noch nie machen müssen. Aber ich meine das Attribut msExchDelegateListBL hilft dir weiter.

Gruß,
Dani
Mitglied: TiTux
TiTux 15.03.2017 um 09:56:19 Uhr
Moin,

es geht nicht um eine SharedMailbox, sondern um einen ganz normalen eigenständigen Account, der ein AD Konto mit entsprechendem Postfach hat,
aber dieses Postfach soll eben vom Administrator Account aus abgerufen werden können.

AutoDiscovery wird mir hier wohl dazwischen funken.

Grüße
Rainer
Mitglied: sabines
sabines 16.03.2017 um 07:51:06 Uhr
Moin,

ich bringe nochmal OWA ins Spiel, was spricht dagegen, das Postfach über OWA anzusprechen, dann ist's egal welche User angemeldet ist.

Gruss