white-wolf-de

Outlook Einstellungen für Exchangeserver oer GPO oder Script

Hallo, suche ne Möglichkeit die Exchangeeinstellungen die jeder User beim ersten Outlook login bekommt automatisch vorzugeben. Dies per Script oder GPO. Sofern ein Profil für Exchange für den user vorhanden ist, muss man ja nichts machen, nur wenn es keines gibt sollte automatisch der Exchangeserver und der Anmeldename (=Kontoname) übergeben werden.

Habe schon vieles getestet, aber die Outlook11.adm enthält keine entsprechenden Vorgaben und auch andere Tipps führten nicht zur Lösung.

Systemumgebung: Exchange2003 Server in einem Netzwerk mit ca. 150 wechselnden Usern (wechselnd heißt immer wieder melden sich user an unterschiedlichen PCs an.)
Roming-Profiles geht nicht weil die unterschiedlichen Niederlassungen teilweise über DSL-VPN verbunden sind und dafür die Kapazität nicht reicht (alles bereits getestet).

Da dieses Problem viele im Netz beschreiben aber keine Hilfreiche lösung zu finden ist, wäre es bestimmt für viele Hilfreich. (oder auch ne Anleitung wie man das Lösung kann)

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 18.11.2009 um 17:58:19 Uhr
man kann ein angepasstest Outlook verteilen Office Resource Kit (ORK)

http://technet.microsoft.com/de-de/office/desktop/default.aspx
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.11.2009 um 18:44:18 Uhr
Für Version 11 (2003) kannst Du eine .ops-Datei erstellen mit dem Office Profile Wizard. Auch dieser ist Teil der Orktools. Diese Datei kann beim Start von Outlook als Argument mitgegeben werden.
Mitglied: white-wolf-de
white-wolf-de 19.11.2009 um 13:23:09 Uhr
Klingt ganz nett ist aber bei 140 PCs die zum Teil in irgendwelchen Außenstellen stehen nicht praktikbabel. Da die PCs alle installiert sind fällt der Vorschlag flach.
Das mit der .ops Datei klingt interessant, gibts dazu ne funktionelle Anleitung?
Am liebsten wäre mir wie gesagt ein Startscript oder besser ne passende adm für die Gruppenrichtlinien. Da hat doch bestimmt schon mal einer sowas gebaut, oder?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.11.2009 um 13:42:18 Uhr
Hab ich mal gemacht, funktioniert. Ist allerdings ein wenig her - ich meine, Du brauchst lediglich die ops-Datei zu erstellen und dann bei den Benutzer in der Registry unter HKCU/.../runonce verewigen. Dann läuft sie genau einmal. Eine ops-Datei ist ausführbar, sie startet automatisch Outlook mit den vorgegebenen Parametern.
-wenn ich mich recht erinnere-
Mitglied: white-wolf-de
white-wolf-de 19.11.2009 um 14:46:44 Uhr
Klingt erstmal gut. Ich muss mir das mal ansehen. Ggf. hab ich auch nen anderen weg gefunden, den ich auch erst testen muss. Unter http://desktopengineer.com/story_20011129081953709 gibts nen Tool namens RichProfile.exe, das kann man angeblich mit Parametern starten und damit wird ein Profil erzeugt, solange noch keines da ist (oder man überschreibt das vorhandene) Sieht recht einfach aus. Ich teste das und gebe Info was klappt.
Danke erstmal für die Infos
Mitglied: white-wolf-de
white-wolf-de 21.11.2009 um 11:23:15 Uhr
So, nun hab ich es wohl hinbekommen. Mit dem RichProfile.exe und den passenden Parametern welche ich im Loginscript der User eingetragen habe wird superschnell das Profil erstellt. Meldet sich jetzt ein User an irgendeinem PC im Netzwerk an bekommt er automatisch den richtigen Exchangeserver und den Richtigen Benutzernamen eingetragen. Besteht schon ein Profil wird dies (wenn man es entsprechend einstellt) NICHT überschrieben, d.h. dieses Script kann man Problemlos eingetragen lassen, auch wenn (vermeintlich) alle User korrekt eingerichtet sind, denn es passiert halt immer wieder das sich dann doch ein User an einem anderen PC einloggt.
Danke an alle für die Tipps, die schließlich beim Suchen geholfen haben.