wescraven07

Outlook Email selektiv mit Passwort schützen?

Moin Leude,

habe da mal ne Frage. Muss in den nächsten zwei Wochen mit nem Geschäftsführer über nen öffentlichen Posteingang via Email kommunizieren. Jetz will der, dass die email passowrt geschützt sind, also dass er die email bekommt, ein passwort hat und nur der mit dem Passwort die email öffnen kann. Gibts die Möglichkeit mit Outlook? Dazu gesagt, ich hab Outlook 2010 er Outlook 2007, müsste also eher Outlook 2007 kompatibel sein.

Freu mich auf eure Tips.

Greetz Da Wes

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 03, 2011 at 20:59:20 (UTC)
Hallo Wes,

was ist das Ziel dieses Unterfangens? Solls nur keiner Abfangen und Lesen können, dann die Daten verschlüsselt übertragen.
Als "Zugangskennung" wird ja normalerweise der Benutzeraccount in der AD benutzt (sofern eine Ad besteht), oder eben der Benutzer an dem Rechner. Oder das Konto hat nochmal andere Zugangsdaten, aber jede eMail selber per Passwort, kenne ich so nicht. Was mir einfällt wäre höchstens eine PW-Verschlüsselte rar/zip-Datei mit dem wesentlichen/kritischen Inhalt zu versenden.

Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 04, 2011 at 11:42:16 (UTC)
Hallo Connor,

Die AD Berechtigungen greifen hier aber leider nicht, wenns über den wie oben geschrieben "öffentlichen" Ordner
läuft wo ja jeder Zugriff hat und das Zeug lesen kann.

Was ich in Outlook gerade gefunden habe, waren nur Einstellungen zur verschlüsselten Übertragung der Mails,
nicht aber deren Inhalt wenn sie erstmal angekommen sind. Dazu müsste man wohl den Inhalt selbst über ein
externes Tool verschlüsseln und das Kauderwelch dann in die Mail packen.

Am besten würde ich sowas mit einem asymetrischen Verfahren machen, mit Private und öffentlichem Key RSA/AES.

Je nach vertraulichkeit der Daten oder um "Spielkinder" und sonstige Neugierige auszusperren auch ggf. nur ein .RAR
File mit langem PW als Schutz und dort ne .txt rein legen mit der eigendlichen Mail.

http://www.protectcom.de/crypditor/de/

könnte man z.B. hernehmen um den Text zu encrypten, ist Freeware und sogar portable Version gibts ohne Installation.

Alternativ auch:

http://www.cryptool.org/

Mfg.