Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Email selektiv mit Passwort schützen?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2011 um 13:18 Uhr, 12170 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Leude,

habe da mal ne Frage. Muss in den nächsten zwei Wochen mit nem Geschäftsführer über nen öffentlichen Posteingang via Email kommunizieren. Jetz will der, dass die email passowrt geschützt sind, also dass er die email bekommt, ein passwort hat und nur der mit dem Passwort die email öffnen kann. Gibts die Möglichkeit mit Outlook? Dazu gesagt, ich hab Outlook 2010 er Outlook 2007, müsste also eher Outlook 2007 kompatibel sein.


Freu mich auf eure Tips.

Greetz Da Wes
Mitglied: Connor1980
03.11.2011 um 21:59 Uhr
Hallo Wes,

was ist das Ziel dieses Unterfangens? Solls nur keiner Abfangen und Lesen können, dann die Daten verschlüsselt übertragen.
Als "Zugangskennung" wird ja normalerweise der Benutzeraccount in der AD benutzt (sofern eine Ad besteht), oder eben der Benutzer an dem Rechner. Oder das Konto hat nochmal andere Zugangsdaten, aber jede eMail selber per Passwort, kenne ich so nicht. Was mir einfällt wäre höchstens eine PW-Verschlüsselte rar/zip-Datei mit dem wesentlichen/kritischen Inhalt zu versenden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
04.11.2011 um 12:42 Uhr
Hallo Connor,

Die AD Berechtigungen greifen hier aber leider nicht, wenns über den wie oben geschrieben "öffentlichen" Ordner
läuft wo ja jeder Zugriff hat und das Zeug lesen kann.

Was ich in Outlook gerade gefunden habe, waren nur Einstellungen zur verschlüsselten Übertragung der Mails,
nicht aber deren Inhalt wenn sie erstmal angekommen sind. Dazu müsste man wohl den Inhalt selbst über ein
externes Tool verschlüsseln und das Kauderwelch dann in die Mail packen.

Am besten würde ich sowas mit einem asymetrischen Verfahren machen, mit Private und öffentlichem Key RSA/AES.

Je nach vertraulichkeit der Daten oder um "Spielkinder" und sonstige Neugierige auszusperren auch ggf. nur ein .RAR
File mit langem PW als Schutz und dort ne .txt rein legen mit der eigendlichen Mail.

http://www.protectcom.de/crypditor/de/

könnte man z.B. hernehmen um den Text zu encrypten, ist Freeware und sogar portable Version gibts ohne Installation.

Alternativ auch:

http://www.cryptool.org/


Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Outlook 2016 Keine Rückmeldung bei Passwort eingabe (2)

Frage von geocast zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook vba Email Anhang in Ordner speichern (3)

Frage von Daywalkercxp zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...