shadow88

Outlook eMail per VBA mit Kategorie versehen in einer Schleife

Hallo zusammen,

hänge leider gerade an einem Problem das ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Und zwar möchte ich e-Mails extern auf einem Laufwerk speichern und danach die Original e-Mail in Outlook mit einem Label "verzieren". Dazu habe ich folgende Schleife die soweit auch schon super funktioniert:

 Set SubFolder = myOlApp.Session.GetFolderFromID(EntryID(i), StoreID(i))
        On Error Resume Next
        For j = 1 To SubFolder.Items.Count
            Set mItem = SubFolder.Items(j)
            'Option Ein/Aus
            If OptionLabel = "Yes" And mItem.Categories = "Saved" Then
            GoTo SkipMail
            End If
            StrReceived = ArrangedDate(mItem.ReceivedTime)
            StrSubject = mItem.Subject
            StrName = StripIllegalChar(StrSubject)
            StrFile = StrSaveFolder & StrReceived & "_" & StrName & ".msg"
            StrFile = Left(StrFile, 256)
            mItem.SaveAs StrFile, 3
            'Option Ein/Aus
            If OptionLabel = "Yes" Then
            mItem.Categories = "Saved"
            End If
SkipMail:
        Next j

Nun ist es leider so, dass das Label "Saved" in Zeile 17 nur auf die email vergeben wird, welche ich mit meiner Maus aktuell im Fokus habe und nicht auf alle. Wenn ich also keine email mit meiner Maus auswähle, wird auch keine markiert. Das ist sehr merkwürdig. Fällt Euch dazu etwas ein? Zudem werden alle anderen auf die email vergebenen Label entfernt wenn das neue gesetzt wird. Gibt es hierzu auch eine Lösung oder muss ich damit leben?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Mühe!

Gruß,
Shadow88

Member: Shadow88
Shadow88 Jul 04, 2013 at 09:11:30 (UTC)
Habe es hinbekommen mit dem Hinzufügen der Kategorie. Hatte mItem.Save vergessen face-confused , also das sichern der email nach hinzufügen der Kategorie. Bleibt leider noch das Problem, dass er alle anderen vergebenen Kategorien raushaut, sobald ich die eine per VBA hinzufüge.

Hat hier jemand eine Idee für eine Lösung?

Danke & Gurß,
Shadow88
Mitglied: 106543
106543 Jul 04, 2013 at 09:42:08 (UTC)
Hi,

ich kann´s grade nicht direkt Quellcodetechnisch umsetzen, aber wenn du vorher die aktiven Label ausliest und dann wieder hinzufügst müsste es klappen oder ?

Grüße
Exze
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2013 updated at 10:11:47 (UTC)
Hallo Shadow88,
kein Problem mach das Hinzufügen so:
mItem.Categories = mItem.Categories & ";Saved"
Die Kategorien werden in der Eigenschaft als eine Liste gespeichert wobei die Kategorien mit einem Semikolon voneinander getrennt sind.

Grüße Uwe
gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke
Mitglied: 106543
106543 Jul 04, 2013 at 09:46:17 (UTC)
Hi Uwe,

oder so ;)
so einfach und doch normalerweise voll funktionsfähig.
Hut ab!

Grüße
Exze
Member: Shadow88
Shadow88 Jul 04, 2013 at 10:10:23 (UTC)
Vielen Dank Euch beiden! Das hat das Problem gelöst!

Beste Grüße,
Shadow88