qnaal1

Outlook - zu erwartende Mails prüfen

Hallo Admins,

in meinem ersten Post versuche von euch Ideen zu bekommen wie man in Outlook mit Emails umgeht die man erwartet, es aber so nicht automatisiert schafft sollten dabei welche Fehlen.

Hintergrund dieser Geschichte ist folgender.

Ich habe Deutschlandweit ca. 40 HA Linux Server. Redhat mit Oracle. Diese Server machen jede Nacht eine vollsicherung der Datenbank und des Systems. Nach Abschluss dieses Backups wird über sendmail eine Email über einen Exchangeserver verschickt. Exchange Version müsste 2007 sein.

Die Mails kommen in der Regel an. Es gab in der letzten Zeit aber Probleme, dass z.B. kein Mail angekommen ist, da z.B. das Netz zwischen RHEL und Exchange nichtmehr da war. Oder Sendmail auf einer neu installierten Maschine nicht korrekt konfiguriert war.

Bei 40 Statusemails die jeden Tag kommen, verliert man leicht den Überblick und bekommt nicht aktiv mit, dass und vorallem von welcher Maschine die Email fehlt.

Nun zu meine Frage, gibt es die Möglichkeit das Outlook diese Email erkennt und mir eine Meldung gibt, dass eine Mail von $STANDORT fehlt?

Vielleicht habt ihr Ideen wie das mit Outlook funktioniert.

Danke und viele Grüße aus dem Ruhrpott.

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 01, 2016 at 08:07:04 (UTC)
Ich glaube, dass dies nicht ganz unmöglich ist, aber auch nicht unbedingt so einfach zu programmieren.
Ich habe ein Beispiel auf Basis von Powershell gefunden, bei dem es darum geht eine Art Datamining einer Outlookinbox zu betreiben.

Vielleicht kannst Du es ja als Grundlage nehmen.

https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2011/05/26/use-power ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 01, 2016 at 08:11:15 (UTC)
Weitere Beispiele:
http://stackoverflow.com/questions/5826158/using-vb-vba-to-search-outlo ...
http://stackoverflow.com/questions/16225353/outlook-macro-to-collect-ex ...

Was Du aus meiner Sicht brauchst, ist also ein Parser, der eingehende Emails aus einer bestimmten Zeitspanne prüft und dabei gegen eine
statische Liste von Sendern vergleicht.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 01, 2016 at 08:14:18 (UTC)
Und hier noch ein Beispiel:
http://msexchangeguru.com/2011/05/10/track-emails/

Dieses Powershell-Script fungiert als Emailtracker.
Wenn Du dieses auf eine bestimmte Box abfeuerst erhältst Du eine Ausgabedatei, die sich sorgar mit DOS-Batch-Scripten durchsuchen lassen müsste.
Dann musst Du nur jeweils den Errorlevel abfragen und hast ein Ergebnis.
Member: qnaal1
qnaal1 Apr 01, 2016 at 08:36:21 (UTC)
Das hört sich alles schon einmal sehr gut an, ich werde mir das einmal anschauen und schauen ob ich damit was anfangen kann face-smile Danke euch!
Mitglied: 114757
114757 Apr 01, 2016 updated at 08:50:11 (UTC)
Ich würde das anders angehen und nur Mails schicken wenn es Probleme beim Backup gab, und mindestens zwei Wege definieren den die Statusnachrichten gehen(Mail/SMS), bzw. ich würde das persönlich doch eher über einen Syslog-Server und PRTG lösen.

Gruß jodel32
Member: qnaal1
qnaal1 Apr 01, 2016 at 09:14:43 (UTC)
So wie es zurzeit gelöst ist gibt es für die Backupgeschichte genau 2 Statusmails, das heißt es kommt eine Mail wenn Backup successful und eine Mail wenn Backup failed ist.
Diese Mails werden durch Regeln in Outlook markiert. Da hat man schon teilweise eine Übersucht. Jedoch wenn keine Mails kommen fällt das tatsächlich nicht auf.

Die Idee mit mit sowas auf irgendeine Monitoringsoftware zu setzen wurde mal drüber gesprochen aber bisher fehlte die Zeit ein PRTG, Incinga oder eine ander Lösung zu installieren.

Mit einem Syslogserver habe ich mich bisher noch garnicht beschäftigt wäre evtl. auch eine Ideedamit zu schauen.