daseichi

Outlook und Exchange 2003 - Berechtigungen als Administrator setzen

Zum Einsatz kommen Outlook 2003 mit Exchange 2003. Nutzer loggen sich über Terminalserver ein.

Unsere Außenstelle soll Aufgaben und Termine nicht nur zugesandt bekommen, sondern diese sollen auch kontrolliert werden. Dazu wollte ich als Administrator in den entsprechenden Postfächern die Berechtigungen setzen, aber ... ich hab nicht gefunden wie ich das quasi "stellvertretend" machen kann. Ich kann mich ja nicht mit den jeweiligen Accounts anmelden, da ich die Passwörter der Nutzer nicht kenne bzw. nicht kennen will.

Kann mir jemand sagen wie dies regeln kann?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Eichi

Member: Jochem
Jochem Jun 12, 2008 at 09:16:42 (UTC)
Moin,
ich hab hier zwar nur einen W2K-Server mit Exchange 2000 und dem Outlook aus Office 2003, aber bisher hab ich auch noch keine Lösung gefunden, außer mich an dem jeweiligen Rechner anzumelden und unter dem Benutzer die Einstellungen am Kalender so vorzunehmen, wie es gewollt ist. Bin ich als Admin nicht als Berechtigter Nutzer am Kalender eines Mitarbeiters eingetragen, habe ich "von außen" keine Chance, an die Einstellungen zu kommen. Aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas mehr und kann hilfreich zur Seite stehen.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 45877
45877 Jun 12, 2008 at 10:11:54 (UTC)
gib dir als Benutzer (nicht dem Administrator) vollen Postfachzugriff im Exchange,
dann kannst du dir sowohl das Postfach im Outlook hinzufügen als auch dich als der Nutzer im OWA einloggen (mit http://<exchangeserver>/exchange/<Benutzername>)

mfg
Member: DasEichi
DasEichi Jun 12, 2008 at 10:35:03 (UTC)
Danke, das funktioniert sehr gut.

Ich hatte jetzt schon mit "setperm" angesetzt, aber hatte immer einen Programmfehler. (429)
Member: Jochem
Jochem Jun 12, 2008 at 12:20:51 (UTC)
Moin,
gibt es diese Möglichkeit auch unter W2K und Exchange 2000? Ich find da nix.
Über die Sicherheitseinstellungen bin ich bereits als User mit Vollzugriff dabei, bekomme aber trotzdem keinen Zugriff auf die Kalender oder die Postfächer. Wenn ich die Exchange-Konsole aufmache, sehe ich zudem nur die Postfächer, Kalender tauchen nicht auf.

Gruß J face-smile chem
Member: DasEichi
DasEichi Jun 12, 2008 at 12:41:33 (UTC)
Tut mir leid, nutzen bei uns Exchange 2003... vielleicht hilft es dir wenn ich den "gelöst" Status wieder entferne?!
Member: Jochem
Jochem Jun 12, 2008 at 13:03:27 (UTC)
Moin,
ja, wäre jedenfalls mal einen Versuch wert. Danke!

Gruß J face-smile chem
Member: Grille
Grille Jul 08, 2008 at 06:51:19 (UTC)
Also ich nutze den Exchange Server 2003 Standard. Die Outlookberechtigungen kannst du zentral mit SetPerm verwalten, was eigentlich ziemlich gut funktioniert, mich stört dabei nur, dass man die Berechtigungen in keiner Gesamtübersicht sieht.

Hier findest du die Anleitung zu SetPerm:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/03/24/blogcast-zentr ...

Die Links zur SetPerm.exe sind tot hier ist die richtige SetPerm.exe:

http://www.amset.info/downloads/Setperm.zip