Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook und Exchange 2003 - Berechtigungen als Administrator setzen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DasEichi

DasEichi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2008, aktualisiert 08.07.2008, 7832 Aufrufe, 7 Kommentare

Zum Einsatz kommen Outlook 2003 mit Exchange 2003. Nutzer loggen sich über Terminalserver ein.

Unsere Außenstelle soll Aufgaben und Termine nicht nur zugesandt bekommen, sondern diese sollen auch kontrolliert werden. Dazu wollte ich als Administrator in den entsprechenden Postfächern die Berechtigungen setzen, aber ... ich hab nicht gefunden wie ich das quasi "stellvertretend" machen kann. Ich kann mich ja nicht mit den jeweiligen Accounts anmelden, da ich die Passwörter der Nutzer nicht kenne bzw. nicht kennen will.

Kann mir jemand sagen wie dies regeln kann?

Vielen Dank im Voraus.

mfg Eichi
Mitglied: Jochem
12.06.2008 um 11:16 Uhr
Moin,
ich hab hier zwar nur einen W2K-Server mit Exchange 2000 und dem Outlook aus Office 2003, aber bisher hab ich auch noch keine Lösung gefunden, außer mich an dem jeweiligen Rechner anzumelden und unter dem Benutzer die Einstellungen am Kalender so vorzunehmen, wie es gewollt ist. Bin ich als Admin nicht als Berechtigter Nutzer am Kalender eines Mitarbeiters eingetragen, habe ich "von außen" keine Chance, an die Einstellungen zu kommen. Aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas mehr und kann hilfreich zur Seite stehen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.06.2008 um 12:11 Uhr
gib dir als Benutzer (nicht dem Administrator) vollen Postfachzugriff im Exchange,
dann kannst du dir sowohl das Postfach im Outlook hinzufügen als auch dich als der Nutzer im OWA einloggen (mit http://<exchangeserver>/exchange/<Benutzername>)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DasEichi
12.06.2008 um 12:35 Uhr
Danke, das funktioniert sehr gut.

Ich hatte jetzt schon mit "setperm" angesetzt, aber hatte immer einen Programmfehler. (429)
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
12.06.2008 um 14:20 Uhr
Moin,
gibt es diese Möglichkeit auch unter W2K und Exchange 2000? Ich find da nix.
Über die Sicherheitseinstellungen bin ich bereits als User mit Vollzugriff dabei, bekomme aber trotzdem keinen Zugriff auf die Kalender oder die Postfächer. Wenn ich die Exchange-Konsole aufmache, sehe ich zudem nur die Postfächer, Kalender tauchen nicht auf.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: DasEichi
12.06.2008 um 14:41 Uhr
Tut mir leid, nutzen bei uns Exchange 2003... vielleicht hilft es dir wenn ich den "gelöst" Status wieder entferne?!
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
12.06.2008 um 15:03 Uhr
Moin,
ja, wäre jedenfalls mal einen Versuch wert. Danke!

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Grille
08.07.2008 um 08:51 Uhr
Also ich nutze den Exchange Server 2003 Standard. Die Outlookberechtigungen kannst du zentral mit SetPerm verwalten, was eigentlich ziemlich gut funktioniert, mich stört dabei nur, dass man die Berechtigungen in keiner Gesamtübersicht sieht.

Hier findest du die Anleitung zu SetPerm:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2005/03/24/blogcast-zentr ...

Die Links zur SetPerm.exe sind tot hier ist die richtige SetPerm.exe:

http://www.amset.info/downloads/Setperm.zip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
SBS2003 Administrator keine Berechtigung Exchange zu entfernen
gelöst Frage von SpeedysurfWindows Installation3 Kommentare

Ich möchte den SBS2003 ablösen und gegen einen Exchange 2013 austauschen. Eine direkte Migration ist nicht möglich und den ...

Windows Server
Berechtigungen für ein Attribut eines Users setzen
Anleitung von 91863Windows Server

Auf Domäne Delegate Control Gruppe oder User auswählen die das Recht bekommt Create a custom task to delegate General ...

Windows Userverwaltung
Mitglieder der lokalen Administratoren haben keine Berechtigungen
Frage von 120917Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich vergebe lokale Administratorenrechte per Gruppenrichtlinie über eingeschränkten Gruppen. Eine im AD angelegte Gruppe wird auf jedem Rechner ...

Windows Server
Wie Ordnerberechtigung richtig setzen - im Kontext als Administrator
gelöst Frage von minimalwerkWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Community, irgendwie verstehe ich die Thematik Berechtigung nicht richtig. ich habe auf einem Server 2012R2 einen Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...