Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook bzw. Exchange 2003 Kalender reagiert zeitverzögert

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: bkittinger

bkittinger (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 16:11 Uhr, 2855 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe derzeit ein etwas eigenartiges Problem mit Outlook 2003:

Wenn man einen Termin in einem Kalender in den öffentlichen Ordnern verschiebt oder einer anderen Kategorie zuweist, dauert es etwa 1-5 Minuten, bis die Änderung dann auch sichtbar ist, wobei es unerheblich ist, ob man den Termin öffnet oder einfach nur in der Übersicht ändert.

Außerdem interessant ist, dass das Problem nur auf zwei von fünf Clients auftritt:

NB mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert nicht
PC mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert nicht
PC mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert
PC mit Windows Xp Home und Office 2003, über VPN angebunden -> funktioniert
NB mit Windows 7 (Domänenrechner) und Office 2007 -> funktioniert

Dabei noch die Feststellung: Wenn das NB mit Office 2003 per VPN zugreift, besteht das Problem nicht..?

Auch nach längerem googeln konnte ich keine Lösung finden, v.a. die Tatsache, dass es dazwischen Phasen gibt, in denen das Problem gar nicht auftritt, irritiert mich etwas...

Gruß
Mitglied: NetWolf
23.05.2012 um 16:38 Uhr
Moin Moin,

lang ist's her, Exchange-Server 2003 / Office 2003 ......
Ich vermute mal, die Server-Hardware ist auch so alt?

Die Exchange - Datenbank liegt auf einer eigenen Partition? die hat noch genügend Platz?
Die DB wird regelmäßig komprimiert? und die Partition defragmentiert und auf Fehler geprüft?

Handelt es sich um ein 10Base oder schon um ein 100er Netzwerk? mit welchen Switchen?
Gibt es feste IPs oder DHCP?

btw Mischbetrieb (unterschiedliche Officeversionen) führt immer zu Problemen, gerade im Bereich Terminverwaltung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: bkittinger
23.05.2012, aktualisiert um 20:02 Uhr
Hallo,

Ja, aber die neue Software kostet ja soooo viel geld :o
Naja, der Server ist ja nichtmal einer, eher ein P4 (müsste von Ende 2006 sein)

Ja, die Exch-DB liegt auf einer eigenen Partition, da sind auch noch 23GB frei
Ja, Kompression und Fehlerüberprüfung sind gemacht, die Defragmentierung wohl nicht, hab gerade bemerkt, dass man die Partition eher als Fragment bezeichnen könnte, wird gerade behoben...

Zum Netz, das ist sogar schon ein 1GBit/s-Netz, Switches sind ein 8-Port GB von DLink und ein 8-Port 100M Netgear (beide unmanaged), die Rechner hängen aber alle am DLink.
IPs über DHCP, der zuständige Server ist der Windows DC / Exch / DNS / DHCP / RRAS / SMB-Server :D

ja, das mit dem Mischbetrieb war bis jetzt aber eigentlich das unproblematischste, der Fehler trat auch schon im homogenen 2003er-Netz auf.

Grüße aus Wien
Benedikt

Nachtrag:

Seit heute haben wir noch ein interessantes Problem: auf den Rechnern, auf denen oben genanntes Problem auftritt, passiert es auch von Zeit zu Zeit, dass Termine nach dem Speichern einfach nicht in der Übersicht stehen und auch nie wieder auftauchen, manchmal kommen sie auch nach ca. 5-10 min spontan wieder...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Outlook Exchange - Raumbuchungen werden nicht mehr angezeigt-gebucht (10)

Frage von Himpke zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...