Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook bzw. Exchange 2003 Kalender reagiert zeitverzögert

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: bkittinger

bkittinger (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 16:11 Uhr, 2882 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe derzeit ein etwas eigenartiges Problem mit Outlook 2003:

Wenn man einen Termin in einem Kalender in den öffentlichen Ordnern verschiebt oder einer anderen Kategorie zuweist, dauert es etwa 1-5 Minuten, bis die Änderung dann auch sichtbar ist, wobei es unerheblich ist, ob man den Termin öffnet oder einfach nur in der Übersicht ändert.

Außerdem interessant ist, dass das Problem nur auf zwei von fünf Clients auftritt:

NB mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert nicht
PC mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert nicht
PC mit Windows XP Prof. (Domänenrechner) und Office 2003 -> funktioniert
PC mit Windows Xp Home und Office 2003, über VPN angebunden -> funktioniert
NB mit Windows 7 (Domänenrechner) und Office 2007 -> funktioniert

Dabei noch die Feststellung: Wenn das NB mit Office 2003 per VPN zugreift, besteht das Problem nicht..?

Auch nach längerem googeln konnte ich keine Lösung finden, v.a. die Tatsache, dass es dazwischen Phasen gibt, in denen das Problem gar nicht auftritt, irritiert mich etwas...

Gruß
Mitglied: NetWolf
23.05.2012 um 16:38 Uhr
Moin Moin,

lang ist's her, Exchange-Server 2003 / Office 2003 ......
Ich vermute mal, die Server-Hardware ist auch so alt?

Die Exchange - Datenbank liegt auf einer eigenen Partition? die hat noch genügend Platz?
Die DB wird regelmäßig komprimiert? und die Partition defragmentiert und auf Fehler geprüft?

Handelt es sich um ein 10Base oder schon um ein 100er Netzwerk? mit welchen Switchen?
Gibt es feste IPs oder DHCP?

btw Mischbetrieb (unterschiedliche Officeversionen) führt immer zu Problemen, gerade im Bereich Terminverwaltung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: bkittinger
23.05.2012, aktualisiert um 20:02 Uhr
Hallo,

Ja, aber die neue Software kostet ja soooo viel geld :o
Naja, der Server ist ja nichtmal einer, eher ein P4 (müsste von Ende 2006 sein)

Ja, die Exch-DB liegt auf einer eigenen Partition, da sind auch noch 23GB frei
Ja, Kompression und Fehlerüberprüfung sind gemacht, die Defragmentierung wohl nicht, hab gerade bemerkt, dass man die Partition eher als Fragment bezeichnen könnte, wird gerade behoben...

Zum Netz, das ist sogar schon ein 1GBit/s-Netz, Switches sind ein 8-Port GB von DLink und ein 8-Port 100M Netgear (beide unmanaged), die Rechner hängen aber alle am DLink.
IPs über DHCP, der zuständige Server ist der Windows DC / Exch / DNS / DHCP / RRAS / SMB-Server :D

ja, das mit dem Mischbetrieb war bis jetzt aber eigentlich das unproblematischste, der Fehler trat auch schon im homogenen 2003er-Netz auf.

Grüße aus Wien
Benedikt

Nachtrag:

Seit heute haben wir noch ein interessantes Problem: auf den Rechnern, auf denen oben genanntes Problem auftritt, passiert es auch von Zeit zu Zeit, dass Termine nach dem Speichern einfach nicht in der Übersicht stehen und auch nie wieder auftauchen, manchmal kommen sie auch nach ca. 5-10 min spontan wieder...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Kalender ohne Exchange freigeben
Frage von intaneOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, bei unserem Kleinbetrieb besteht Bedarf auf einem geteilten Kalender eines Mitarbeiters. Dieser Mitarbeiter möchte gerne, dass sein ...

Exchange Server
Outlook 2003 öffentlicher kalender kopieren exchange
Frage von jensgebkenExchange Server9 Kommentare

hallo gemeinschaft habe ein problem mit einem öffentlichen kalender wollte die daten des öffentlichen kalender kopieren un in einen ...

Exchange Server
Outlook, Exchange: Besprechungsanfragen werden nicht im Kalender angezeigt
Frage von PeterPiksaExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung mit Exchange 2010 und clientseitig Windows 7 mit Office 2010. Wenn ich ...

Outlook & Mail
Outlook Gemeinsamer Kalender und Kontakte ohne Exchange
Frage von manuelwOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, ich betreue eine Bekannte von mir in Sachen EDV. In ihrem Unternehmen arbeiten 10 Mitarbeiter und derzeit werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...