3faltigkeit

Outlook Exchange Abwesenheitsvertretung ohne Funktion

Bei uns im Unternehmen wird serverseitig Exchange 2003 und clientseitig Outlook 2007 eingesetzt. Ein Kollege hat nun mehrere Wochen Urlaub und uns ist nun aufgefallen, dass seine Emails nicht bei der entsprechenden Abwesenheitsvertretung ankommen. Obwohl der Assistent hierfür verwendet wurde.

Hallo, also meine Frage ist eigentlich nur wi ekann ich hier bei der Fehlersuche ansetzten. Ich bin in Exchange noch nicht so sehr fit. Gibt es hierfür vll einen Dienst oder irgendwelche Einstellungen im Exchange? Ist sicherlich vll eine blöde Frage aber ich habe in dem Zusammenhang gerade keine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen soll. Eventuell ist es ja auch irgendeine Konfiguration direkt im Outlook. Falls jemand einne Vorschlag hat dann immer her damit - ich wäre sehr dankbar dafür.

Member: filippg
filippg May 03, 2010 at 19:07:07 (UTC)
Hallo,

Erstmal OOF nochmal aus- und wieder anschalten. Ex 2k7 bietet leider keinen direkten Admin-Zugriff auf OOF.
1. Möglichkeit, hier musst du aber definitiv klären, ob das in eurem Betrieb datenschutzrechtlich zulässig ist: Öffne einfach sein Postfach. Wenn du kein OL-Profil einrichten willst geht das auch über OWA, nachdem du dir FullAccess gegeben hast.
2. Über die EWS (Exchange Web Services) kann man OOF steuern, ohne das Postfach selber öffnen zu müssen. Unter http://telnetport25.wordpress.com/2008/03/16/quick-ish-tip-exchange-200 ... findest du den Link zu einer .dll und Beispiele, um das über PowerShell tun zu können.

Gruß

Filipp