flyingkangaroo

(Outlook-Exchange) Berechtigungen für Resourcen

Hallo,

gibt es mit Outlook/Exchange die Möglichkeit "Resourcen" (Besprechungszimmer usw.) mit Berechtigungen zu versehen, daß nicht jeder Outlook-User diese Resourcen buchen kann?

Wie läuft das dann wenn man so ein Besprechungszimmer jemandem 'klauen' möchte, d.h. wenn man das Besprechungszimmer für was viel wichtigeres brauchen würde? Ist es möglich einigen wenigen ausgewählten Benutzern das Recht zu geben, JEDEM die Besprechungszimmerbuchung wieder zu entziehen?

Danke.

Gruß
Dieter

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 17, 2012 at 10:26:30 (UTC)
Moin,

also mit Exchange 5.5 ist es anders wie mit Exchange 2010, auch die Outlookversion ist wichtig - bitte im Ursprungsthread reinkorrigieren - Danke!

Ansonsten kann eigentlich der eigentliche Mailboxowner / PF-Owner immer darin rumändern - Admins sowieso - das stellt sich für mich eher die Frage, warum sollte man das tun, daß 20 Leute vor dem eigentlich gebuchten Konferenzraum stehen und der geklaut ist - was das kostet und für Unfrieden stiftet....

Gruß

P.S. Die Friedhöfe liegen voll mit Leuten, die alle unersetzlich waren - warum soll da was wichtiger sein?
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Jan 18, 2012 at 11:14:25 (UTC)
Exchange 2010 mit Outlook 2003 - die Officeversion soll aber in nächster Zeit auf 2010 hochgezogen werden.

Naja es liegt im Prinzip daran, daß die Chefs Angst haben, daß irgendjemand mit Besprechungen niedriger Priorität frühzeitig Besprechungszimmer blockiert und Besprechungen mit hoher Priorität (= an denen die Chefs teilnehmen face-wink ) dann keine Räume oder nur kleine Räume finden.

Wichtiger wäre aber, ob überhaupt 'Rechte' für Resourcen vergeben werden können - also man quasi untersagen kann, daß irgendjemand aus fremden Abteilungen unsere Zimmer bucht und für andere Buchungen blockiert!
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 18, 2012 at 11:40:15 (UTC)
Zitat von @flyingKangaroo:
Exchange 2010 mit Outlook 2003 - die Officeversion soll aber in nächster Zeit auf 2010 hochgezogen werden.

Naja es liegt im Prinzip daran, daß die Chefs Angst haben, daß irgendjemand mit Besprechungen niedriger Priorität
frühzeitig Besprechungszimmer blockiert und Besprechungen mit hoher Priorität (= an denen die Chefs teilnehmen face-wink )
dann keine Räume oder nur kleine Räume finden.

Wichtiger wäre aber, ob überhaupt 'Rechte' für Resourcen vergeben werden können - also man quasi
untersagen kann, daß irgendjemand aus fremden Abteilungen unsere Zimmer bucht und für andere Buchungen blockiert!

ja, man kann Rechte vergeben, z.Bsp. ob jemand an die Ress ne Besprechungsanfrage senden darf...

P.S. Chefs sind so wichtig, weil sie auch ihren Besprechungsbedarf voraussehen können - ist also nicht notwendig, jemand zu kicken - und der Kostenfaktor wird sie sicher auch interessieren...