himpke

Outlook Exchange - Raumbuchungen werden nicht mehr angezeigt-gebucht

Hallo Liebe Mitglieder,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, der Ahnung in Exchange/Outlook hat.

Ist-Zustand:
Auf einem Windows Server 2008R2 läuft Exchange 2010 und ich nutze Outlook2010.

Problem:
ich bekomme keine Bestätigung und sehe auch keine Buchung in der Kalenderansicht des Raumes. Der Raum ist in Exchange als Raumpostfach eingetragen. Die automatische Abhandlung ist aktiviert. Von jetzt auf gleich. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder ä. Es sieht dann natürlich so aus, als wäre der Raum gebucht, aber man bekommt keine Fehlermeldung...

Ich kenne mich im Bereich Exchange noch nicht so dolle aus, daher hoffe ich auf Tipps, wie ich vielleicht prüfen kann, woran es hängt.
Ich habe den Bereich "Tools" in Exchange gefunden und geprüft, ob dort Mails in der Warteschlange hängen. Alles OK. Die Mailfunktion ist auch 100% gegeben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Himpke

Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.10.2016 um 13:26:51 Uhr
Hallo Himpke,

du buchst den Raum bekommst aber KEINE Bestätigungs E-mail? Die Buchung ist aber erfolgt, also der Eintrag im Kalender ist sichtbar oder fehlt dieser auch? Verwendest du als Raum eine Ressource, die auch Doppelbuchungen verhindert bzw. automatisch die Buchung abhandelt?

Gruß
Mitglied: Himpke
Himpke 27.10.2016 um 13:34:18 Uhr
Hallo xbast1x,

ich bekomme keine Bestätigung und sehe auch keine Buchung in der Kalenderansicht des Raumes.
Der Raum ist in Exchange als Raumpostfach eingetragen. Die automatische Abhandlung ist aktiviert.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.10.2016 um 13:36:43 Uhr
Setzte zum Test mal die Berechtigung für deinen Account auf Vollzugriff und buche nochmal (es kann aber teilweise mehrere Stunden dauern bis die Berechtigung repliziert ist)
Mitglied: Himpke
Himpke 27.10.2016 um 13:41:11 Uhr
Habe ich gemacht. ja.. ich kann eig. nicht warten.. ich teste es in zwei stunden mal und schaue, welche Antworten bis dahin kommen. Aber der Vollzugriff auf das Raumpostfach ist gesetzt.
Mitglied: Himpke
Himpke 27.10.2016 um 15:04:09 Uhr
o_o .. du hast vollkommen Recht @xbast1x
Jetzt wo ich eine Vollberechtigung habe, sehe ich den eingetragenen Termin.

Aber wie geht's jetzt weiter? Warum hat das vorher ohne funktioniert und jetzt nicht mehr?
Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.10.2016 um 15:05:55 Uhr
Jetzt weißt du zumindest, dass es an den Berechtigungen liegt.

Buchst du über den Terminplanungsassistenten und fügst dann die Ressource hinzu oder wie war dein Vorgehen bisher?
Mitglied: Himpke
Himpke 27.10.2016 aktualisiert um 15:13:21 Uhr
Zitat von @xbast1x:
Buchst du über den Terminplanungsassistenten und fügst dann die Ressource hinzu oder wie war dein Vorgehen bisher?

Genau. Kalender > Neuer Termin > Terminplanungs-Assistenten > Räume hinzufügen

Hm.. Wie konnte sich das denn über Nacht ändern? Ich werde mal die letzten Updates durchschauen müssen...
Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.10.2016 um 15:32:41 Uhr
Du kannst auch noch die Berechtigungsstufe bei den Räumen überprüfen (Rechtsklick im Outlook auf den Kalender - Berechtigungen)
Mitglied: Himpke
Himpke 27.10.2016 aktualisiert um 16:58:55 Uhr
Zitat von @xbast1x:

Du kannst auch noch die Berechtigungsstufe bei den Räumen überprüfen (Rechtsklick im Outlook auf den Kalender - Berechtigungen)

Schock! Ich bin nur als Prüfer drin :-oooo
Wtf.. Ich kann mir auf anhieb rein gar nichts vorstellen, was die Rechte umgestellt hat o_o"

Aber laut TN: Quelle
muss es nur unter "Ressourcenanforderungen, die nicht den Richtlinien entsprechen" eingestellt sein. Und das ist es aber auch.

Ich glaube, das mit der Berechtigung war nicht gaaanz so in die richtige Richtung :/
Mitglied: Himpke
Himpke 28.10.2016 um 12:26:49 Uhr
Ich musste beim Standard-Benutzer die Rechte nochmal neu in den Räumen einstellen und habe es somit lösen können!