Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Outlook Express Einstellungen per ADS ändern

Mitglied: dodgerspx

dodgerspx (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 2829 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich administriere seit Montag eine Domäne mit etwa 120 Usern.
Mit der Übernahme der Administration soll ich auch gleich einen Umzug der Web- und Maildomäne durchführen.

Problem ist, dass beim neuen Provider nicht dieselben Benutzernamen (weil bisher zu unkryptisch) verwendet werden können.
Da das ganze für meine User unbemerkt von statten gehen muss, und ich auch nicht die Möglichkeit habe 120 Passworte zu verteilen,
hatte ich gehofft, ich könnte diese Einstellungen per ADS verteilen lassen ... auch ohne eigenen Exchange-Server.

Zuerst habe ich versucht per ADS eine .reg-Datei beim Einloggen des Users verteilen zu können, die folgenden Inhalt haben sollte:


REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Account Manager\Accounts\00000003]
"Account Name"="ABCY_Mustermann"
"POP3 Server"="pop.irgendwo.de"
"POP3 User Name"="Detlef.Mustermann@irgendwo.de"
"SMTP Display Name"="ABCY_Mustermann"
"SMTP Email Adress"="Detlef.Mustermann@irgendwo.de"
"SMTP Server"="mail.irgendwo.de"


Aber wie füge ich dem das Passwort hinzu? Und wie lasse ich die .reg-Datei ohne Bestätigung des Users einfließen?
Und was mache ich mit den Einstellungen wie SMTP bzw. POP3 über SSL mit "Server erfordert Authentifizierung"?

Abgesehen davon, dass auch das einpflegen der individuellen Scripte in jedes ADS-User-Object recht zeitaufwendig wäre?

Habt Ihr ne schnelle schmerzfreie Lösung?

Dank und Gruß,
DodgerSPX
Mitglied: Zitruslimmonade
21.07.2006 um 11:25 Uhr
Halli
Also meines Wissens ist das eine eher unlösbare Aufgabe, zumindest mit diesen Voraussetzungen...
Erstmal wüsste ich keinen Weg ein verschlüsseltes Passwort ins Outlook zu bekommen (erscheint mir auch unlogisch da man so ganz einfach schindluder treiben könnte aber wir kennen ja unser M$-Team)
Ohne Exchange ist das sowieso ne heikle sache Mails zentral verwalten zu wollen.. aber für die Pop und SMTP geschichten könntest du zum Beispiel DNS aliasse anlegen so das die alten einträge einfach auf die neuen verweisen (nich sauber aber schnell) und wegen den Passwörtern, also ich denk da kommst nich drum, entweder schickst es jedem Benutzer per verteiler oder du machst dir die Mühe und stellst es im neuen Server um (halte ich in dem fall für die sinnvollste Variante)n Ist denn die Domain gleich geblieben und die mailadressen ???

Das wars erstmal da ich da leider keine weiteren Ideen habe...

Beste Grüße und viel Glück
Chris
PS: Eine Lösung könntest bitte posten falls du eine gefunden hast
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Gruppenprofile Einstellungen ändern
Frage von J0hnnyLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hi @ all, ich habe einen Win7 PC auf dem ein WLAN Profile drauf ist, dass als Gruppenrichtlinienprofil(schreibgeschützt) angezeigt ...

Batch & Shell
ändern des Wsus und der Einstellung je nach Standort
Frage von ChrisDynamiteBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, hier gibt es 2 Wsus. Einer läd alle Updates herunter und stellt diese bereit, der andere läd steuert ...

Exchange Server
Migration von Postfach - Einstellungen in Outlook
Frage von chb1982Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich in einem Netz seit heute neben einem SBS2011 einen Exchange 2013 auf den häppchenweise die Postfächer ...

Windows Server
Gruppenrichtlinienverwaltung - Reihenfolge der einzelnen Einstellungen ändern
gelöst Frage von lisaluftWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte innerhalb meiner Gruppenrichtlinie (nicht die Richtlinie selber) die Reihenfolge von Elementen, z.B. bei verschiedenen angelegten Verknüpfungen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 8 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...