Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Outlook Express zum Mail-Server

Frage Internet E-Mail

Mitglied: madriz

madriz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 21:23 Uhr, 5932 Aufrufe, 2 Kommentare

4 Rechner rufen andauernd über Outlook Express 5 identische Konten ab, es soll eine Migration auf einen Mailserver erfolgen...

4 Rechner rufen andauernd über Outlook Express 5 identische Konten ab, es soll eine Migration auf einen Mailserver erfolgen...

...und ich habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll, da weiterhin zur Bedingung gemacht wurden ist, das entweder Outlook oder am liebsten Outlook Express im Einsatz bleiben soll.

Bisher hat auch alles wunderbar geklappt, aber insgesamt werden jetzt täglich ca 300 Mails bearbeitet und die Ordner sind mit über 17000 Mails vollkommen überfüllt.

Ich hatte auf einen Open Exchange auf Linux Basis geschaut inkl. Oslox Connector , aber auch der KerioMailServer auf Win Basis ist sehr interresant.

Wer kann mir weiterhelfen, oder hat Erfahrung oder Alternativen ? Bis Samstag habe ich Zeit...

Danke Euch.

Madriz
Mitglied: coxsrcrub
29.10.2007 um 20:52 Uhr
Hallo,

in eurem Fall würde ich einen SB Server 2003 R2 empfehlen, darin enthalten ist ein Exchange Server. Die Vorgabe Outlook zu nutzen ist damit in vollem Umfang erfüllt und ihr kommt ohne große Bastelei an die vorteile einer Exchange Umgebung wie z.B. Öffentliche Ordner, Terminkalender die für alle zugänglich und Ressourcenplanung etc.. Kostet unwesentlich mehr als ein Kerio Mailserver mit 10 Lizenzen (keine Ahnung ob es auch weniger gibt). Aber mit dem habe ich keine Erfahrung.

Wenn ihr nur Wert auf reine Mail legt kommt eventuell noch der Jana Server in frage der kostet nix und ihr könnt sogar euer Outlook express weiternutzen.

Wenn ihr irgendwann mal an an eine Mail-Archivierung denken müsst rate ich ganz deutlich zum SBS, da sich an Exchange sehr viele Lösungen problemlos anbinden lassen.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Sessanta
29.10.2007 um 21:23 Uhr
Schließe mich den Ausführungen meines Vorposters an.
Den Exchange kannst auch ordentlich mit Mails vollpumpen.
Beispiel: Outlook 2000/2003 fängt (nach unseren Erfahrungen) bei so ca. 10k/15k Mails an sich langsam aber sicher zu verabschieden.
Exchange (auf W2K-Server) 22K Mails: keinerlei Anzeichen das was spinnt. (warum auch? Outlook zeigt die Mails ja nur an und der Exchange kümmert sich um den Rest)

Weiterer Vorteil vom Exchange wäre der OWA. Sieht nahezu aus wie Outlook, sie haben die Mails, Kontakte, Öffentliche Ordner, Termine, Bla als wie wenn sie direkt vor'm PC sitzen würden.
(OWA läuft nur mit dem Internet Explorer)

Was ich dir empfehle/rate ist ein ordentlicher Spam-Schutz (der schiebt auch gleich die Mails in den Exchange).
Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit POP2Exchange von JAM gemacht
Gruss

Sess
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Outlook, kein HTML-Mail, Akzeptanz? (8)

Frage von departure69 zum Thema E-Mail ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail mit Webinhalt (6)

Frage von scanix85 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Backup Exec 12.5 auf SQL Server Express 2012 (2)

Frage von hubi82 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 alte Mails alle rot (2)

Frage von timi007 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...